Zum Inhalt springen

Stellenanzeigen


TheManWho

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen!

Ich hätt da mal ne Frage:p

Was ist damit gemeint, wenn in einer Stellenanzeige steht:

"....Profil: abgeschlossenes Informatik oder Elektronikstudium (oder vergleichbare Ausbildung)..."

Was ist mit der "vergleichbaren Ausbildung" gemeint?? Ein vergleichbarer Studiengang (Physik, Mechatronik...) oder eine Berufsausbildung (also ja auch Fachinformatiker)??

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass einige Firmen, die so ähnliche Stellenausschreibungen gemacht haben, durchaus nicht abgeneigt gewesen sind, statt einem Hochschulabsolventen jemanden, der eine Berufsausbildung gemacht hat, einzustellen. Jedenfalls spielen dabei immer verschiedene Faktoren eine Rolle. Tatsache ist aber, dass jemand ohne Hochschulabschluss nun einmal kostengünstiger als jemand mit Hochschulabschluss ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TheManWho

(oder vergleichbare Ausbildung)..."

Breit gefächert.

Wir meinen damit:

  • Abgebrochenes Studium mit anschließender oder vorhergehnder Ausbildung im technischen Bereich (ideal EDV)
  • abgeschlossene Ausbildung im technischen Bereich und Umschulung zum Fi o.ä
  • Autodidakte, fähige Menschen, die mir meinen Palm in 5 Minuten so umprogramieren können, dass ich meiner Sekri vom Schlepi unter den Rock schauen kann :D

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hat TschiTschi schon alles gesagt. Es ist von einem Studium die Rede und in solchen Zusammenhängen wird meistens mit "vergleichbare Ausbildung" ein Mathematik-Studium gemeint. Und es gibt in der Ausbildung zum Dipl. Informatiker schon Unterschiede, wenn man sie mit der Fachinformatik-Ausbildung vergleicht.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

Dazu gibts nur eines zu sagen: Anrufen und nachfragen. In der Regel ist mit _Ausbildung_ kein anderes Studium gemeint, sondern eben eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem passenden Bereich. Mir sind nur wenige Personaler bekannt, die diese Formulierung fuer andere Studiengaenge verwenden, meist heisst es "...oder vergleichbares Studium".

Aber solche Unklarheiten kann man eben nur durch Nachfrage beim betreffenden Unternehmen wirklich abklaeren.

Gruss, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mit meinem vorherigen Post ja auch nicht sagen, daß man sich auf solche Stellenanzeigen nicht melden soll. Fragen kostet nichts und es kann im schlimmsten Fall ja nur eine Absage werden. Und wenn es klappt, dann ist es ja umso besser.

Ich denke aber nicht, daß man eine Ausbildung zum Fachinformatiker mit einem Studium zum Dipl. Informatiker gleichsetzen kann.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd mit ziemlicher Sicherheit sagen, die nehmen auch FI's!

"..oder vergleichbare Ausbildung" ist nämlich bei den meisten Firmen die Standard-Formulierung dafür!

Du wirst feststellen, bei den Stellenanzeigen liest man äußerst selten explizit den Begriff "Fachinformatiker".

Also: let's try it!

Gruß und viel Erfolg!

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nur die Quote der

"Ausbildung neue IT-Berufe" ist immer "vergleichbare Ausbildung" zum Studium erhöhen.

Ansonsten wäre die Einschränkung "Hochschulstudium Pflicht" o.Ä. (findet man meist nur noch bei öffentl. Ämtern oder so) dabei. Wir schreiben selbst auch Studium oder vergleichbar aus und nehmen selbstredend DV-Kaufleute oder neu-ITler...

Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...