Zum Inhalt springen

RAID is futsch!


Vadus

Empfohlene Beiträge

Moin Leute

Bei ner Neuinstallation eines Servers von NT40 zu WIN2000 ist die Disk Array Konfuguration verlohren gegangen! Und nu erkennt WIN2k 12 Festplatten, statt 4 großen Partitionen...

Das was ich noch von der ursprünglichen Konfiguration hab ist eine Kopie der alten Systemfestplatte (KEIN IMAGE!) und eine seltsame Diskette mit angeblichen Informationen über die ursprüngliche Festplatten-Konfig.

Die Diskette hab ich mal bei der Windows-"Wiederherstellung der Basisfestplatte" benutzt. Klappt aber nicht.

Und mit nem Tool, das über die alten SCSI Einstellungen (wohl gespeichert in der Disk.sys) an die ursprüngliche Konfiguration rankommen will, geht es auch nicht. :confused:

Gibt es da noch irgenteine Möglichkeit den alten Array wieder herzustellen??? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm..

Die Sache ist die.. (korrigiert mich wenn ich falsch liege.)

Die Partitions- und Laufwerksdaten werden bei einem Software-RAID im jeweiligen Betriebsystem gespeichert, wie das ganze aussieht.

Wenn jetzt das Betriebsystem ersetzt wird, dann sind die Daten futsch. (Kurz gesagt)

Vorher hattet ihr ein WinNT4, wo ihr auch eine Konf.Disk erstellt habt. Wenn ihr wieder ein WinNT4 aufspielt und mittels der Diskette die Konfiguartionsdaten zurückspielt, sollten die Partitions- und Laufwerksdaten wieder da sein.

Ich würde aber sagen das die Konfigurationsdatendiskette von NT4 inkompatibel mit 2000 ist.

Leider kann ich dir keine Lösung geben, ausser das du versuchen kannst die Laufwerke wieder zu einem RAID zusammen zu schließen. Aber damit wirst du zu 99,9% sicherlich die darauf enthaltenen Daten löschen.

Gruß,

^SaT^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich werd mal versuchen, NT40 wieder zu installieren, um da denn über die Konfig-Disk den Array wieder herzustellen...

BTW: Wäre es möglich, die kopierte alte Systemplatte(NT40) einfach auf die aktuelle zu (WIN2k) rüberzukopieren?? (also wenn die aktuelle erst formatiert wird), so dass dann NT40 einfach wieder läuft, mit allen einstellungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch ist es denke ich möglich.

Das Problem dabei wird sein, die Daten die ehemals im Bootsektor lagen auch dort wieder hin zu bekommen.

Ich kenne leider keinen Befehl der das in der NT-Welt bewerkstelligt. (Es sei denn es gibt dort auch etwas wie 'sys'.)

Gruß,

^SaT^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Disk kannst du im NT Disk Administrator unter Partition/Configuration/Restore die alte Config zurücksichern.

Allerdings scheint mir das ja ein "richtiger" Server (z.B. HP Netserver mit Rackstorage) zu sein, bei immerhin 12 Platten. Und diese sollten eigentlich schon ein Hardware RAID haben. Wenn dem so sein sollte: NT drauf, config zurückspielen, Platten sichern und mit nem eingerichteten Hardware RAID das Update durchführen :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...