Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit FernUni Hagen ?


gugelhupf

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Lothy

Naja, ein Fernstudium kostet ja auch richtig Kohle, wobei ein Präsenzstudium fast umsonst ist (okokok, vom Lehrmaterial mal abgesehen, und leben muss man auch).

Ja und Nein.

Ein Fernstudium an einer staatlichen Uni kostet wesentlich weniger. Ich rechne mit ca. 50DM/Monat, da diese Institution keine Gewinne machen darf. Anders als bei privaten. Die verlangen im Schnitt 250€.

Dazu kommt, dass viele Arbeitgeber ein Fernstudium an einer privaten Hochschule nicht so sehr anerkennen, da man argumentiert, dass man nur 7-9 Semester braucht als Teilzeitstudent.

Nochmal also: Studium Fernuni bedeuted viel Disziplin und man bekommt am Schluss einen VOLLWERTIGEN Abschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gugelhupf

Ja und Nein.

Ein Fernstudium an einer staatlichen Uni kostet wesentlich weniger. Ich rechne mit ca. 50DM/Monat, da diese Institution keine Gewinne machen darf. Anders als bei privaten. Die verlangen im Schnitt 250€.

Dazu kommt, dass viele Arbeitgeber ein Fernstudium an einer privaten Hochschule nicht so sehr anerkennen, da man argumentiert, dass man nur 7-9 Semester braucht als Teilzeitstudent.

Nochmal also: Studium Fernuni bedeuted viel Disziplin und man bekommt am Schluss einen VOLLWERTIGEN Abschluss.

Hallo Gugelhupf,

kennst Du jemanden, der schon bei einem Arbeitgeber abgeblitzt ist, weil er "nur" an einer privaten FH studiert hat, oder der es nicht anerkannt bekommen hat? Oder hast Du das selbst erlebt?

Wie kommst Du eigendlich zu der Aussage? Hast Du vielleicht irgendwelche Quellen, die Deine Aussage bestätigen, oder ist das mehr so ein Gefühl von Dir?

Liegt natürlich im Bereich des Möglichen.

Bei Deinen Postings in diesem Threat schwingt so zwischen den Zeilen mit, dass bei einer privaten FH der Abschluss nix wert ist, weil man sich diesen irgendwie über die hohen Studiengebühren vielleicht doch "erkauft", und dadurch Disziplin nicht sooo dramatisch von Nöten ist.

Oder denkst Du sogar, ein FH-Abschluss ist pille-palle, nur Uni rulez? :eek:

Ich kann mich natürlich auch täuschen :D

Was den Stoffumfang betrifft, kann ich Dich absolut beruhigen, der entspricht 100%ig dem was man auch an einer PräsenzFH macht. Sonst dürften die Privaten auch keinen akademischen Titel vergeben. Und einen normalen DiplomFH-Abschluss würde das natürlich auch mit runterziehen.

Wie gesagt ich spreche von FH nicht von TU!

Nix für ungut!

Cheers

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Manne

@1Nicola

Dann, sei mir nicht böse, solltest du garn nicht erst an ein Informatikstudium denken. In der gesamten Informatik wimmelt es nur so vor Mathe, der Anteil liegt bestimmt bei 30-40%.

Mit dieser Grössenordnung habe ich durchaus gerechnet!

Der Unterschied im Matheniveau zwischen FiAe und Informatikstudium ist wie der zwischen Mathe in der Grundschule und Mathe-LK am Gymnasium.

ok! Schauen wir mal!

Hier mal eine kleine Themenauswahl aus der Vorlesung Mathe für Informatiker I an der HU-Berlin:

Elementare Zahlentheorie, lineare Gleichungssysteme, mathem. Grundlagen (Gruppen, Ringe, Körper), Vektorräume, lineare Abbildungen, Matrizen, Eigenwerte, Orthogonalität usw. und das nur im ersten von 3 Semestern.

Argonaut hat ja schon einen guten Vorschlag gemacht, schau doch einfach mal bei der Studienberatung an der Uni in Bochum vorbei und informiere dich. Hier ist der Link dorthin.

Ok - das ist natürlich super heftig, aber ich bin inzwischen zu sem Schluss gekommen, dass ich mit dem entsprechenden Willen und Ehrgeiz alles schaffen kann!

ausserdem sind ja inzwischen ganz andere Voraussetzungen gegeben, dadurch dass ich dieses Studium freiwillig beginne und nicht einen Lernstoff vorgesetzt bekomme, dem ich aufgrund meiner Schulpflicht nicht entfliehen kann!

