Zum Inhalt springen

Multiprozessing


WhiteFox

Empfohlene Beiträge

Mehrere Prozessoren sind an der Abarbeitung eines Tasks beteiligt.

Serielles Multiprozessing:

Für verschiedene Aufgaben innerhalb eines Tasks werden die bestens dafür geeigneten Prozessoren ausgewählt, z.B. ein Prozessor für E/A, einer für mathematische Operationen etc.

Paralleles Multiprozessing:

Verschiedene Aufgaben eines Tasks werden parallel (zeitgleich) in verschiedenen Prozessoren durchgeführt. Dafür müssen in der Software Vorraussetzungen geschaffen sein.

Jeder Prozessor hat ein eigenes Cache, alle haben einen gemeinsamen Hauptspeicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Ich wünsche einen schönen Vormittag,

Ich bin Azubi zum Fachinformatiker, nun soll ich ein Referat zu Multiprocessing machen. Ich habe davon bisher absolut keine Ahnung und hab mich durchgegooglet, nun schon seit Freitag. Auf der Arbeit hat niemand ein Buch oder ähnliche Nachschlage Werke.

Ich habe mir natürlich auch Englische Seiten angeschaut. Wikipedia wollte ich möglichst vermeiden, da diese Quelle bei uns im Betrieb nur ungerne gesehen wird.

Über Google hab ich hierher gefunden, allerdings geht der von DerAlex gepostete Link nicht.

Kann mir jmd. vielleicht einen Link geben, oder ähnliche Hilfestellung, um mir weiter zu helfen? Das Referat soll ca. 15 Minuten lang sein und am Freitag um 11 Uhr vorgestellt werden.

Ich wollte das Referat im Grunde schon alleine machen, aber ich finde einfach nichts, wo Multiprocessing auch nur annähernd (bzw. für mich verständlich) geklärt wird.

Kurz zum Referat, Zitat von der Aufgabenbeschreibung:

Aufgabe: Erkläre, wie mehrere Programme, User, Server etc. parallel auf einem Unix Betriebssystem laufen. Mache ein 15- minütiges Referat.

Tipp: Es hat mit Multiprocessing bei Unix zu tun.

Ich hab meine Frage hier im Thread gestellt, weil ich nicht extra einen neuen aufmachen wollte, hoffe, es ist so in Ordnung.

Mit freundlichen Grüßen,

Cryver

Bearbeitet von Cryver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

a) Unix =! Windows

B) Kommst du mit dem Wikieintrag (inkl. weiterführende Links) Mehrprozessorsystem ? Wikipedia nicht klar?

EDIT: Ich hab überlesen, dass wiki als Quelle - warum auch immer - nicht zulässig ist. sry.

Vllt. ist ein Herstellerseite für eine eine angmessene Quelle:

http://www.ibm.com/developerworks/library/l-linux-smp/

http://www.tecchannel.de/server/hardware/401650/multiprocessing_funktion_besonderheiten/

ciao,

vic

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

a) Unix =! Windows

B) Kommst du mit dem Wikieintrag (inkl. weiterführende Links) Mehrprozessorsystem ? Wikipedia nicht klar?

ciao,

vic

Hallo Victorinox,

Zu a.) Ja, dass habe ich bisher gelernt.

Zu b.) Wie gesagt, Wikipedia wird bei mir im Betrieb nur äußerst ungerne als Quelle gesehen. Gestern hat ein anderer Azubi ein Referat zu RAID- Systemen gehalten, als die Gesellen dann gesehen haben, dass Wikipedia die Quelle von allem ist, waren sie absolut gar nicht erfreut. Wir müssen ebenfalls eine Quelle angeben.

Ich habe deshalb gar nicht erst bei Wikipedia geschaut, sorry :/

Mit freundlichen Grüßen,

Cryver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...