Zum Inhalt springen

Verkürzung wg. Abi doch nicht möglich ???


magga

Empfohlene Beiträge

Tach auch ! Ja, steinigt mich - das war alles schon 1000x da, ich weiss ! Leider konnte ich auch mit der Suchfunktion keine sinnvolle Antwort auf meine Frage finden.

Mein Problem:

Mein Kollege und ich haben beide Abi und haben unsere Ausbildung zum Fachinformatiker im Sommer 2000 begonnen. Wir hatten dann am 18.03.02 ZP.

Ich habe dann meinen Betrieb wg. Verkürzung der Ausbildung um 1/2 Jahr wg. Abi angesprochen. Der hat sich dann bei der IHK erkundigt - mit folgendem Resultat:

Zitat meines Betriebs:"Die Anträge müssen dann ausgefüllt, mit Zustimmung des Betriebes und dem kommenden Zeugnis zurück geschickt werden. Euer Notendurchschnitt muss unter 2,5 liegen, d. h. darf höchstens 2,49 ergeben.

Andere Möglichkeiten gibt es nicht.

Ein qualifizierter Schulabschluß kann nur zu Beginn der Ausbildung geltend gemacht werden, wenn die verbleibende Ausbildungszeit mindestens noch ein Jahr beträgt."

Hääääää ?

Soll das jetzt bedeuten, dass unser Antrag mit Verkürzung wg. Abi zu spät kommt und ich doch mit den Noten verkürzen muss ? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Aus meiner Klasse hat´s auch erst jemand vor ein paar Wochen gemacht - da ging´s !

Ist man sich da bei der IHK nicht einig ? Gibt´s da bestimmte Fristen mit der Beantragung wg. Abi ? Ich weiss natürlich, dass man das gleich am Anfang der Ausbildung festlegen kann. Wir wollten aber erst mal sehen wie alles läuft.....ist doch eigentlich furzegal, oder ????

Hiiiiiiiiiffeeeee !

Gruss

Stephan :((

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo magga.

ja, genau das soll das auch bedeuten. das abi kannste am anfang der lehre 'benutzen', um gleich in das 2te lehrjahr einzusteigen. ein späteres verkürzen ist nur mit guten noten möglich. 1 jahr kürzer - schnitt besser als 2,0 und 0,5 jahre kürzer - schnitt besser 2,5. ist leider so.

spritman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @ all!

Ich bin gerade dabei meine Ausbildung auf 2 Jahre zu verkürzen! Da ich im ersten Lehrjahr bin wurde mir von der IHK gesagt das ich nur die Zustimmung der Firma und mein Abi Zeugnis benötige! Dann mußte ich einen Antrag ausfüllen und warte nun auf das Ergebnis! (Wird bestätigt!)

Wenn ich mit der Ausbildung schon weiter gewesen wäre und die Prüfung ein halbes Jahr früher machen wollen, hätte ich auch ein Zeugnis der Schule beilegen müssen! Dann hätte auch der Notendurchschnitt gezählt!

G MATZE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den verschiedenen IHKs ist sicher richtig.

Leider ist mir nicht ganz klar, ob Du von 3 auf 2,5 oder von 2,5 auf 2 Jahre verkürzen willst.

Generell sollte mit Abi ein halbes Jahr drin sein (aber zumindest in Bayern VOR Ausbildungsbeginn).

Anschließend kann man nach Betriebsgusto und einigermaßen Schulnoten (2,49 ist wohl kein Thema) noch mal ein halbes Jahr verkürzen. Das wird - vor allem weil es noch zu wenig Verkürzerklassen an den Berufschulen gibt - nicht in allen Ländern und Gegenden gleich sein. Da liegt eines der größten Probleme.

Wenn Du FISI mit viel Vorerfahrung bist (20 Jahre Netzwerkerfahrung) kann ich mir schon eine Verkürzung auf 2 Jahre vorstellen, sehe es aber aufgrund der Prüfungsinhalte als eher schwierig an. Als FIAE - wenn Du den Stoffkatalog liest - würde ich die Ausbildung eigentlich immer auf drei Jahren belassen (aber solche Aussagen hätte ich damals als Azubi auch nicht Ernst genommen ):OD )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe auch ABI und meine Ausbildungszeit auf 2 Jahre verkürzt. Im Moment bin ich im zweiten Ausbildungsjahr und werde das dritte "wegfallen" lassen, d.h. ich hatte im Frühjahr ZP und werde im Mai die AP haben. Die Verkürzung wurde zu Beginn des zweiten "Lehrjahrs" beantragt und ohne Probleme genehmigt.

