Zum Inhalt springen

Dialer


Jägermeister

Empfohlene Beiträge

Jo schau mal hier hin:

http://www.dialerschutz.de/home/home.html

oder auch hier :

http://www.trojaner-info.de/dialer/yaw_download.shtml

bekommst auf beiden Seiten gute Infos sowie Downloads um dich zu schützen !

Der beste schutz unter anderem ist Du läßt bei der T-dum sämtliche 0190 Nr. von dir aus sperren so hab ich s auch gemacht ! :cool: :cool:

Okay ich hab das direkt bei Tel. Anmeldung gemacht aber denke mal die standart Nr.: 08003301000

von der Telekom müßte dir da weiterhelfen können wenn Du das willst, also können sicherlich Infos geben oder sogar gleich klären . (Kostenfreie Nummer)

(Kannst natürlich keine heisse Talk-Line mehr anrufen ööh machste ja sowieso nich neeee :D :D

Aber die überwachungs Tools oben auf den Pages zu finden sind schon recht nützlich und praktisch. ;)

greetings from ;)

BigMick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sacht mal..... ich dacht ihr seid IT'ler?? :confused:

Wenn man einfach nicht auf solchen Seiten surft ,keine unbekannten Zertifikate annimmt und sich nicht jedes exe-file installiert kann einem doch nix passieren oder?

Wenn ihr vielleicht mit Modem über Arcor surft hört man sogar noch einen Unterschied. Arcor z.b. hat nur eine 5-stellige Einwahlnummer. 0190 sind dann ja schon 4. Also mit Modem selbst bemerkbar.

Ich find das alles nur Panikmache und die Medien haben wiedermal was zum ausschlachten. nur schade, dass dadurch wieder Leute abgeschreckt werden. die vielleicht das Internet nutzen wollten.

Wenn ich diese Artikel schon lese. jmnd. wäre durch zufall auf so eine Seite gekommen und ist dann warscheinlich auch noch ganz ausversehen auf speichern gegangen und hat es dann auch noch ausgeführt. Das ist doch ausgemachter Blödsinn. Lasst einfach die finger von solchen Seiten und bleibt auf den seriösen Seiten.

so! das mußte ich jetzt mal loswerden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BigMick

Der beste schutz unter anderem ist Du läßt bei der T-dum sämtliche 0190 Nr. von dir aus sperren so hab ich s auch gemacht ! :cool: :cool:

[...]

(Kannst natürlich keine heisse Talk-Line mehr anrufen ööh machste ja sowieso nich neeee :D :D

Naja, damit sperrst Du aber doch auch die günstigsten CallByCall-Anbieter aus... - so Vorwahlen wie 0190083 o.ä. sind nämlich extrem billig und verbinden Dich nicht mit irgendwelchen stöhnenden Frauen :D!

Das liegt nämlich dran, daß der Anbieter mit 0190-Nummern mit einer weiteren "0" dahinter selbst den Preis für ein Telefonat festlegen kann. Kann bei Dialern natürlich aber auch in die Hose gehen, weil denen da freie Hand gelassen wird und man auch mit höheren Kosten als 2 € oder sowas pro Min. rechnen muß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von FaFo

Ich find das alles nur Panikmache und die Medien haben wiedermal was zum ausschlachten. nur schade, dass dadurch wieder Leute abgeschreckt werden. die vielleicht das Internet nutzen wollten.

Das geht an der Realität vorbei.

Erstens sollen die meistgenutzen Internetseiten immer noch Erotikseiten sein. Schon alleine die reine Neugierde wird einen Neuling früher oder später auf eine solche Site treffen lassen. Ist es ein seriöser Anbieter, musst du dir deinen Dialer selber runterladen & installieren. Ist es keiner, wird versucht, dir das Ding mit allen Mitteln anzudrehen.

Ich hab´s selber mehrfach erlebt. Das beste Beispiel :

Beim Aufruf einer Seite erschien ein Dialog der Sorte "Software jetzt installieren ? Ok & Abbrechen". Klickte man auf "Abbrechen", kam sofort der nächte Dialog "Die Seite kann ohne xxx nicht angezeigt werden. Klicken Sie "Ok", um die Software jetzt zu installieren" Dummerweise hatte dieser Dialog nichts, ausser einem "Ok"-Button, nichtmal den obligatorischen "Fenster schliessen" in der Ecke. Da half dann nur noch der Taskmanager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von beetFreeQ

Das liegt nämlich dran, daß der Anbieter mit 0190-Nummern mit einer weiteren "0" dahinter selbst den Preis für ein Telefonat festlegen kann. Kann bei Dialern natürlich aber auch in die Hose gehen, weil denen da freie Hand gelassen wird und man auch mit höheren Kosten als 2 € oder sowas pro Min. rechnen muß...

Och... da gibt es dann noch die 0191, 0192, 0193... die können ihre Tarife ebenfalls selbst gestalten, wie ihnen beliebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Krassesten verlangen bei der blossen Einwahl schon bis zu 900 Euro. Ich finde das alles so bitterst kriminell und ich kann überhaupt nicht verstehen warum die Telekomiker sich jetzt schon überlegenm wie man DSL-Nutzern die Einwahl auf kostenpflichtige Angebote "ermöglicht".

