Zum Inhalt springen

Wechsel im 1. Jahr von IT-Kaufmann zu FISI?!


Sede

Empfohlene Beiträge

Hi

Hab ein großes Problem :(

Ich bin im ersten Jahr meiner Ausbildung zum Systemkaufmann,

hatte aber gleich von Anfang an zu meiner Ausbilderin gesagt, das ich lieber Systemintegration machen würde.

Sie sagte das wäre kein Problem ich soll dann nur bescheid sagen.

Gut das habe ich getan, dann hieß es wieder "wir machen das, gar kein Problem"

Jetzt kam aber raus, das mein Personalleiter "nein" gesagt hat. Mit der Begründung das Ihm meine Vergangenheit nicht gefallen würde!!!Damit meint er, das ich die elfte Klasse Oberstufe abgebrochen habe um die Ausbildung zu machen!!!

Ich komm mir bissel verarscht vor wie so oft in dieser Firma-frage mich ob er das rein rechtlich so durchziehen kann.

Gibt es da möglichkeiten?

Vorallem würde es prinzipiell in der Firma gehen das man wechselt.

Nur weil ich es bin und die elfte Klasse abgebrochen hat will er nicht.Es ist auch nicht so das ich schlechte Noten habe oder sonst was schlimmes gemacht habe!!

Bitte bitte schreibt mir mal was dazu.

Is echt ziemlich wichtig fuer mich!!

Danke euch

sede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein wechsel innerhalb der firma sollte juristisch kein problem sein. bei uns hat einer von fi zu syskaufmann gewechselt. viel länger solltest du aber denk ich nicht warten, weil so lang dauert dieses lehrjahr nun nicht mehr.

das er dich wegen deiner noten nicht wechseln lassen will, hört sich für mich nach ner ausrede an. ist sich vielleicht selbst nicht sicher, ob das so einfach möglich ist, oder sowas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Meinung ist:

Einfach den Beruf wechseln ???

Man hat doch einen Vertrag unterschrieben, indem steht was man lernt.

Und wenn der Chef nicht sein Einverständnis gibt.....sieht wohl schlecht aus.

In einer Umschulung entscheiden die Zensuren , aber die Dozenten bzw. Ausbilder haben immer noch ein Veto.

Wenn die nicht wollen, lernst/umschulst du das was du dir am Anfang ausgesucht hast.

Aber ich hoffe, du einigst dich mit deinen Vorgesetzten.

Oder du suchst dir einen anderen Ausbildungsbetrieb mit deinem Berufswusch.

Vieleicht übernehmen sie dich ja ins 2 .Lehrjahr.

Viel Glück.

Warlock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warlock, was erzählst du da ?

Natürlich ist es jederzeit während einer Ausbildung möglich, diese zu beenden, um in einem anderes Berufsbild eine Ausbildung zu beginnen, bzw. fortzusetzen.

Dementsprechend, Sede, kannst du generell deine derzeitige Ausbildung beenden und eine andere anfangen. Wenn du allerdings keine schriftliche Zusage hast, dies in deinem derzeitigen Betrieb machen zu können, solltest du dich mit dem Gedanken vertraut machen, zu kündigen (wichtiger Grund; Aufgabe des bisherigen Ausbildungsberufes) und in einer anderen Firma neu zu beginnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ich meinen Lehrvertrag als XY unterschrieben habe, wieso kann ich dann nach Lust und lAune einfach die Ausbildung wechseln ?

Ok, ich kann die eine Ausbildung beeenden und ein andere anfangen.

Wenn die Vorgesetzen nicht damit einverstanden sind......wird man wohl kaum wechseln können.

Oder steht in so einem Lehrvertrag...das man das jederzeit kann?

Und wenn man nur mündlich etwas von einem gesagt bekommt, dann steht ja nun Aussage gegen Aussage.

Wie ist das denn in einem Betrieb zu arbeiten, wenn man als Lehrling den Chef hintergeht, und dann dort weiter lernt?

Das Betriebsklima wird wohl nicht so doll sein dann.

In einer kleinen Firma ist das wohl übel.

Bei einer großen , sieht man den Chef sowieso kaum.

Trotzdem alles Gute.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Warlock

Ok, ich kann die eine Ausbildung beeenden und ein andere anfangen.

Wenn die Vorgesetzen nicht damit einverstanden sind......wird man wohl kaum wechseln können.

Oder steht in so einem Lehrvertrag...das man das jederzeit kann?

Den Beruf kann ich wechseln, so oft ich will. Den vorherigen Ausbildungsberuf darf ich dann allerdings nicht mehr lernen.

Das steht im Berufsbildungsgesetz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lpd

Den Beruf kann ich wechseln, so oft ich will. Den vorherigen Ausbildungsberuf darf ich dann allerdings nicht mehr lernen.

Das steht im Berufsbildungsgesetz.

Hieß es nicht mal, man muß mindestens 2 Jahre warten und kann dann doch wieder den selben Beruf lernen? Hab ich mal gehört ...

Blue55

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Blue55

Hieß es nicht mal, man muß mindestens 2 Jahre warten und kann dann doch wieder den selben Beruf lernen? Hab ich mal gehört ...

Das kann tatsächlich sein, das weiß ich nicht genau, aber das Gegenteil ist mir auch nicht bekannt. Ich werde mal schauen, ob ich das in Erfahrung bringen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Firma damit einverstanden ist, dürfte das kein Problem sein. Scheinbar ist sie es aber nicht. Dann kanst du wohl nur zu einer Firma wechseln die FISI ausbildet. Wenn die Firma gross ist und sowohl FISI als auch SysKaufm. ausgebildet werden, könnte es ja sein das man mit jemanden innerhalb der Firma die Berufe wechselt. Der Wechsel sollte aber im ersten Jahr geschehen, da hier die Lehrinhalte der Berufschule identisch sein sollten.

Rein rechtlich glaube ich nicht das du auf einen Wechsel bestehen kannst. Die Firma sollte schon einen FISI benötigen.

Viel Glück! FISIs sind sowieso besser, schöner und geiler! (das gibt Ärger! ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...