Zum Inhalt springen

Filtern nach Jahreszahl in einer Abfrage


schoecki

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich versuche durch eine Abfrage immer nur die Daten eines Jahres zur Anzeige bringen zu lassen. Nur weiß ich jetzt nicht, wie ich das Kriterium setzen muss, damit ich zum Beispiel aus einem Datumsformat dd.mm.jj nur das Jahr Abfragen kann. Die einzige Form des Kriteriums, die mir einfällt wäre der eines Bereiches. Dies funktioniert auch, aber besser wäre es, wenn der Anwender einfach nur das gewünschte Jahr angeben könnte.

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht darum in einer Abfrage nach den Jahreszahlen aus dem Datum zu filtern, nur wie?

Gibt es irgendeine Möglichkeit in einer Abfrage, bei dem Auswahlkriterium einen Platzhalter zwischen Between ... And .... einzusetzen, den ich beim Starten der Abfrage beliebig füllen kann?

Oder kann ich irgendwie eine Abfrage bilden, bei der der Benutzer zum Schluss nur noch die gewünschte Jahreszahl eingeben muss und dann die entsprechenden Werte angezeigt bekommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, schoecki!

Wenn es sich um Access handelt, lautet die Funktion folgendermaßen:

<Berechnetes Feld>: Jahr(<Datum-Feld>)

(In den Kriterien des berechneten Feldes kannst Du dann fest eine Jahreszahl eingeben oder: [Jahr]. Damit wird der User beim Öffnen der Abfrage nach dem Jahr gefragt und bekommt nur die Datensätze des eingegebenen Jahres. (Das berechnete Feld selbst kannst Du noch ausblenden.)

In VBA entsprechend Year(<Datum>).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn du nichts rausbekommst solltest Du dir erstmal mit hilfe einer MSG-box (Messagebox) anzeigen lassen, was die Funktion Year (datum) aus deinen Werten zurückliefert. Vielleicht bekommst Du die Jahreszahl als 2 stellige Zahl zurückgeliefert, weil Du das Datumsformat deines Feldes so definiert hast. Und da der Rückgabewert der Funktion ein Zahlwert ist ist z.B. 2001 nicht gleich 01. In diesem Fall würde ich bei der Jahresauswahl, die ruhig 4 stellig bleiben kann in der Abfrage folgendes machen:

einJahr=dim(eingegebenesJahr,3,2)

Abfrage

Select * from tabelle where year(Datum)=einJahr

Gruß, Tia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...