Das liegt vermutlich daran, dass die Telekom kräftig mitverdient. Der einzige wirklich wirksame Schutz ist wie oben schon erwähnt das Sperren der 019... und 0900 - Nummern. Ob in der TK-Anlage oder beim T-Provider ist egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Net-srac:

Natürlich ist da auch 'ne ganze Menge Effekthascherei der Medien mit dabei. Trotzdem gibt es gute Beispiele (lpd hat ja eines gebracht), wie's einem (unbedarften) User gehen kann. Denn nicht jeder 08-15 Anwender hat den Mut, seinen Rechner zu rebooten, wenn er nur noch "OK" drücken kann. Und wahrscheinlich überblickt er auch gar nicht die Konsequenzen!

Aber ich gebe Dir Recht - und das sage ich auch allen meinen Anwendern immer-und-immerwieder: Installiert nicht jedes .exe-File. Das schützt nicht nur vor 019x-Dialern, sondern auch vor Trojanern und Viren!

@ BigMick:

Das Sperren o.g. Nummern muss gut überlegt sein - nicht, dass man sich irgendwelche Call-By-Call-Zugänge sperrt. Ich halte diese Lösung persönlich für "sub-optimal"!

@ lpd:

Letztendlich hast Du's ja doch geschafft - und nichts anderes hat Net-srac geschrieben: ich dacht ihr seid IT'ler ;)

@ DocNeo:

Es ist die Aufgabe der Telekom (und jedes anderen Dienstleisters) sich Gedanken über den Ausbau ihrer (Bezahl-)Services zu machen. Das "Absichern" dieser neuen Technologien bzw. deren Risiken und das Verhindern von Missbrauch ist dann die Aufgabe von anderen (die dann auch wieder daran verdienen!).

Und bitte beachte noch eines: Die 0190-Service wird von den meisten Anbietern seriös genutzt - und es ist ja wohl auch ein Markt da!

Gruß

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen.

@ Net-srac:

Ihr seid doch alle IT-ler? Das mag schon sein, aber Du vergisst hierbei schlicht, daß es wohl erheblich mehr nicht-ITler als ITler gibt. Und woher bitte sollen die wissen, was ein DIALER überhaupt ist? Es ist schön und gut, wenn in Ihren Büros ihr Admin auf sie aufpasst, doch sobald sie diesen geschützten Raum verlassen, haben sie davon soviel Plan wie ne Kuh vom Rückenschwimmen!

Und genau da setzen diese Dinger doch an! Und jetzt mal ehrlich: Wer von Euch war noch nie auf Erotikseiten??? Schon alleine Neugierde treibt einen doch früher oder später dorthin.

Aus diesen Gründen denke ich nicht, daß das Thema überstilisiert wird bzw. von den Medien überbewertet. Klar, es gibt auch Sendungen, die hier Panikmache betreiben, aber wir sind ja alle selbst verantwortlich für unsere Bildung, und im Zeit alter der Fernbedienung muß ich ja nicht einmal mehr aufstehen, um den Kanal zu wechseln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch das es nur der Anfang eines Problems ist wenn ich einen Dialer runtergeladen habe! Das größere Problem sehe ich darin diese Dialer wieder runter zu schmeißen von der Festplatte! Ich hatte dieses Problem in meiner Familie nämlich auch! Es war schon ganz schön aufwendig alle Einträge die dieser Dialer Gemacht hatte zu canceln!

G MATZE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sven Eichler

Und jetzt mal ehrlich: Wer von Euch war noch nie auf Erotikseiten???

Man muss dabei ja nicht mal selber auf so eine Seite gehen... oft reichen irgendwelche HPs oder sog. "Hacker"-Seiten, die sich mit Pop-Ups, etc. und dem Öffnen solcher Seiten ihren Webspace verdienen... und ich kenn auch ein paar dieser Installer, die sich sogar hartnäckig dem Task-Manager widersetzen, und nur von hinten durch die Brust ins Auge geschlossen werden können...

Außerdem schlachten die Medien doch immer die schlimmsten Fälle aus... es gab wirklich einen Dialer, der sich ohne große Rückfrage selbst runtergeladen und installiert hat... man musste nur beim nächsten Start dann die DFÜ-Verbindung, die einem aus dem Autostart entgegengepoppt ist, benutzen, und voila: Himmelhohe Rechungen...

Aber wie gesagt: das war ein einzelner Anbieter, und dem haben sie das Handwerk gelegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Matze134

Ich denke auch das es nur der Anfang eines Problems ist wenn ich einen Dialer runtergeladen habe! Das größere Problem sehe ich darin diese Dialer wieder runter zu schmeißen von der Festplatte! Ich hatte dieses Problem in meiner Familie nämlich auch! Es war schon ganz schön aufwendig alle Einträge die dieser Dialer Gemacht hatte zu canceln!

G MATZE

Dafür sind wir doch dann da. ;):D

Ja, war ja nur spass :D Ich find diese ganz4e kacke ja auch zu k**** aber langsam haben die Medien doch jetzt eigentlich jedem eingetrichtert.

*.exe + download + ausführen = oft sehr sehr teuer. Wer das nicht versteht, der klickt auch auf die Uhr statt auf den start-button.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DocNeo

Die Krassesten verlangen bei der blossen Einwahl schon bis zu 900 Euro.

Achtung, Falle : Wenn du dir die PC-Zeitschriften der letzten 3, 4 Wochen durchgelesen hast, dann wirst du feststellen, dass a) so ziemlich jede einen ausführlichen Bericht darüber gebracht hat und B) jeder dieses Beispiel gebracht hat; allerdings nie betätigt oder mit Quellennachweis, sondern immer nur als "Gerücht" aufgezeigt. Da fängt sie vermutlich an, die Panikmache durch die Medien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Dialer kenne ich noch niemand, der Probleme hatte, allerdings habe ich mal eine kennengelernt, die durch die Bravo-Hotline eine Monatsrechnung von 17.000 DM auf den Tisch geknallt bekommen hat ... ihr Mann kam dann auch kurz drauf frisch aus dem Knast raus und dann gab´s auch erstmal richtig Zoff. Das war vor ca. 7 Jahren ... warum sollen ausgefuchste Dialer der heutigen Generation nicht in der Lage sein dieselben Kosten zu verursachen? Vor allem ist das Primärziel ja dasselbe wie damals: Geld machen - so viel und so schnell wie möglich.

Egal wieviele super User am Rechner sitzen ... irgendwann hat doch jeder von Euch mal einen Virus mitgezogen und vielleicht sogar gestartet. Und warum sollte das einem Freizeit-Surfer nicht genauso passieren - nur halt mit vielleicht schlimmeren Auswirkungen?

Aber wenn man schon am Thema ist:

Gestern habe ich ein Fax bekommen. Dort wollte man mir supertolle 0190-Nummern andrehen, die ich anrufen soll. Unten stand dann drunter: Meine Nummer ist bei denen registriert und wenn ich nicht weiter belästigt werden will, soll ich die nächste 0190-Nummer anrufen und mich abmelden.

Für wie doof halten die die Leute eigentlich?

Das ist ja fast noch schlimmer als ein Dialer, Spam-Mail oder sonstige Trojaner, die sich ins Haus einschleichen. Entweder muß man die für alle Zeit ertragen oder unnötige Kosten eingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, wartets mal ab, irgendwann bleiben wir alle freiwillig aus dem Netz, nur damit wir keine bescheidenen Mails mehr bekommen oder ähnliches...

Das Problem ist doch das: Wir kennen uns wenigstens einigermaßen aus, weil wir uns auch jeden Tag damit beschäftigen. Wenn aber jemand "nur" ein stinknormaler User ist, der gerade mal noch weiß, wo man die Kiste ein- und ausschaltet, dann hat man mittlerweile schon halb verloren. Dann hilft vielen wohl wirklich nur noch eine Sperrung der 0190*-Nummern, was natürlich wieder andere Probleme mit sich bringt. Irgendetwas muß man sich echt mal einfallen lassen, denn das kann es ja wirklich nicht sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar hast da recht, TschiTschi, aber das Problem ist doch, daß die wenigsten Internet-User wirklich soweit beteut werden, daß man es ihnen überhaupt beibringen könnte! In den Firmen gibts halt Sicherheitsmechanismen der unterschiedlichsten Art und Weise, und darum wird da vermutlich auch groß kein Wort drüber verloren. Zuhause allerdings haben sie so etwas aber nicht. Und die Zeit, sie wirklich soweit darauf vorzubereiten, die hat niemand. Und genau das ist es, was mich an der Sache so ankoffert. Der Artikel mit der DSoS-Attacke hat irgendwie doch was. Ich bin normalerweise echt nicht der Typ für sowas, aber je mehr ich in der Richtung über so etwas nachdenke, desto mehr gefällt es mir... (dabei bin ich doch eigentlcih so´n halber Pazifist...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich weiß ja nicht, aber rufst Du nicht nen Monteur, wenn bei Dir die Heizung nicht mehr geht? Ich meine, es kann sich ja nicht jeder mit allem auskennen, das wäre auf Dauer echt langweilig... Das Medium PC und Internet ist mittlerweile so weit verbreitet, daß ein jeder es hat. Und da kann man nicht erwarten, daß nur "Experten" daran sitzen. Ich finde es halt nur Obersch***e, daß genau die Leute, die eh keine Ahnung haben, dann auch noch abgezockt werden sollen. Das ist das wirklich üble daran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der gleichen Meinung wie du! Nicht jeder ist so am PC interessiert wie wir! Viele Leute sind nur mal im Netz um sich irgendwelche Informationen zu suchen! Das heißt sie kennen zwar einige Anwendungen, verstehen aber die Hintergründe nicht! Diese Leute denken, das es schon richtig ist wie der PC funktioniert! Sie achten dann auch nicht darauf ob sich ein Dialer eingeschlichen hat oder kontrollieren die Einwahlnumer nicht!

G MATZE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...