Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit FernUni Hagen ?


gugelhupf

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz !

Ich habe vor mich im WS für den Studiengang Informatik an der FernUni Hagen einzuschreiben (als Teilzeitstudent).

Hat hier jemand das durchgezogen, oder is gerade dabei ?

Ich hätte da versch. Fragestellungen und brauch Erfahrungsberichte. Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass jemand 7-9 Jahre lang ununterbroche 20h/Woche auf sich nimmt ohne verrückt zu werden, die Freundin zu verlieren, sich zu isolieren ......etc. pp..

Dank !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gugelhupf

Hallo Leutz !

Ich habe vor mich im WS für den Studiengang Informatik an der FernUni Hagen einzuschreiben (als Teilzeitstudent).

Hat hier jemand das durchgezogen, oder is gerade dabei ?

Ich hätte da versch. Fragestellungen und brauch Erfahrungsberichte...

Dank !

jepp, das würde mich ebenfalls interessieren, da ich das auch vorhabe!!

Also bedanke ich mich auch schon mal im voraus!!

Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gugelhupf

Hallo Leutz !

Ich habe vor mich im WS für den Studiengang Informatik an der FernUni Hagen einzuschreiben (als Teilzeitstudent).

Hat hier jemand das durchgezogen, oder is gerade dabei ?

Ich hätte da versch. Fragestellungen und brauch Erfahrungsberichte. Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass jemand 7-9 Jahre lang ununterbroche 20h/Woche auf sich nimmt ohne verrückt zu werden, die Freundin zu verlieren, sich zu isolieren ......etc. pp..

Dank !

Ich hab es noch nicht durchgezogen und ich kann mir nicht wirklich vorstellen das jemand sowas 7-9 Jahre neben dem Job macht :eek: Ich hab mir von der FernFH Darmstadt Infos zusenden lassen, bei denen gibt es keine Zeit sondern Leistungssemester, d.h. du kannst da viel schneller fertig sein (was du bei einer FH im Gegensatz zu einer Uni sowieso bist) aber die wollen ca. 250€ im Monat Gebühr und das ist mir doch n bissel viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund von mir studiert an der Fernuni Hagen

Wirtschaftsinformatik und ist damit sehr zufrieden.

Fakt ist das der Großteil des Lernens zu Hause in den Abend-

stunden abläuft, dafür ist das Lernmaterial sehr ordentlich

aufbereitet und gut verständlich, da spreche ich auch aus

eigener Erfahrung da an meiner FH eine Außenstelle der

Fernuni eingerichtet ist und ich somit hin und wieder auch

in den Genuß dieser Unterlagen komme - es gibt nichts

besseres um sich auf eine Prüfung vorzubereiten.

Ansonsten trifft man sich in bestimmten Zyklen zu "echten"

Ergänzungsvorlesungen die meistens an einer Uni / FH

in der Nähe des Studierenden stattfinden, hin und wieder

gibt es auch mal größere Veranstaltungen die dann zentral

in einer größeren Stadt abgehalten werden, mit den Prüfungen

verhält es sich genau so.

Im Übrigen möchte ich noch sagen das mein Freund nebenher

als Admin in einer Bank arbeitet, nebenher einen alten Bauernhof

mitausbaut und natürlich auch eine Freundin hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gugelhupf

Hallo Leutz !

Ich habe vor mich im WS für den Studiengang Informatik an der FernUni Hagen einzuschreiben (als Teilzeitstudent).

Hat hier jemand das durchgezogen, oder is gerade dabei ?

I

Nabend,

ich studiere seit dem letzten Semester ebenfalls an der Fernuni-Hagen, bin auch auf Teilzeit in Informatik eingeschrieben.

Habe den Aufwand anfangs leider untersschätzt, diese 20 Stunden sind nicht besonders übertrieben,

ist ausserdem alles ein wenig trocken.

Was mir gut gefallen hat sind die online-Möglichkeiten, Prüfungen lassen sich übers Web einschicken und auch überprüfen, es gibt hunderte von Newsgroups zu jedem Kurs, ausserdem viele Übungsaufgaben.

Mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein, wenn du weitere Infos brauchst sag Bescheid.

Gruss

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Terran Marine

Habe den Aufwand anfangs leider untersschätzt, diese 20 Stunden sind nicht besonders übertrieben,

ist ausserdem alles ein wenig trocken.

Was mich brennend interessiert ist: muss man diese 20Std/Woche über das GANZE Jahr durchhalten, oder gibt es (wie an normalen Unis) auch lernfreie Monate ?

