Zum Inhalt springen

StringVariable als Integer erkennen


Empfohlene Beiträge

Hi Leute.

Wahrscheinlich ist es ganz einfach, aber ich komme gerade nicht drauf. Wie kann ich feststellen, ob eine Variable als Integer verwendet werden kann? Und damit meine ich nicht "is_integer()".

Also, ich bekomme einen String mit "ABC23", den ich nicht als Variable nehmen kann. Und einen String mit "45", den ich zwar als Integer nehmen könnte, aber nicht weiß, ob es ein Integer ist.

Ich brauch praktisch eine Funktion, die den String durchtestet, ob andere Zeichen außer 0-9 drin sind.

Wer kann mir da helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um welche Sprache handelt es sich denn?

Falles es keine Funktion gibt, kannst Du doch auch dabei gehen und den String in Einzelbuchstaben aufteilen, in ein Array schreiben (falls der String nicht schon von sich aus als Array behandelt wird - weiß jetzt nicht, welche Sprache das tut und welche nicht) und dann per SChleife jedes Zeichen im Array durchtesten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, leider nicht, damit kann ich auch nur den Typ der Variable ermitteln. Aber den weiß ich ja, es ist ein String. Ich muß nur zwischen Strings unterscheiden, die nur Zahlen beinhalten, und welchen, die Zahlen und Buchstraben beinhalten.

Beispiel:

$a = 1;

Dann ist $a ein Integer. Aber den hab ich ja nicht.

$a = "1";

Dann ist $a ein String, ich könnte $a aber auch als Integer verwenden.

$a = "1a";

Dieser hier müßte also als String identifiziert werden...

$a = "25";

und dieser als möglicher Integer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...