Versuch macht klug!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Lothy

Hallo Gugelhupf,

kennst Du jemanden, der schon bei einem Arbeitgeber abgeblitzt ist, weil er "nur" an einer privaten FH studiert hat, oder der es nicht anerkannt bekommen hat? Oder hast Du das selbst erlebt?

Wie kommst Du eigendlich zu der Aussage? Hast Du vielleicht irgendwelche Quellen, die Deine Aussage bestätigen, oder ist das mehr so ein Gefühl von Dir?

Liegt natürlich im Bereich des Möglichen.

Bei Deinen Postings in diesem Threat schwingt so zwischen den Zeilen mit, dass bei einer privaten FH der Abschluss nix wert ist, weil man sich diesen irgendwie über die hohen Studiengebühren vielleicht doch "erkauft", und dadurch Disziplin nicht sooo dramatisch von Nöten ist.

Oder denkst Du sogar, ein FH-Abschluss ist pille-palle, nur Uni rulez? :eek:

Ich kann mich natürlich auch täuschen :D

Du täuschst Dich !

Ich selber wollte ja ein FH-Studium beginnen, aber leider gibt es in Deutschland keine Möglichkeit (mehr) Technische Informatik zu studieren.

Zwei Personalmitarbeiter in 2 grossen Firmen meinten, dass es nicht das gleiche sein kann wenn jemand 40Std/Woche Vollzeit für ein Studium aufbringt, oder jemand für ein Fernstudium nur 20Std/Woche zur Verfügung hat. Sie meinten (wahrscheinlich auch aus Unkenntnis), dass sie sich für einen Vollzeitstudenten entscheiden würden, da dieser die qualitativ bessere Ausbildung hätte. Im Grunde stimmt es schon, dass ein Abschluss an einer private (in 7-9 Semester) rein "formell" den gleichen Stellenwert hat wie jeder andere Abschluss, ABER uns kann es egal sein wenn die Personaler darüber anders denken.

Ich würde liebend gern an einer privaten mein FH-Dipl. machen, nur kann ich für mich nicht 250€/Monat aufbringen für ein Studium von dem ich nicht mal weis, ob ichs packen werde !

Deswegen fahr ICH (wie gesagt aus meiner Sicht, das muss jeder nach seiner Situation bewerten) mit der staatlichen Fernuni wahrscheinlich besser, da mir ein evtl. Abbruch finanziell nicht so weh tun würde.

Ich hoffe, dass jetzt die Missverständnisse aufgeräumt sind

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gugelhupf

Du täuschst Dich !

Ich selber wollte ja ein FH-Studium beginnen, aber leider gibt es in Deutschland keine Möglichkeit (mehr) Technische Informatik zu studieren.

Zwei Personalmitarbeiter in 2 grossen Firmen meinten, dass es nicht das gleiche sein kann wenn jemand 40Std/Woche Vollzeit für ein Studium aufbringt, oder jemand für ein Fernstudium nur 20Std/Woche zur Verfügung hat. Sie meinten (wahrscheinlich auch aus Unkenntnis), dass sie sich für einen Vollzeitstudenten entscheiden würden, da dieser die qualitativ bessere Ausbildung hätte. Im Grunde stimmt es schon, dass ein Abschluss an einer private (in 7-9 Semester) rein "formell" den gleichen Stellenwert hat wie jeder andere Abschluss, ABER uns kann es egal sein wenn die Personaler darüber anders denken.

Ich würde liebend gern an einer privaten mein FH-Dipl. machen, nur kann ich für mich nicht 250€/Monat aufbringen für ein Studium von dem ich nicht mal weis, ob ichs packen werde !

Deswegen fahr ICH (wie gesagt aus meiner Sicht, das muss jeder nach seiner Situation bewerten) mit der staatlichen Fernuni wahrscheinlich besser, da mir ein evtl. Abbruch finanziell nicht so weh tun würde.

Ich hoffe, dass jetzt die Missverständnisse aufgeräumt sind

;)

Hi,

jou, alles klar.

Welche Firmen waren das denn? (damit ich weiss, wo ich mich schonmal gar nicht erst bewerbe).

Warum kalkulierst Du eingendlich einen Studienabbruch von vorneherein mit ein?

250 Taler ist schon ne Menge Holz, dafür hast Du aber einen erstklassigen Support von den Tutoren, und die Egotrips mancher Professoren - die sich das Studentenabschiessen zum Sport gemacht haben - bleiben Dir auch erspart. Erfolg oder Misserfolg hängt nur an DIR und an sonst niemanden.

Wenn Du in Mathe einigermassen über die Runden kommst, selbstdizipliniert arbeitest, dann wirst Du es auch schaffen.

