Zum Inhalt springen

Fachabitur und dann?


witten

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte später gerne Fachinformatiker Fach. Systemintegration werden. Im Sommer bin ich mit der 10. Klasse der Realschule fertig und werde wohl mein Fachabitur in Wirtschaft machen, da ich meine Qualifikation warscheinlich nicht bekommen werde. Ist das die richtige Entscheidung oder sollte ich ein anderen Weg einschlagen, zB. Fachabi Elektrotechnik?

Nach diesen 2 Jahren hätte ich auch noch die Chance nochmal 2 Jahre dranzuhängen und dann mein "normales" Abi zu machen.

Was würdet ihr mir da empfehlen?

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit dem Fachabi kann man schonmal nix falsch machen denke ich mal.

Hab mein Fachabi in E-Technik gemacht und hab damit eine gute Grundlage zur Ausbildung gehabt.

Warum willst du denn dein F-abi in Wirtschaft machen wenn du später FiSi machen möchtest?

Davon abgesehen hast du auch genug Wirschaftsanteil im E-Technik Fachabi. Leider.... :)

Wenn du die Möglichkeit hast, dann versuche die Schule in zwei Jahren zu machen. Ist zwar am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig das man eine sechs Tage Woche hat, aber das ist ja auch nur für ein Jahr. (4x arbeiten 2x Schule die Woche)

Im zweiten Jahr hast du dann wieder ganztags Schule.

Gruß

Truchsess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mache im moment eine Ausbildung zum FISI.

Davor habe ich 3 Jahre lang Fachabi gemacht (Informationstechnischer Assistent). Rückblickend würde ich sagen, man kann auch ohne Fachabi direkt Fachinformatiker werden!!

Der GROßE VORTEIL: Man spart 3 ganze Jahre!!

Überleg es dir gut!!!

Und Bewerbungen schreiben hat noch niemandem geschadet :-)

Gruß

Captain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, erstmal danke für deine Antwort. Aber jetzt direkt einer Ausbildung möchte ich nicht machen, es könnte später ja immer noch sein, das ich studieren möchte oder etwas kanns anderes machen will und dafür evt. mein Abitur machen. Klar, das könnte ich später auch noch nachholen, aber so richtig Lust jetzt schon zu arbeiten habe ich eigentlich auch nicht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Ansicht nach hast Du, solltest Du wirklich in Richtung FI, IT-SE oder so gehen wollen, mit dem Fachabi e-Tech. die besseren Voraussetzungen.

Allgemeines Abi gut und schön, aber im anderen Fall hast Du mit den elektrotechnischen Grundlagen eine solide Basis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, was genau kommt auf mich denn im Fachabi e-technik zu? Ich habe schon von einigen gehört das es verdammt schwer sein soll, und der Wirtschaftsbereich hingegen ziemlich einfach. Macht man da auch schon so einiges mit Netzwerktechnik oder geht es nur um trockene Schaltpläne etc. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt drauf an was du unter schwer verstehst.

Wenn du Zb Spass an Mathe, Physik und allgemeine Informatik hast, wirst du auch keine großartigen Probleme haben zu bestehen.

Der Informatik bzw IT-Unterricht war bei uns immer recht einfach und zum Teil auch langweilig.

Mehr als ein bisschen mit C rumgespielt und Grundlagen Netzwerktechnik haben wir da eigentlich nicht gemacht.

Bei den anderen Fächern wie E-Technik, Mathe Physik und sowas musste man sich schon ein wenig reinhängen um den Anschluß nicht zu verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also Mathe, Physik, Info liegen mir eigentlich schon....

hier mal nen paar Noten, vom Halbjahreszeugnis:

Engl: 4

Deut: 3

Mathe: 3 (gute 3)

Info: 1

Physik: 3

Bio: 4

SoWi: 3

Poli: 3

.....

Jetzt weis ich halt nicht, welches Fachabi, Wirtschaft oder E-Technik.... am schlechtesten kann ich mich irgendwie mit E-Technik anfreunden, weil ich da halt niemanden kanne der das genommen hat, sondern nur Leute mit Wirtschaft. Ich bin noch noch ziemlich unsicher, wäre nett wenn ich noch ein paar Meinungen hören könnte!

Danke, Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

also jetzt muss ich mal ein bischen Werbung für das Fachabitur - Informationstechnischer Assistent machen :-)

Der Anteil an Programmierung war hoch. Und das ist auch gut so! Denn in meiner jetzigen Ausbildung zum FISI sind meine Kenntnisse in C++ und Java die ich im ABI gemacht habe unverzichtbar. Es ist schon eine feine Sache schon sehr gute Vorkenntnisse zu haben.

Der Anteil an Elektrotechnick ist mindestens genauso hoch. Und wie ich von einem Kollegen gehört habe, der das E-Technick Abi macht, ist es von den Inhalten auch nicht weniger.

Und die anderen Vorteile kommen hier jetzt nur mal im Schnelldurchlauf: Netzwerktechnik, Standardsoftware, Visual C++, Visual Basic, der Wirtschaftsanteil ist nicht so hoch und die allgemeinen Fächer werden auch nicht so plattgetreten.

So das es eine sehr Fachbezogene Ausbildung ist und Ideal für die Vorbereitung auf eine Fisi - Ausbildung!

Meine Empfehlung, wenn man überhaupt vorher noch Fachabi machen möchte (was meiner meinung nach nicht lebensnotwendig ist),ist: Macht das Fachabi zum Informationstechnischen Assistenten!!

Gruß

Captain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Ich hab nach der Realschule ein Wirtschaftsgymnasium besucht und dort auch das ABI gemacht. Bin jetzt FiSi.

Das ABI lohnt sich, weil man nach der Ausbildung auch noch studieren kann. Ich möchte eventuell ein BA-Studium Wirtschaftsinformatik machen. Ohne ABI geht das nicht.

Allerdings, wenn ich mir so deine Noten anschaue wird das Abitur für dich wohl sehr schwer. Überleg dir das also gut.

Ich würde dir empfehlen dich einfach mal als Fi zu bewerben. Wenns nichts wird versuch dich am Abi. Aber dann mußt du fleißig lernen!;)

Gruß

Lenzibaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...