Ich kann es mir einfach wirklich nicht vorstellen, dass jemand 7-9 Jahre 52 Wochen lang 20Std/Woche lernt :confused:

Kannst du uns da mehr Auskunft geben ?!

PS: Da meine Schulmathe nun 10 Jahre zurückliegt, könnest Du uns sagen, ob Du einen Brückenkurs zur Mathe mitgemacht hast ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der Mathe Teil ist der Hammer!! Der hat mir trotz Mathe-LK das Wirtschaftsinformatik Studium versaut (Ok, ich hätt auch fleißiger sein können:rolleyes: )

Ist aber wirklich schwer! Ich weiß nicht, ob so ein Brückenkurs was bringen würde?

Das mit der Fernuni würde ich nicht unterschätzen. Ich war da für BWL eingeschrieben und habe den Zeitaufwang doch arg unterschätzt! Du brauchst den Ehrgeiz dich abends und am Wochenende nochmal 1-2 Stunden hinzusetzen um zu lernen oder zu lesen. Den hab ich leider nicht aufgebracht:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Argonaut

Ich hab mit auch mit nem Kumpel angefangen, das hat aber eher die Anzahl der Partys, als die Motivation gesteigert:D

das kann natürlich schnell passieren...

Ich würde mich an deiner Stelle mal in ein paar Vorlesungen zum Probehören setzen!

hmpf? wir reden doch immer noch über die Fernuni Hagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaahhh! Ich habe verstanden!!

Mein persönliches Manko wird sowieso Mathe sein - denn eigetlich bin ich in Mathe eine ziemliche Niete! Insofern war das mit Nachhilfe organisieren nicht nur so daher gespasselt!Hoffe aber dieses Manko mit reiner Willenskraft ausgleichen zu können!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch Mathe-LK gehabt (vor ca. 10 Jahren) und hab damals mit 7 Punkten abgeschlossen :D :cool:

Aber ich kenn genügend Leute von der Uni die alle unisono einem berichten, dass man ALLES wirklich ALLES mit genügend Ehrgeiz schaffen kann...

Ausserdem ist z.B. meine Einstellung damals zum Abitur eine ganz andere gewesen...mich hat Mathe null interessiert und hauptsache 4 gewinnt !!!

Also den Kopf net hängen lassen, sondern einfach mal mit viel Ehrgeiz probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gugelhupf

Was mich brennend interessiert ist: muss man diese 20Std/Woche über das GANZE Jahr durchhalten, oder gibt es (wie an normalen Unis) auch lernfreie Monate ?

Ich kann es mir einfach wirklich nicht vorstellen, dass jemand 7-9 Jahre 52 Wochen lang 20Std/Woche lernt :confused:

Kannst du uns da mehr Auskunft geben ?!

PS: Da meine Schulmathe nun 10 Jahre zurückliegt, könnest Du uns sagen, ob Du einen Brückenkurs zur Mathe mitgemacht hast ?

Nabend nochmal, es gibt natürlich auch lernfreie Monate, das müsste ähnlich verlaufen wie an einer normalen Uni.

Ich habe keinen Brückenkurs in Mathe gemacht (hätte ich mal machen sollen),

die Mathe-Kurs hat es in sich, ich bin selber erst 3 Jahre aus der Schule raus und hatte Mathe-LK, trotzdem empfinde ich den Kurs als recht schwer.

Ein Brückenkurs ist also zu empfehlen.

Gruss

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@1Nicola

Mein persönliches Manko wird sowieso Mathe sein - denn eigentlich bin ich in Mathe eine ziemliche Niete!

Dann, sei mir nicht böse, solltest du garn nicht erst an ein Informatikstudium denken. In der gesamten Informatik wimmelt es nur so vor Mathe, der Anteil liegt bestimmt bei 30-40%.

Der Unterschied im Matheniveau zwischen FiAe und Informatikstudium ist wie der zwischen Mathe in der Grundschule und Mathe-LK am Gymnasium.

Hier mal eine kleine Themenauswahl aus der Vorlesung Mathe für Informatiker I an der HU-Berlin:

Elementare Zahlentheorie, lineare Gleichungssysteme, mathem. Grundlagen (Gruppen, Ringe, Körper), Vektorräume, lineare Abbildungen, Matrizen, Eigenwerte, Orthogonalität usw. und das nur im ersten von 3 Semestern.

Argonaut hat ja schon einen guten Vorschlag gemacht, schau doch einfach mal bei der Studienberatung an der Uni in Bochum vorbei und informiere dich. Hier ist der Link dorthin.

Manne :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Terran Marine

Nabend nochmal, es gibt natürlich auch lernfreie Monate, das müsste ähnlich verlaufen wie an einer normalen Uni.