An sonsten wünsche ich Dir, egal was Du machst viel Erfolg.

Und immer daran denken:

Tschakaaaah Du schaffst es!

Cheers

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BOSCH und Ratiopharm.

Aber man muss bedenken, dass dies natürlich auch regional bedingt sind und nicht bundesweit gelten muss.

Um die letzten Zweifel auszuräumen: ich kenne aber auch Chefs die würden niemals einen von ner Uni einstellen, weil der "nix kann, ausser theoretisches Geschwafel".

Aber da wir ja ausser unserem Dipl, dann AUCH NOCH zig Jahre Berufserfahrung (in meinem Fall evtl. 8 Jahre Studium :cool: ), sieht der Fall ja wieder ganz anders aus !!

Ich wünsch Dir auch viel Erfolg bei Deinem Studium.

Nur Mut wir "Integrieren" das schon :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gugelhupf

BOSCH und Ratiopharm.

Aber man muss bedenken, dass dies natürlich auch regional bedingt sind und nicht bundesweit gelten muss.

Um die letzten Zweifel auszuräumen: ich kenne aber auch Chefs die würden niemals einen von ner Uni einstellen, weil der "nix kann, ausser theoretisches Geschwafel".

Aber da wir ja ausser unserem Dipl, dann AUCH NOCH zig Jahre Berufserfahrung (in meinem Fall evtl. 8 Jahre Studium :cool: ), sieht der Fall ja wieder ganz anders aus !!

Ich wünsch Dir auch viel Erfolg bei Deinem Studium.

Nur Mut wir "Integrieren" das schon :D :D

Bosch in Stuttgart?

Einige Bekannte von mir arbeiten bei Bosch in Homburg/Saar und dort möchte ich nicht unbedingt arbeiten. Da gehts Jeder gegen Jeden.

Cheers

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gugelhupf

Ich selber wollte ja ein FH-Studium beginnen, aber leider gibt es in Deutschland keine Möglichkeit (mehr) Technische Informatik zu studieren.

Seit wann denn das. :confused:

In Berlin kann man es schon seit vielen Jahren an der TFH studieren. :D

Hier der Link auf die Seite. :)

Manne :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Manne

@gugelhupf

Seit wann denn das. :confused:

In Berlin kann man es schon seit vielen Jahren an der TFH studieren. :D

Hier der Link auf die Seite. :)

Manne :cool:

Hab vor 3 Wochen dort hingemait und die sagten, dass es ab diesem jahr nicht mehr angeboten wird *heul*

Hat sich echt interessant angehört !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gugelhupf,

deine Bedenken verstehe, ich die hatte ich auch zu Beginn.

Ich habe mich nach reiflicher Überlegung für die private Fernfachhochschule entschieden.

Thema Kohle:

Du hast ohne Zweifel Recht. 250 EUR sind viel Geld. Wenn Du aber Vollzeit arbeitest und dazu noch bedenkst, dass Du diese Ausgaben vom Finanzamt teilweise ersetzt bekommst, sind diese 250 EUR m.E. gut angelegt.

Vergleich Uni Hagen - privat FH Darmstadt:

Mir war die Uni Hagen a) zu theoretisch mit ihren Inhalten und B) zu unflexibel. Da die Klausuren einmal pro Quartal angeboten werden und soviel ich weiss in Hagen nur zum Semesterende, kam für mich nur die FH Darmstadt in Betracht. Und im Nachhinein, denn ich bin fast fertig, war es für mich die richtige Entscheidung. Aber das ist - wie so oft im Leben - Geschmackssache.

Es grüßt,

Michael

Bei Fragen: Mailbox@michael-best.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschmackssache ist das richtige Wort :-)

Ich denke dass alle Unis so einigermassen "trockene" Informatik vermitteln, das muss jeder mit selbst vereinbaren.

Ich für meinen Teil werde es jetzt mal 1-2 Semester versuchen.

Werde die Schulmathe bis Oktober mir nochmal reinziehen.

Und ich hoffe (glaube), dass ich durch die Ausbildung zum Fachinformatiker ein paar Kurse belegen werde, die ich in einer schnelleren Zeit lernen kann als durchschnittlich vorgesehen.

Danke für Dein Posting

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht das denn mit diesen FernFHs aus? Sind die alle privat oder gibts da auch normale(wegen nicht so hoch angesehen und so, und Preis;) ) Und wie sieht das mit Fachhochschulreife aus? dann kann ich doch auch nur an eine FernFH oder ist das mit den FerUnis anders?

Es gibt doch auch(noch) den Studiengang Algemeine Informatik, oder?