MfG

Ghostwalker80

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In erster Linie liegt die Entscheidung beim Betrieb ob er zustimmt zu verkürzen!

Ich finde Leute mit allgemeinem Abi sollten bei FISI Berufen überhaupt nicht verkürzen dürfen!! (Hättet ihr in den 3 Jahren lieber was vernünftiges gemacht :-)

Ich als einer der Fachabi ITA gemacht habe, durfte verkürzen :-))))))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schledo

Ich habe auf Grund meines Abitus (mit Schwerpunkt Informatik), meine Lehre von 3 Jahren auf 1,5 verkürzt (FISI), hatte letztens ZP und Februar nächstes Jahr AP :)

So hat's auch ein ehemaliger Schulkollege von mir gemacht! Allerdings mit Wirtschafts-Abi! Der war allerdings schon so drin im Thema, daß er eigentlich nur seinen Ausbildern etwas beibringen konnte statt umgekehrt...

Was die Sache mit den unterschiedlichen IHKs angeht: Es ist bei uns wohl noch schlimmer - es gibt unterschiedliche Mitarbeiter bei der selben IHK! - Klingt vielleicht blöd, aber es ist so! Ein SChulkollege hat bei der selben IHK problemlos nachträgich verkürzen können. Mein Kollege (Magga) und ich müssen angeblich trotz gleicher Voraussetzungen auf das nächste Zeugnis warten und damit verkürzen - weil unsere Ausbilderin wohl einen anderen Mitarbeiter dran hatte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Jetzt wissen wir's genau! In Schleswig-Holstein ist eine nachträgliche Verkürzung per Abi-Zeugnis definitiv nicht möglich!

Der IHK-Mitarbeiter, der einem Schulkollegen die Verkürzung genehmigt hatte, war nämlich noch neu im Job und hat leider einen Fehler gemacht! Diese Verkürzung bleibt zwar jetzt bestehen, aber weitere wird es nicht geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch noch was zu dem Thema beisteuern. Wenn der Betrieb mitspielt kann man auch ohne den Notendurchschnitt verküzen wenn man den Arbeitsvertrag nachträglich noch auf 2,5 Jahre verkürzt (ist aber nicht zu empfehlen)

Und was die IHK'n angeht : Da weiss die Rechte Hand nicht genau was die linke macht. Ich hab schon mit ein paar Mitarbeitern der IHK'n zu tun gehabt und zweifel immer noch an denen, das Problem : Die sind unsere Kunden .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Panther

Ich kann auch noch was zu dem Thema beisteuern. Wenn der Betrieb mitspielt kann man auch ohne den Notendurchschnitt verküzen wenn man den Arbeitsvertrag nachträglich noch auf 2,5 Jahre verkürzt (ist aber nicht zu empfehlen)

Warum ist das nicht zu empfehlen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Hab in der ZP 67,5 Prozent gehabt und Notendurchschnitt ne glatte 2 in der SBerufsschule. Hab Abi und mein Betrieb hat einfach nen unspektakulären Brief geschrieben:

" Sehr geehrte Frau IHK

Hiermit teilen wir Ihnen mit, daß wir den Ausbildungsvertrag unseres Auszubildenden "Ich" aufgrund allgemein guter Leistungen im Betrieb und in der Schule, geändert haben.

Ausbildungsende ist nun der 31.7.2002 statt dem 31.7.2003.

mfg

Personalabteilung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Hab in der ZP 67,5 Prozent gehabt und Notendurchschnitt ne glatte 2 in der SBerufsschule. Hab Abi und mein Betrieb hat einfach nen unspektakulären Brief geschrieben:

" Sehr geehrte Frau IHK

Hiermit teilen wir Ihnen mit, daß wir den Ausbildungsvertrag unseres Auszubildenden "Ich" aufgrund allgemein guter Leistungen im Betrieb und in der Schule, geändert haben.

Ausbildungsende ist nun der 31.7.2002 statt dem 31.7.2003.

mfg

Personalabteilung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...