Zum Inhalt springen

Berufsschul-Frust


Dradts

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich muss hier mal kurz meinen Frust über den Zustand bei mir an der Berufsschule loswerden.

Wie mir (2. Lehrjahr/FIAE) mitlerweile aufgefallen ist, haben die meisten Lehrer wohl gerade einmal Grundkenntnisse in C/C++ und überhaupt im Programmieren. Und dass es auch noch andere Betriebssysteme ausser Windows auf dieser Welt gibt, scheinen viele überhaupt nicht zu wissen.

Da braucht man sich nicht wundern, dass es immer noch einen Fachkräftemangel auf dem IT Markt gibt. Die Ausbildung an der Schule zumindest kann man, bis auf wenige Ausnahmen, komplett in die Tonne kicken. Wer nur auf das baut, was er in der Ausbildung lernt, der kann später mit C++ Builder Oberflächen zusammenklicken - mehr nicht. Grundlagen über die Zusammenarbeit von Betriebssystem(en) und Programmen werden nichtmal angeschnitten.

Ich programmiere bereits seit 10 Jahren privat auf verschiedensten Betriebssystemen (Windows, MacOS), und genau die Dinge, die ich mir bisher nicht selbst beibringen konnte, werden auch an der Berufsschule nicht erklärt.

Das liegt nicht nur am Lehrplan, sondern auch daran, dass den Lehrern schlichtweg die Kenntnisse fehlen. Mir kommt es so vor, als ob jeder der nur weiss, wie man eine Maus bedient, Berufsschullehrer werden könnte. Ziemlich traurig.

Ist das nur bei uns an der Schule so? Würd mich jetzt mal wirklich interessieren :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich fragen wo du in die Berufsschule gehts? Also Ort hast du Waiblingen angegeben, habt ihr da ne eigene BS oder gehts du nach Backnang?

Also wir haben einen Lehrer der so ziemlich alles Programmiert. Bei dem is das schon ziemlich heftig, der hat auch echt ahnung von.

Sonst (die nicht Berufsspezifischen Fächer) kann ich mich auch nicht beschwehren. Is zwar teilweise etwas lau (z.B. Deutsch), aber nicht wirklich schlecht.

Grüßle

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen