Kerschtl Geschrieben 22. April 2002 Teilen Geschrieben 22. April 2002 Eine knifflige aber lösbare Mathe-Aufgabe.... Die Mutter ist 21 Jahre älter als ihr Kind. In 6 Jahren wird das Kind 5-mal jünger sein als die Mutter. Frage: Wo ist der Vater? Die Aufgabe ist wirklich mathematisch und logisch lösbar, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht... viel Spaß beim Knobeln, nehmt die Aufgabe aber nicht allzu ernst:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 22. April 2002 Teilen Geschrieben 22. April 2002 Wirklich nett Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kerschtl Geschrieben 22. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2002 es funktioniert wirklich, ich will aber so zeitig noch keine lösung verraten... probiers doch mal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Atra Geschrieben 22. April 2002 Teilen Geschrieben 22. April 2002 Auf der Mutter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kerschtl Geschrieben 22. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2002 Ich will noch nix sagen, aber wie bist du darauf gekommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manne Geschrieben 22. April 2002 Teilen Geschrieben 22. April 2002 @Kerschtl Hi, hier der mathematische Beweis: k => Alter des Kindes; m => Alter der Mutter Gl 1) k + 21 = m Gl2) (m+6)/(k+6) = 5 aus Gl 2) => m = 5*k + 24 eingesetzt in Gl1) k + 21 = 5*k + 24 Aufgelöst nach k ergibt sich: k = - 3/4 Jahre => das Kind wird erst in 9 Monaten geboren. Schlussfolgerung siehe Atra :D Manne :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kerschtl Geschrieben 22. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2002 stimmt genau! naja, war wohl doch zu einfach... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Warlock Geschrieben 22. April 2002 Teilen Geschrieben 22. April 2002 Prima. Aber WO IST DER VATER??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrotty Geschrieben 22. April 2002 Teilen Geschrieben 22. April 2002 Original geschrieben von Warlock Prima. Aber WO IST DER VATER??? Na wo wohl, AUF (oder soolt ich besser sagen IN) der Mutter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Warlock Geschrieben 22. April 2002 Teilen Geschrieben 22. April 2002 Spätzünder!!! Jetzt endlich kapiert!!! Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rubicon Geschrieben 22. April 2002 Teilen Geschrieben 22. April 2002 Bringen wir doch mal ein wenig Kulturgut in's Spiel - hier ein Rätsel von unserem guten, alten Goethe: Ein Bruder ist er unter vielen Brüdern, in allem ihnen völlig gleich, ein nützlich' Glied von vielen Gliedern in eines großen Vaters Reich. Jedoch erblickt man ihn nur selten, gleich wie ein eingeschob'nes Kind. Die andern lassen ihn nur gelten da, wo sie unvermögend sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Warlock Geschrieben 22. April 2002 Teilen Geschrieben 22. April 2002 Hi, irgendwie habe ich heute einen blackout. ich kapier die gleichung nicht...sorry kann sie mir jemand erklären...... thx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kerschtl Geschrieben 22. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2002 Lösung der Matheaufgabe: das Kind ist heute X Jahre alt - die Mutter ist heute Y Jahre alt X + 21 = Y in 6 Jahren: 5*(X + 6) = Y + 6 ------------------------------------------------- 5X + 30 = X + 21 + 6 4X = -3 X = -3/4 Jahr Das Kind ist also heute -3/4 Jahr alt. Das sind - 9 Monate, d.h. : Der Vater liegt gerade auf der Mutter. :eek: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kerschtl Geschrieben 22. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2002 @1Nicola also ich hätte ja auf ein kettenglied getippt, aber das haut nicht zusammen mit "eines großen vaters Reich" und passt auch nicht zu "da wo sie unvermögend sind"... hm... echt schwierig. kannst du nicht einen kleinen tipp verraten? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rubicon Geschrieben 22. April 2002 Teilen Geschrieben 22. April 2002 Also erst mal möchte ich anmerken, dass ich dieses Rätsel nicht hätte lösen können, hätte die Lösung nicht samt Erklärung dabei gestanden. Ich bin zwar Goethe-Fan, aber so vertraut ist mir die Denkensweise und Weltanschauung seiner Zeit denn doch nicht! Ich geb zwei Tipps: --- "des grossen Vaters Reich..." ist Gottes ewiger Zeitenlauf --- es hat was mit einem Zeitbegriff zu tun! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manne Geschrieben 22. April 2002 Teilen Geschrieben 22. April 2002 @1Nicola Es ist der Schalttag, 29. Februar. Manne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rubicon Geschrieben 22. April 2002 Teilen Geschrieben 22. April 2002 @Manne Ich bin schwer beeindruckt!!! Das ist richtig! Ok, auf ein neues - aber das ist sooo einfach, vermutlich unterfordert Euch das total: Welches wären die drei nächsten Buchstaben der folgenden Reihe: E Z D V F S S A N Z Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manne Geschrieben 22. April 2002 Teilen Geschrieben 22. April 2002 Noch ein Rätselgedicht: Zwei Schwestern kenne ich - kannst du es fassen ? Die ganz zusammen passen, jed' werk gemeinsam tun und nachts mitsammen ruhn: Doch gilt's in kleinsten Fragen ja oder nein zu sagen, wirst jedesmal du sehn, daß die Schwestern auseinandergehn. Franz Brentano Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kerschtl Geschrieben 22. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2002 @1Nicola EZD Ja, das war wirklich einfach, aber auf den 29. Feb. wäre ich net gekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kerschtl Geschrieben 22. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2002 @Manne Sind es die Hände? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kerschtl Geschrieben 22. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2002 hab auch noch was einfaches: welche drei buchstaben folgen? MDMD... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manne Geschrieben 22. April 2002 Teilen Geschrieben 22. April 2002 @Kerschtl Nein, sind sie nicht! Manne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rubicon Geschrieben 22. April 2002 Teilen Geschrieben 22. April 2002 F S S das ist ja das gleiche in Grün!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rubicon Geschrieben 22. April 2002 Teilen Geschrieben 22. April 2002 @Manne die Lippen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manne Geschrieben 22. April 2002 Teilen Geschrieben 22. April 2002 @1Nicola Ja, super! Manne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.