Zum Inhalt springen

Berufsschul-Frust


Dradts

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich muss hier mal kurz meinen Frust über den Zustand bei mir an der Berufsschule loswerden.

Wie mir (2. Lehrjahr/FIAE) mitlerweile aufgefallen ist, haben die meisten Lehrer wohl gerade einmal Grundkenntnisse in C/C++ und überhaupt im Programmieren. Und dass es auch noch andere Betriebssysteme ausser Windows auf dieser Welt gibt, scheinen viele überhaupt nicht zu wissen.

Da braucht man sich nicht wundern, dass es immer noch einen Fachkräftemangel auf dem IT Markt gibt. Die Ausbildung an der Schule zumindest kann man, bis auf wenige Ausnahmen, komplett in die Tonne kicken. Wer nur auf das baut, was er in der Ausbildung lernt, der kann später mit C++ Builder Oberflächen zusammenklicken - mehr nicht. Grundlagen über die Zusammenarbeit von Betriebssystem(en) und Programmen werden nichtmal angeschnitten.

Ich programmiere bereits seit 10 Jahren privat auf verschiedensten Betriebssystemen (Windows, MacOS), und genau die Dinge, die ich mir bisher nicht selbst beibringen konnte, werden auch an der Berufsschule nicht erklärt.

Das liegt nicht nur am Lehrplan, sondern auch daran, dass den Lehrern schlichtweg die Kenntnisse fehlen. Mir kommt es so vor, als ob jeder der nur weiss, wie man eine Maus bedient, Berufsschullehrer werden könnte. Ziemlich traurig.

Ist das nur bei uns an der Schule so? Würd mich jetzt mal wirklich interessieren :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich fragen wo du in die Berufsschule gehts? Also Ort hast du Waiblingen angegeben, habt ihr da ne eigene BS oder gehts du nach Backnang?

Also wir haben einen Lehrer der so ziemlich alles Programmiert. Bei dem is das schon ziemlich heftig, der hat auch echt ahnung von.

Sonst (die nicht Berufsspezifischen Fächer) kann ich mich auch nicht beschwehren. Is zwar teilweise etwas lau (z.B. Deutsch), aber nicht wirklich schlecht.

Grüßle

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tachyoon:

<STRONG>Vielleicht sollte man das mal mit ins FAQ aufnehmen, was genau die Dinge sind, die die Berufsschule vermitteln soll und für welche der Betrieb zuständig ist.

</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du verlangst von einer Berufsschule, dir das Programmieren beizubringen, dass du dir in 10 Jahren angesammelt hast? lol. Es gibt vielleicht noch FI´s, die noch nie auch nur annähernd programmiert haben. Die wollen die Grundkenntnisse beigebracht bekommen, eben so, wie es für die Prüfung erforderlich ist. Denn auf die Prüfung kommt es letztendlich an. Alles weitere übernimmt der Betrieb. Warum sollen sie dir denn Linux-programmierung eintrichtern, wenn du am Ende in deiner Firma Windows programmierst und umgekehrt? Wäre ja sinnlos...also reichen auch Grundkenntnisse, um alle Lehrlinge auf den gleichen Nenner zu bringen.

Außerdem soll dir die Schule nicht die reine Syntax beibringen, sondern das Grundverständniss für die Programmierung(OOP) näherbringen.

Ich programmiere auch schon länger...aber mich stört es nicht, nochmal die Grundideen durchzukauen.

Hier spricht übrigens mal einer, der mit seiner Berufsschule(München) sehr zufrieden ist. Bis auf wenige Ausnahmen scheinen die Lehrer recht in Ordnung zu sein.

Ich möchte jedenfalls kein IT-Lehrer sein...niemand kann eben alles wissen, aber das scheinen sehr viele SChüler zu denken.

cu

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 05. Dezember 2001 18:29: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Yasito ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur darum geht, Grundkenntnisse beizubringen, warum wählt man dann als "Anfangsprogrammiersprache" C++?

Das ist ja wohl etwas ungeeignet für Anfänger. Da wäre VisualBasic oder eine andere einfache Programmiersprache sicherlich besser geeignet.

Und selbst wenn man im Unterricht gut aufpasst und mitkommt: wer sich mit C++Builder Oberflächen zusammenklickert und dann 3 Zeilen C-Code für nen Button unterlegt, der hat meiner Meinung nach gar nichts gelernt. Auch keine Grundlagen.

Es ist klar, dass die Berufsschule einem nicht alles beibringen kann. Aber eigentlich sollte man die Grundlagen der Programmierung bei sich in der Firma lernen, oder am besten noch, bevor man die Ausbildung anfängt. Die Berufsschule sollte dann tiefgründigere Einblicke in die Arbeitsweise von Computern geben.

