Zum Inhalt springen

Nicht genug Arbeitsspeicher für "System"

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich habe hier ein PowerBook Duo 230 und beim Hochfahren kommt die im Betreff genannte Fehlermeldung. Desweiteren steht dort: "Systemerweiterungen werden beim Neustart durch Drücken der Umschalttaste deaktiviert." Ich habe die Wahl zwischen "Neustart" und "Ausschalten".

Wenn ich das System dann neu starte und dabei die Umschalttaste gedrückt halte, dann steht in dem "Willkommen!"-Fenster auch "Systemerweiterungen deaktiviert", trotzdem komme ich nur zu der o.g. Fehlermeldung. :(

In der Dockingstation scheint das PowerBook richtig zu booten, aber mangels passendem Bildschirm kann ich das nicht richtig testen.

Kann ich das PowerBook irgendwie ohne Dockingstation zum Laufen bringen?

Geschrieben

Nachtrag:

Einmal hat das PowerBook richtig gebootet. Scheint mir so, als wenn der Erweiterungsspeicher einen Wackelkontakt hat. Insgesamt sind dort 24 MB im RAM drinne und es läuft unter System 7.5.

Jetzt bootet es wieder nicht mehr. :(

Geschrieben

Versuche mal das ParameterRAM (PRAM) wie folgt zu zappen:

Neustart einleiten und dabei die Tasten Apfel, Alt, P und R gedrückt halten (!) bis der Startton 3 Mal zu hören war, dann loslassen, Shift-Taste drücken (Sys.erw. deaktiviert), und dann noch umzuwechseln auf Tasten Apfel+Alt, bis zu Dialog "Wollen Sie wirklich die Schreibtischedatei des Volumes (XXX) neu anlegen?" Mit OK bestätigen, abwarten, dann sollte alles wieder laufen.

Wenn nicht - ggf. mal ein frisches System installieren.

Geschrieben

Das mit dem PRAM und der Schreibtischdatei habe ich gemacht. Mittlerweile startet das PowerBook auch öfters, aber manchmal kommt es immernoch zu der Fehlermeldung.

Ich habe ziemlich viele Systemerweiterungen deaktiviert, trotzdem sind nach dem Booten immernoch etwas über 18 MB vom System belegt.

System neu installieren kann ich im Moment noch nicht, da ich keine Systemdisketten habe und außerdem das PowerBook selbst kein Diskettenlaufwerk hat und ich mit der Dockingstation noch kein Bild bekomme.

Geschrieben
Original geschrieben von Tailgunner

Ich habe ziemlich viele Systemerweiterungen deaktiviert, trotzdem sind nach dem Booten immernoch etwas über 18 MB vom System belegt.

Das kann man ein wenig 'runterschrauben:

AppleMenu/Kontrollfelder/Speicher

Da den Volumecache von Standardwert auf Eigenen Wert stellen und etwa 2112k einstellen - bringt nicht viel freien Speicher, aber immerhin. ;-)

Geschrieben

Ich habe im Speicher-Kontrollfeld die 32-Bit-Adressierung aktiviert, seitdem belegt das System nurnoch knapp 4 MB. :confused:

Und das PowerBook funktioniert nun auch in der Dockingstation. :) Da war noch eine zweite Grafikkarte drinne, seitdem die draußen ist, kommt über den normalen Ausgang ein Bild.

Geschrieben

so, und nachdem tailgunner die schn**** voll hat, habe ich die kiste zu hause stehen.

nach den geräuschen scheint die PB230-festplatte im eimer zu sein, das klackern klingt nach aufsetzendem kopf.

wo, um alles in der welt, bekomme ich eine scsi-notebookplatte günstig her?

oder will wer günstig den kram übernehmen? das dock scheint in ordnung zu sein. (230 mb hd zusätzlcih, formac prograph nubus graka zusätzlich.)

bei interesse brieftaube an mich.

Geschrieben

*knurps*

so langsam beiss ich mich fest und fange das lütte teil an zu mögen.

problem: gerät nicht im dock. start. grinsemac. systemfehler. system steht ohne fehlermeldung.

start ohne systemerweiterungen: grinsemac: bombe: systemfehler 97 (jepp, nicht negativer fehler!)

wo gibt´s fehlercode, BigAl?

OS 7.5.1. deutsch.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Moinsen!

*staub vom Thread pust*

Jaja, dieses Schätzchen liegt immer noch bei mir rum.

Jetzt wollte ich mal das OS 7.6.1 (nach www.applehistory.com das maximale, was die Kiste verträgt) aufspielen.

Gesucht und die Installationsdisketten dafür auch bei Apple auf einem FTP-Server (gut versteckt) gefunden. Leider liegen die als *.bin vor und ich habe keinen anderen Mac, um davon startfähige Disketten zu erstellen.

Lässt sich das irgendwie unter Windows hinbiegen?

Als Win-Versionen kann ich so gut wie alles von w95 bis XP auftreiben bzw benutzen.

Danke für jeden Hinweis.

Ansonsten müsste ich in das Dock ein CDrom einbauen, so wie ich das gesehen habe, gab es auch eine CD-Version des OS auf dem FTP-Server. Externes CD-Rom geht moomentan nicht wegen fehlendem Apple-SCSI-Kabel.

Geschrieben
Original geschrieben von Chief Wiggum

Lässt sich das irgendwie unter Windows hinbiegen?

Hi.

Unter Win? Schwierig - wenn Du die .bins entpackst, werden auf einem DOS-Volume die Ressourcen "abgeschnitten", die Dateien gehen also kaputt.

Wenn Du aber MacDrive installierst, könntest Du das Ganze z.B. auf ein HFS formatiertes ZIP o.ä. entpacken, dann sollte das irgendwie gehen.

Geschrieben

häng doch ein SCSI-CD-LW statt der Platte ins Dock, oder zusätzlich ( scsi-ID ! ) ... am internen Kabel, der externe SCSI-Anschluss ist doch nur der gleiche Bus mit nem anderem Stecker. Terminierung nicht vergessen !

dann könnteste von CD starten und installieren.

7er System drauf, Terminalemulation, serielle Leine : die perfekte Console für Switch- und Routerkonfiguration :-)

und ne ganze Ecke handlicher als ein Wyse-term o. ä. .

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...