Zum Inhalt springen

Fachinformatiker Anwendungsentwicklung


NOVIBEL

Empfohlene Beiträge

Hallo Fachinformatiker/innen,

NOVIBEL ist ein Unternehmen, das sich mit Software und Systemlösungen im technischen und kaufmännischen Bereich beschäftigt.

Wir suchen Nachwuchstalente im Bereich Großrechner (IBM-Umfeld)/Mainfraime mit Kenntnissen in den Programmiersprachen COBOL, CICS, DB2, MVS.

**Wer kann mir sagen, an welcher Berufsschule für IT-Berufe die Schwerpunkte auf dem Großrechnerbereich liegen?

**Wird irgendwo noch COBOL unterrichtet? (Auf der Suche im Nordbayerischen Raum war ich nicht gerade erfolgreich und ich habe keine Lust alle Berufsschulen in Deutschland anzurufen.)

**Kann mir irgendwer einen Tip geben, wo ich noch "Mainfraimler" finden könnte? :-)

Ist jemand fit im Mainfraime-Bereich und sucht eine neue Festanstellung? Genauere Infos zu NOVIBEL findet Ihr unter: www.novibel.de

Unser Unternehmen bildet zur Zeit noch nicht aus - also Anfragen um einen Ausbildungsplatz sind leider zwecklos.

Barbara Linsenmeyer

NOVIBEL GmbH

Human Resources & Marketing

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Novibel,

vielleicht solltet ihr doch mal darüber nachdenken, selber auszubilden. Die neuen Berufe sind so ausgelegt, daß jeder Betrieb die Ausbildungsschwerpunkte selber setzen kann.

Einen fertigen Azubi für den Großrechnerbereich auf dem freien Markt zu kriegen dürfte SEHR schwer sein, ich glaube, daß die meisten sich doch eher für Dokumentsprachen und moderne OO-basierte Programmiersprachen interessieren. Die bunte Bilderwelt des Internets ist für die allemal interessanter, was ich auch richtig finde.

Mit ein Grund, die neuen IT-Berufe zu entwickeln, war unter anderem, gerade von Sprachen wie Cobol endlich wegzukommen. Vielleicht sind die Fachinformatiker einfach die falsche Zielgruppe? Das wäre meine Prognose.

Grüße, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...