Leider sieht es wohl eher so aus, dass viele FIAEs im Betrieb überhaupt nicht programmieren, sondern HTML Seiten machen. :(

Und in der Berufsschule lernt man alles, nur keine Einblicke (ich beziehe mich hier auf die Programmierung! BWL etc. mal ausgenommen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wenn es nur darum geht, Grundkenntnisse beizubringen, warum wählt man dann als "Anfangsprogrammiersprache" C++? "

---> Haste Recht, aber da visual basic zu oberflächlich ist und Java nur als Applet wirklich etwas taugt..naja, ich fände es schön, wenn wir mit c anfangen würden. Aber wir tun es mit Java. ICh bin allerdings FISI. FIAEs beginnen mit C++. C ist einfach die vielseitigste und kompliziertere Sprache...trotzdem. Wer C kann, kann Java, kann Java Script, kann VIsual c++ usw.(Plump gesagt :))

"Aber eigentlich sollte man die Grundlagen der Programmierung bei sich in der Firma lernen, oder am besten noch, bevor man die Ausbildung anfängt."

--->Bevor man die Ausbildung anfängt? :) Du bist ja hart! Versetz dich mal in einen Programmierinteressierten, der schon genug Zeit für die Schule investiert und jetzt eine Ausbildung zum Programmierer anfangen möchte...er hat vorher selber an kleinen Programmen gebastelt...in Basic.

Und jetzt verlangen die Lehrer objektorientiertes Programmieren mit Klassen etc von ihm...bis sie das in seinen Spaghetticode-Schädel gekriegt haben! Da haetten sie es ihm gleich neu beibringen koennen. Im Prinzip haste Recht, aber das kannst du doch nicht als Einstellungskriterium nehmen"abgelehnt, du kannst nicht Programmieren"...dafuer ist die Lehre da.

C++-Builder? Kenn ich nicht. Ich kenne aber den Java-Builder. Wird ja wohl das gleiche sein, nicht? Find ich schon praktisch, nicht immer alles in einen hässlichen Editor zu schreiben, der keine Rechtschreibfehler erkennt*grins*. Du wirst ja bestimmt auch VIsual C++ kennen. Ich glaube, dass man ohne Grundkenntnisse da nicht zurecht kommt. Klar kann ein Dialog mit 2 CLicks eingebunden und erstellt werden, aber trotzdem musst du dich schon in dem MFC-Klassenwirrwar zurecht finden. Aber ich kenn den cbuilder nicht, da will ich garnichts zu sagen.

Ach egal, benutz dein Vorwissen, um die Elitenoten zu kassieren ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich gehöre auch nicht sonderlich zu den Berufsschulbegeisterten. Ich bin jetzt im 2. Jahr FIAE in

der BS in München/Riesstr. und alles andere als begeistert.

Die Kernschwerpunkte Programmierung treten bei uns zur

Zeit aus Personalmangel/Arbeitsunlust der Lehrkräfte ?? in den Hintergrund, d.h. 2 - 3 Std Programmierung die Woche

ausschliesslich Java, im Gegensatz dazu 15 Std IT trockenste Netzwerktheorie. Unser Hardwarepraktikum ("Jeder soll mal einen Rechner zusammenschrauben") wurde mangels an Rechnern (min. Pentium 100 - Grosser Spendenaufruf der zu nix führte) gestrichen, daraus resultierend gibt es bei uns noch Leute in der Klasse, die sich nicht einmal trauen, einen Speicherriegel einzubauen geschweige denn ein Mainboad zu bestücken...

Tatsache ist, das das Fach PA ja auch nur beigleitend die Grundlagen nahebringen, danach kann sich niemand XY-Programmierer schimpfen, das ist im wesentlichen Aufgabe der Betriebe bzw. sollte sich schon selber hinsetzen.

Die Prüfung ist ja auch nicht zwingend auf eine einzige Programmiersprache ausgelegt.

Grössere Vorkenntnisse in der Programmierung hat meiner Meinung seine Vor- und Nachteile. Einerseits sind Azubis mit tiefgreifenden Programmierkenntnissen ja für jede Firma wünschenswert, aber was soll mit so einem Hobbyhacker-Spaghetticodeschreiber anfangen, der lückenhafte, unzusammenhängende Kenntnisse und langjährige schlechte Angewohnheiten (Unübersichtlichkeit im Quellcode usw.) hat, und sich für "Mr. Ich-kann-alles-also-sei-ruhig". hält ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gibt es Lehrer die Haben ein Buch was Sie zu diesem Thema gelesen haben und das wars. Oder sie lernen komplette Webseiten (tecchannel) auswendig ohne was davon zu verstehen geschweige denn zu erklären oder Fragen dazu zu beantworten. Und wenn man darauf hinweist das es da noch mehr gibt (zum Thema) und sich bei der erklärung verspricht ---> wird man als doooooof abgestempelt.

Naja so sind die Lehrer eben, es gibt aber auch lehrer (wenige) die was vom FAch verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...