Zum Inhalt springen

wer kennt sich aus (elektrotechnik?)


Bladersucker

Empfohlene Beiträge

folgendes.

habe ein prob mit meiner hifi im auto.

und zwar hätte ich noch heim-hifi boxen über, die ich gerne ins auto bauen würde. allerdings hat eine hei-hifi box 8ohm. car-hifi läuft aber auf 4ohm. so weit kein prob: 2-8ohm boxen parallel angeschlossen= 4ohm. nur wie ist es nun mit der watt und volt zahl? die endstufe liefert dann für ein boxen paar 100w. auto bord netz hat 12V. teilt sich die watt zahl dann auf beide boxen auf oder werden beide mit 100watt beliefert? selbe frage bei voltzahl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt bei einer parallel schaltung ist die spannung überall gleich,

der strom wird abhänging von den verschiedenen lastwiderständen entweder grösser oder kleiner sein

(ich glaub je grösser widerstand desto kleiner i- abfall ) das speilt aber bei einem gleichem boxenpaar keine rolle)

also teilt sich die leistung zu gleichen teilen auf ...

hab ich jetzt richtig überlegt *kopfkratz* ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bladersucker

Da die Impedanz der Boxen mit 8 Ohm über der des Verstärkers liegt, kann man die Boxen auch direkt, ohne den Umweg ueber die Parallelschaltung, anschliessen. Die Ausgangsleistung des Verstärkers ist dann nur etwas geringer.

Die Parallelschaltung geht nur bei einzelnen Lautsprechern, nicht jedoch bei Boxen mit einer Frequenzweiche und auch nicht bei Aktivboxen.

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Parallelschalten kann man machen, aber Vorsicht, die 4 bzw 8 Ohm sind nur ein Nennwert, der bei 1kHz gilt. Ueber das Verhalten der Impededanz bei anderen Frequenzen sagt er nichts aus.

Praktisch bedeutet das, man sollte nur absolut baugleiche Lautsprecher parallelschalten, sonst klingt es nicht und man laeuft auch noch Gefahr, die Anlage zu himmeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...