Warum müsste ? Ja oder Nein ?

Ich hab Ende des Monats ein Beratungsgespräch bei einem Studienzentrum, dann kann ich ja alles wichtige posten :)

Hast du eine Freundin ? Also ich hab das mal mit meiner durchgesprochen und wir sind zu dem Schluss gekommen, dass 20Std/Wcohe zu viel sind für ein normales "Paar-Dasein". Vielleicht mach ich auch nur 10Std/Woche und bin dann halt erst in 16 Jahren fertig :D :D , oder schon tot !;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Es gibt natürlich Bearbeitungsfreie Zeit

Zwischen den Semestern 1 - 1 1/2 Monate und Weihnachten ein oder zwei Wochen! Steht genau auf der Homepage von der Fernuni

Fernuni

--> Service des Studentensekretariates: --> Terminübersicht

Ich selbst bin jetzt im 2. Semester! BoS Informatik

@20 h

Man kann soviele Kurse belegen wie man will, und wenn man merkt das es einem zuviel wird kann man den Kurs zur Seite legen und sich auf die anderen Kurse konzentrieren. Dann dauert es halt ein wenig länger ;)

Wenn man die Kurse nicht genau bearbeitet kann es einem passieren das es dann kurz vor der Prüfung stressig wird, da man den Stoff nachholen muss :rolleyes:

Hmm was ist noch wichtig? Ach ja!

Man sollte sich überlegen zu welchen Urzeiten man lernen

könnte und auf was man verzichten könnte (bei längeren

Lernblöcken auf Pausen achten und auch einplanen)!

Man muss damit rechnen mehrere WE für das Studium zu opern auch in der Bearbeitungsfreie Zeit, da in dieser Zeit, die Prüfungen stattfinden. Auch für Studientage/Praktikum könnten ein paar Tage Urlaub im Jahr fällig werden.

Ich gestehe ich seh das ganze ersteinmal als Hobby, das ich mit einer Kollegin mache. Ich habe auch nicht soooo viel Zeit in mein bisheriges Studium investiert und habe trotzdem die "Scheine" bekommen. Es ist manchmal zu verzweifeln, wenn man was nicht versteht! Aber dann durchaus wieder schön, vor allem wenn man ein positives Ergebnis im Briefkasten findet.

Hoffentlich konnte ich ein paar Fragen damit beantworten.

Servus

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwie geistern hier utopische Zeiten rum die ein Studium

(Fernstudium) dauern soll (7-9 Jahre, so lange braucht man vielleicht für Medizin incl. promovieren, oder Jura bis zum 2. Examen)

Grundsätzlich gilt: Ein Fernstudium dauert genau so lange wie ein Präsenzstudium. Das Fernstudium hat den Vorteil, dass Semester als Leisstungssemester gelten, dh. man kann auch schneller fertig werden.

Regelstudienzeit an der FH ist für Informatik 8 Semester, also 4 Jahre. Länger dauert ein Fernstudium auch nicht. Es sind 8 Leistungssemester und wenn man richtig Gas gibt, kann man es auch in 3-3,5 Jahren schaffen.

15-20h pro Woche ist gar nicht so abwegig. Man sollte sich aber nicht verrückt machen und auch ab und zu mal ne Auszeit nehmen. Das ist auf jeden Fall drin.

Ich machs so, dass ich die Woche über mir den Stoff reinziehe und Samstags in aller Ruhe die Übungsaufgaben löse.

15-20 h hört sich jetzt viel an, die sind aber sehr schnell zusammen. Zb. in der Mittagspause 30 min, Nachmittags nach der Arbeit (hab gottseidank momentan einen nine-to-five-Job) nochmals 2,5 h und vorm schlafen gehen nochn halbes Stündchen oder auch nicht. Zack hat man alleine über die Woche schon 15 h wech. Dann Samstagsmorgens noch ein paar Stunden und schwupp ist man bei 20 h. Das geht sehr schnell.

Cheers

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwie geistern hier utopische Zeiten rum die ein Studium

(Fernstudium) dauern soll (7-9 Jahre, so lange braucht man vielleicht für Medizin incl. promovieren, oder Jura bis zum 2. Examen)

Wieso utopisch? Normalerweise studiert man ja neben dem Beruf = man studiert mit grösster Wahrscheinlichkeit Teilzeit, d.h. man braucht doppelt solange, wenn man alle Kurse so belegt, wie von der Uni vorgeschlagen sind. Wenn man mehr neben der Arbeit schafft verkürzt sich diese Zeit und bei weniger braucht man dagegen länger.

