Zum Inhalt springen

Virtual Network Computing


Sven Eichler

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hab jetzt mein VNC soweit zum Laufen gebracht, ist ne echt feine Sache, mit Remoteinstallation über mein eigenes CD-ROM und so... Allerdings folgendes Problem:

| Version 3.3.3R9

| OS Win NT / WIN2000

| Auf jeder Kiste den Server als Dienst installiert.

Bei manchen Workstations habe ich den Dienst installiert, dann neu gestartet, das Passwort eingegeben, und gut war. Seit dem laufen die Kisten problemlos mit dem VNC-Server im Hintergrund.

Bei anderen Workstations aber habe ich das Problem, dass ich als Dienst installiert hab, dann nach dem Neustart das Passwort eingegeben - wunderbar, alles funktioniert. Dann startet der User am nächsten Morgen den Rechner neu, und erhält die Fehlermeldung "WARNING - No standart passwort set!". Das ist toll! :(

Hat einer von Euch das PRoblem schon mal gehabt? Das geht mir nämlich heftig auf die Nerven, denn zweimal die halbe Zeit sind die eh nicht am PLatz, und wenn dann jemand ans Telefon geht, dann ne Putzfrau oder so, und der möchte ich eigentlich nicht zumuten, das Passwort einzugeben... Und somit endet es meistens damit, dass ich trotzdem selbst hingehe. Tja, zwei Gebäude, das dauert... darum eigentlich die Fernwartungsidee...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Merkwürdige ist halt, dass ich bei keinem der Rechner was Anderes mache... Er meckert ja beim ersten Mal und sagt "WARNING - No standard password", dann gib ich es ein, clicke "apply" und dann OK, und damit sollte es eigentlcih auch laufen. TUt es ja auch - bei einigen PCs. Und die Anderen bringen jedesmal wieder die gleiche Meldung. Die USer erklären mich ja für verrückt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DJ BlueBird

Hi,

bei welchem Betriebssystem tritt denn dieser Fehler auf?

Hängen die Rechner in einem Firmennetz, wo sich die User an einem Server anmelden?

DJ

BS: Windows NT4.0 und Win 2000 Professional

Server: Ja, hängen an NT4.0 Server (Domain). Allerdings ist das wohl nicht des Rätsels Lösung, denn es haben im Prinzip alle User die gleiche Konfiguration und melden sich auch alle am gleichen Server an...

Auf einer FAQ-Seite hab ich allerdings auch ein paar recht interessante Dinge gefunden. Dort sind einige zusäzliche Registry-Schlüssel aufgeführt, die eventuell hilfreich sein können. Wenn man zum Beispiel verhindern möchte, dass ein User das Passwort oder irgendwelche anderen Parameter, so gibt es die Möglichkeit, durch den manuellen Eintrag eines Reg-Schlüssels den Zugriff zu sperren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sheep

Das ist die Homepage, schon klar. Ich hatte es so verstanden das du eine spezielle Seite zu den Registry Schlüsseln meinst oder stehen diese Infos in der Main FAQ ?

Ich habe mir hier mal die FAQs ausgedruckt, und da sind eigentlich die wichtigsten (für mich jedenfalls) Features erklärt. Kannst den Usern tatsächlich den Zugriff auf die Optionen sperren, das Kennwort festlegen, bevor VNC überhaqupt installiert ist, die Passwortabfrage unterbinden,... (Letzteres würde ich mir aber schwer überlegen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schonmal versucht, das Passwort als Admin zu setzen? vielleicht behält er es dann.

Bei der Installation kann man dann auch gleich unter Ssystemsteuerung\dienste den Service starten und dann ein Passwort eingeben.

Welche Version habt ihr? WinVNC oder TightVNC?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich auch doch auch nochmal probieren,

Das habe ich per google gefunden :

Unter NT kann VNC-Server als Service oder im Usermode ausgeführt werden. Für beide Modi müssen getrennte

Passwörter eingestellt werden. Hierbei muss man beachten, das Service-Passwort im entsprechenden Default-Settings-Menu einzustellen, denn sonst meckert der VNC Client herum, dass kein Standard-Passwort gesetzt sei und verweigert die Mitabeit. Denn die Einstellungen im UserModus

nach Anwendung werden nicht in die Default-Settings gespeichert.

Aber ich nehme mal an, das wußtest du schon, falls nicht, ist es dir vielleicht eine Hilfe.

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Terran Marine

Dann will ich auch doch auch nochmal probieren,

Das habe ich per google gefunden :

Unter NT kann VNC-Server als Service oder im Usermode ausgeführt werden. Für beide Modi müssen getrennte

Passwörter eingestellt werden. Hierbei muss man beachten, das Service-Passwort im entsprechenden Default-Settings-Menu einzustellen, denn sonst meckert der VNC Client herum, dass kein Standard-Passwort gesetzt sei und verweigert die Mitabeit. Denn die Einstellungen im UserModus

nach Anwendung werden nicht in die Default-Settings gespeichert.

Aber ich nehme mal an, das wußtest du schon, falls nicht, ist es dir vielleicht eine Hilfe.

Gruß

Terran Marine

Hi auch!

Hm, das ist ja das Merkwürdige, ich hab das Ding auf allen Maschinen gleich am Laufen, also gleich installiert und Alles, aber trotzdem gibt es bei der Einen oder Anderen Kiste Probleme, wobei die sich jetzt in Grenzen halten nach dem erneuten Installieren oder dem erneuten Einrichten und es eigentlich auch nicht weiter tragisch ist, es ist eigentlich viel mehr die Tatsache, dass es mich einfach interessieren würde, warum dem so ist...

Ich habe auch mal die ganzen Registry-Schlüssel mit den Werten verglichen, die sind auch alle gleich, irgendwie schon merkwürdig, aber eventuell werde ich es einfach mal probehalber mit der neueren Version versuchen. Trotzdem komisch...

Hey, aber vielen Dank für die Mühe, werd mich mal revanchieren... (falls Dir noch zu helfen ist... *grins*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...