Weil es ja Tech.Info. nicht mehr gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von David301

Wie sieht das denn mit diesen FernFHs aus? Sind die alle privat oder gibts da auch normale(wegen nicht so hoch angesehen und so, und Preis;) ) Und wie sieht das mit Fachhochschulreife aus? dann kann ich doch auch nur an eine FernFH oder ist das mit den FerUnis anders?

Es gibt doch auch(noch) den Studiengang Algemeine Informatik, oder?

Weil es ja Tech.Info. nicht mehr gibt

Also ich hab keine staatliche Fachhhochschule gefunden :-(

Wer eine weiss, der möge diese bitte mitteilen. Mit Fachhochschulreife kannst Du meines Wissens nach auch an der Fernuni studieren musst aber einen Brückenkurs mit Abschlussklausur ablegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

An alle, um etwas Mut zu machen. Ich habe an der PFFH Darmstadt Informatik studiert und bin seit August 2001 mit der Arbeit fertig incl Diplom. Februar 2002 war dann Kolloquium . Ich hatte bereits Erfahrung mit Fernkurs ( habe den Industriemeister Metall im Fernkurs am ILS Hamburg gemacht vor 15 Jahren ).

Aus dieser Erfahrung einfach ein paar Blitze:

Familie: Bin jetzt 43 Jahre, Betriebsleiter, EDV-Leiter und Qualitätsleiter in einem medizintechnischen Betrieb . Arbeitete 160 h pro Monat und machte zwischen 60-100 Heimarbeiterstunden am Computer. Ich habe 9 ( ja, wirklich! ) Kinder zwischen 3 und 20 Jahren ( 8 Jungs , ein Mädchen ) Habe April 1998 angefangen. Habe also 3,5 Jahre gebraucht.

Lernen: Ich habe morgens um 9 Uhr erst angefangen mit Arbeiten, dafür aber bis 18:30 . Da ist es etwas ruhiger ab 16:00. Morgens holten mich meine Kleinen oft um 4:00 raus. ( Echte Papas brauchen keinen Schlaf !!) . Ich bin dann nicht mehr hingelegen, sondern habe gelernt, mit Unterbrechungen. Wochenende ca. 10-15 h gelernt ( mit Kleinen auf dem Schoss, die unbedingt was vorgelesen bekommen wollten ). Feiertage waren sehr willkommen, Ferien ebenso ( habe trotzdem jedes Jahr, bis auf das letzte, Urlaub gemacht, mit 9 Balgern, uff,uff ). Immer beim Arzt ein Lernheft dabei ( oft auch auf Toilette,-> Achtung die Frau mag das nicht ). Ja, die Hefte haben mich immer begleitet, aber es war auch etwas fuer die Arbeit im Betrieb, teilweise also sehr interessant.

Nachschau: Es war bis auf wenige Dinge eine ausgezeichnete Sache. Die Familie ( und ich ) haben den Kopf etwas eingezogen, und durch. 7- 9 Jahre wuerde ich schwer durchhalten ( bin auch zu alt! ) Mathe war fuer mich ein Klacks, komischerweise, es ist immerhin schon 20 Jahre her, aber das fiel mir immer leicht ). Ich wuerde es wieder machen!!!!

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von geha

Mathe war fuer mich ein Klacks, komischerweise, es ist immerhin schon 20 Jahre her, aber das fiel mir immer leicht ). Ich wuerde es wieder machen!!!!

Gruss

Nach 20 Jahren Schule ?? Hast Du Brückenkurse o.ä. gemacht ? Also ich denke, dass ich 12 Wochen brauchen würde, um die Oberstufenmathe wieder einigermassen intus zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gugel

Ich habe keine Brückenkurse gemacht. Ich war nicht mal in den Präsenzphasen dabei, die immer direkt vor den Klausuren waren, um den Stoff zu wiederholen. Ich habe noch mein Abitur vor der Oberstufenreform gemacht. Und damit war der Stoff zu 70% Wiederholung meines Oberstufenstoffes, also fast nur Wiederholung ( Ausser Matrizenrechnung, Vektorrrechnung war ausgiebiger, aber Kurvendiskussionen, Differenzialrechnung, Ableitungen , unendliche Reihen, Logik, Gruppentheorie etc war bei mir alles Oberstufenstoff. )

Damit war ich bestimmt eine Ausnahme. Ich hatte anscheinend einen scharfen Mathelehrer ;=).

Mit dieser Ausrüstung schaffte ich eine 1,5 in Mathe ( war mir gut genug ).

Ich denke, wer in Mathe LK hatte ,wird es einfacher haben.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gugelhupf

Hmm...