Vollzeit ca. 8 Kurse im Semester, und Teilzeit ca 4 Kurse im Semester.

Ich geh bei meinem "gemütlichen" Studium von ca. 6-7 Jahre aus! (Regelstudienzeit bei Vollzeitstudenten 3 Jahre) Ich will ja trotz Studium noch ein wenig Freizeit und Erholung!

Servus

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon überlegt nach der Ausbildung mit einem Fernstudium anzufangen. Ich möchte aber nur ungern Wirtschafts-Informatik lernen. Lieber Bio- oder Medizin-Informatik. Gibt es auch dafür Fernunis?

Mein Kumpel hat auch mal mit Informatik angefangen, aber hat das erst mal einschlafen lassen, denn er ist vor kurzem umgezogen. Er meinte auch, daß das nur schwer zeitlich hinzukriegen sei, neben der Arbeit der Freundin und vielleicht noch ein wenig Privatleben. Ich bin mir also nicht ganz schlüssig, was ich machen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Eva

Vollzeit ca. 8 Kurse im Semester, und Teilzeit ca 4 Kurse im Semester.

Ich geh bei meinem "gemütlichen" Studium von ca. 6-7 Jahre aus! (Regelstudienzeit bei Vollzeitstudenten 3 Jahre) Ich will ja trotz Studium noch ein wenig Freizeit und Erholung!

Ja, genau, 4 Klausuren pro Semester + Vorbereitungskurse. Kann man allerdings alle innerhalb einer Woche durchziehen.

Oder in 2x 2 Klausuren splitten.

Hmm, ich studiere nicht so gemütlich, will schon vorwärts kommen.

Kommt auch auf den Job an den man hat. Wenn man bis 19/20 Uhr ackert, Überstunden machen muss ohne Ende, kann man das mit einem berufsbegleitenden Studium eh knicken.

Ich habe das Glück, dass ich in der Regel pünktlich Feierabend machen kann und gedanklich den Job nicht mit Nachhause nehme.

70-80% der Freizeit gehen drauf, das war mir aber vorher klar, und es ist ja auch nicht für immer.

Mal eine Frage an die Vollzeitstudenten (FH):

Wieviel Zeit müsst Ihr im Schnitt fürs Studium investieren?

Cheers

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lothy:

Hagen ist aber ein Uni-Fernstudiengang, der vollkommen anerkannt ist. Ich hab mir auch Infos von private geben lassen. Dort kann man es innerhalb 7-9 Semester nebenberuflich machen !!

7-9 Jahre für Informatik sind nun mal der Schnitt, sonst wären ja alle Vollzeitstudenten doof, da sie ja nicht arbeiten gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gugelhupf

@Lothy:

Hagen ist aber ein Uni-Fernstudiengang, der vollkommen anerkannt ist. Ich hab mir auch Infos von private geben lassen. Dort kann man es innerhalb 7-9 Semester nebenberuflich machen !!

7-9 Jahre für Informatik sind nun mal der Schnitt, sonst wären ja alle Vollzeitstudenten doof, da sie ja nicht arbeiten gehen...

Uni und FH ist natürlich zu unterscheiden. FH Studiengänge sind meistens 2-3 Semester kürzer.

Hmm, 7-9 Jahre? Da muss man es aber schon ein bischen schleifen lassen, oder?

Naja, ein Fernstudium kostet ja auch richtig Kohle, wobei ein Präsenzstudium fast umsonst ist (okokok, vom Lehrmaterial mal abgesehen, und leben muss man auch).

Eines stelle ich klar: Ich will keine Grundsatzdiskussion führen Fernstudium - Vollzeitstudium. Wenn man die Möglichkeit hat Vollzeit zu studieren, sollte man es auf jeden Fall tun.

Wie gesagt, beides hat seine Berechtigung, Vor- und Nachteile.

Cheers

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lothy

Mal eine Frage an die Vollzeitstudenten (FH):

Wieviel Zeit müsst Ihr im Schnitt fürs Studium investieren?

Also ich kann dir sagen, die 20 SWS (Semesterwochenstunden) sind durchaus realistisch :) , aber das sind bei einem Vollzeitstudium nur die Stunden in der man in der Uni Vorlesungen hört. Dazu kommt in etwa noch einmal dieselbe Zeit an Vor- und Nachbereitung und die Vorbereitung auf Klausuren, so das du locker auf ca. 40 SWS kommst. :(

Daraus ergeben sich auch die schon weiter oben genannten 7-9 Jahre, wenn man das Studium neben seinem Job machen will.

Manne :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...