Danke für den Zuspruch ;)

Allerdings muss ich sagen, dass es sehr schön wäre, wenn der Schwierigkeitsgrad von der FH Darmstadt und der Uni Hagen gleich wären.

Hab in ein paar Postings und Erfahrungsberichten leider Gegenteiliges lesen müssen :(

Du vergleichst schon wieder Äpfel mit Birnen glaube ich :D

@GEHA

RESPEKT! Mit 9 Kindern + Frau + leitende Position ist das wahrhaftig eine grosse Leistung.

Da hab ichs schon besser, keine Kinder, 35h Woche....

Was ich nicht ganz verstehe, wie kommst Du als leitender Angestellter mit 160h/Monat rum? Gerade im IT-Bereich wird ja schon im Sachbearbeiterbereich oft 50 h + gearbeitet.

Gibt es wirklich Firmen, die für eine Weiterbildung verständnis haben und einem dafür die Luft lassen?

Gut ich habe Glück, bin aber auch nur ein kleiner Hansel und Dienst nach Vorschrift wird nicht unbedingt negativ bewertet, solange man seine Arbeit korrekt erledigt. Aber normal ist doch das eigendlich sonst nur bei Behörden.

Herzlichst

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Lothy

...mehr Zeit zum lernen (7-9 Jahre)

Und genau dieser Zeitraum ist für mich nicht zu begreifen.

Ein "normaler" Student hat eine Regelstudienzeit von ca. 9 Semestern. Folglich hat ein Fernstudent also bis zu 18 Semester.

Wie schaffen es manche privaten Anbieter (FOM, PFFH Darmstadt) einen Diplomabschluss in 7-9 Semetern anzubieten. Ist der Stoff dort so aufbereitet, dass man dasselbe wie in Hagen in der Hälfte der Zeit durchnehmen kann ???

Also ich steig da nicht durch. Entweder ist die Wertigkeit der Abschlüsse unterschiedlich, oder alle die in Hagen studieren sind doof, weil sie z.T. 5 Jahre länger brauchen ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gugelhupf

Und genau dieser Zeitraum ist für mich nicht zu begreifen.

Ein "normaler" Student hat eine Regelstudienzeit von ca. 9 Semestern. Folglich hat ein Fernstudent also bis zu 18 Semester.

Wie schaffen es manche privaten Anbieter (FOM, PFFH Darmstadt) einen Diplomabschluss in 7-9 Semetern anzubieten. Ist der Stoff dort so aufbereitet, dass man dasselbe wie in Hagen in der Hälfte der Zeit durchnehmen kann ???

Also ich steig da nicht durch. Entweder ist die Wertigkeit der Abschlüsse unterschiedlich, oder alle die in Hagen studieren sind doof, weil sie z.T. 5 Jahre länger brauchen ?!

Ich denke dass man es auch in Hagen schneller schaffen kann, wenn man sich entsprechend dahinterklemmt. Die langen Studienzeiten an den Unis hängen oft auch damit zusammen, dass sehr wenig Prüfungstermine angeboten werden, dh, wenn Du mal was vergeigt hast, musst Du u. U. 1/2 Jahr warten, bis die Prüfung wiederholt wird.

In Darmstadt laufen alle Prüfungen im Abstand von 10 Wochen.

Die Wertigkeit in Darmstadt ist Diplominformatiker (FH).

Wenn Du wirklich mehr willst musst Du an die Uni gehen und dann promovieren, also 9 Jahre Hagen und nochmal 3-4 Jahre Professorenhintern küssen. :D:D:D

Mach doch einfach mal einen Probemonat, kostet nix und wenns Dir zu locker ist, hüpfste einfach beim Lernen auf einem Bein rum.

:D

Nur Spass, bitte nicht so Eng sehen.

Cheers

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lothy

160 h + 60-100h Heimarbeit = 220-260h pro Monat.

Nein auch mein Chef hat keine Rücksicht auf das Fernstudium genommen ( Er wusste übrigens gar nichts davon ;=)

Die meisten in Darmstadt brauchen übrigens mehr als 8 Semester. Ich war sehr in Zeitdruck.

1. weil ich so alt bin ( 43)

2. weil mein Juniorchef alles getan hat , um den Betrieb gegen die Wand zu fahren. Es war nur eine Frage der Zeit, bis es knallte.

Die Motivation ( auch wegen der Kinder) war schon sehr hoch . Aber jetzt mache ich erst mal ein halbes Jahr Pause. Ausserdem ziehen wir jetzt alle von Sueddeutschland nach Norddeutschland. Also Arbeit gibts genug ( allerdings ohne Compi , da mache ich etwas nebenher )

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...