Zum Inhalt springen

neben Win2k Win98se installieren !!!


help

Empfohlene Beiträge

Hi !

Ich habe Win2k installiert und nun will ich auch noch Win98se nachträglich installieren da ich mit Win2k nicht richtig Starcraft Broodwar im Battle.net spielen kann !

Jetzt meine Frage wie kann ich nachträglich Win98se installieren wenn Win2k schon installiert ist !! Ich habe bereits eine weitere 4 GB Partition (D :) angelegt !! Allerdings sagt Windows98se Setup das es Daten auf er C: HD überschreiben will ! Wie kann ich Win98se beibringen das es Windows in der D: Partition installieren soll ?

Please Help

Will endlich wieder normal BW zocken können !!

THX CoD HELP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

der einfache - weil narrensichere - Weg wäre, erst Win98 und dann Win2k zu installieren. Zudem hält sogar M$ sich sehr bedeckt, was das Thema Win98 nach Win2k betrifft.

Die Alternative ist weit komplizierter ...

Da FAT-Systeme sich nur in der primären Partition wohl fühlen, müsstest du erst mal dort Platz schaffen. Dazu muss die Partition weiter nach hinten verschoben werden:

Installiere WinNT oder Win2k in einer Minimalkonfiguration auf einer anderen Partition noch einmal (zusätzlich), dann starte das 2. Windows, verschiebe die andere WindowsPartition ...

Anschließend Win98 installieren - der ganze Weg: also Parition einrichten, aktivieren und FAT formatieren, dann installieren. (Das sollte jetzt klappen)

Nun noch die msdos.sys und die boot.ini umschreiben ... (Vorsicht, das kann in die Hose gehen!)

Tja, zum Schluß aufräumen: das 2. Win kann weg...

DER (generelle) HAKEN: Wenn Win2k unter NTFS läuft, dann siehst du unter Win98 nicht viel davon ...

Also wenn du einen Tip willst:

Nimm die erste Variante! Je nach Vmax bist du in 2-3h damit durch. Und es klappt immer und unter allen Umständen, denn Win2k kümmert sich dabei rührend um sich selbst, inklusive aller Extras, wie z.B. Bootmenu, etc.. Bei der 2. Möglichkeit kann jede Menge in die Hosen gehen und am Ende hast du dann auch kein Win2k mehr ...

greetings,

DZ

------------------

"Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Wenn du noch ne andere Festplatte drin hast, dann kannst du natürlich auch da Windows drauf installieren. Sollte dann eigentlich auch das andere LW anerkennen, wenn da ne primäre Partition drauf ist. Kann jedoch sein, dass der trotzdem ein paar Daten auf Laufwerk C:\ schmeissen will.

Dann brauchst du noch einen Bootmanager.

Windows ME kann man übrigens auch nachträglich installieren, ohne dass das den MBR überschreibt.

Kann man sich anzeigen lassen, wenn man Setup /? eingibt.

P.S.:

Solange Win2k auf ner FAT-Partition liegt, sieht Windows 9x die und will sich da installieren. Wenn aber ne NTS-Partition ist, dann merkt Window das nicht mehr.

MfG Crash2001 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich steh vor dem selben Problem!

Will auch ne 2000-Partition fürs Schaffen und eine 98-Partition fürs Spielen...

Weiss aus Erfahrung, dass man immer zuerst das intelligente System installieren muss und dann das einfache, weil sich sonst das intelligente das einfache "schnappt". Will heissen: wenn du zuerst 98 Installierst und dann 2000, dann erkennt 2000 98 und nimmt es irgendwie in System mit rein... Damit ist meiner Meinung nach keine Systemtrennung mehr gegeben!

Daher installierst du erst 2000 auf einer Partition, die du dir erstellst (am besten NTFS), dann machst du eine neue Partition mit FAT32, setzt die aktiv und wirfst dann 98 ins CD-Rom... Wenn er jetzt sagt, er will c: formatieren, ist das die 2. Partition und geht somit klar...

Natürlich brauchst du für diese Anordnung einen Boot-Manager! Dafür prima geeignet ist der von Partition Magic oder den kostenlosen WWBMU Bootmanager! (www.lab1.de) Mit diesen kannst du die 98 Partition auch vor 2000 "verstecken", dass es erst gar nicht auf die Idee kommt, darin rumzuhuddeln!!

Zum Schluss legst du noch ne "Share"-Partition an, auf dem die Daten sind, die für beide Systeme zugänglich sein sollen (Mp3s, DivX und der Kram) und los gehts!

Soviel zu Theorie... Die Praxis musst du selbst durchziehen! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Regie_Sör

-----------

1. Win2k "schnappt" sich gar nix!

Im Gegentum, wenn du versuchst Win98 nach Win2k zu installieren und dies nicht von vornherein sauber geplant hast, DANN bekommst du echte Probleme!

Was du sicher meinst, ist ein "Update". Hier geht es imho jedoch nicht um das Updaten, sondern um zusätzliche Installationen. Also verzichtet Win2k - nach Anfrage - darauf, sich irgendetwas zu "schnappen".

2. Wenn du Win2k unter NTFS laufen lässt, dann hast du unter FAT32 wiederum auch nix davon!

Das macht nichts, solange du die Dateien und/oder Programme auf den entsprechenden NTFS-Partitionen unter FAT(32) nicht brauchst, wird aber dumm, wenn du z.B. unter Win2k einen Brief geschrieben hast, und den gern noch mal schnell unter Win98 nachlesen möchtest ... denn du siehst dann den Brief gar nicht !!!

Die optimale Lösung hier ist FAT32 für BEIDE OS! Nur in diesem Fall kannst du das Sharing in vollem Umfang betreiben, und gleichzeitig die Plattenkapazität angemessen nutzen. Eine zusätzliche Partition unter NTFS für die Sicherheit der zu schützenden Dateien kann mglw. geschaffen werden, ist aber wohl kaum Bedingung.

3. NTFS-Partitionen sind kraft ihrer Einwegkompatibilität von Haus aus vor FAT-Programmen "versteckt"! Das muss ich gar nicht erst explizit tun.

4. Partition Magic kann interessante Sachen mit deiner Platte anstellen ... (Ich bin davon geheilt!)

greetings,

DZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 00:

1. Sorry, dass ich an deiner Autorität in diesen Thread gesägt habe... :P

2.

> ...und dies nicht von vornherein sauber geplant hast, DANN bekommst du echte Probleme!

Willst du mir unterstellen, dass ich das nicht plane? Heisst doch FachINFOrmatiker, oder? Planung ist das halbe Leben, mein Freund!

3.

> Was du sicher meinst, ist ein "Update". Hier geht es imho jedoch nicht um das Updaten, sondern um zusätzliche Installationen. Also verzichtet Win2k - nach Anfrage - darauf, sich irgendetwas zu "schnappen".

Zweite Unterstellung... Ich weiss ja wohl was ein Update ist! Und wenn ich Update gemeint hätte, dann hätte ichs auch geschrieben!

Zum Schnappen: Wenn ich 2 Betriebssysteme auf meinem Rechner installieren will und das 2. das 1. in sein Startmenü integriert, beginnt ja wohl schon ne Überlappung! Und wenn die 2 sich dann noch gegenseitig sehen, gehts Chaos los!

4.

> Wenn du Win2k unter NTFS laufen lässt, dann hast du unter FAT32 wiederum auch nix davon!

Tatsache!?! Deswegen hab ich ja auch "Systemtrennung" geschrieben!

5.

> Das macht nichts, solange du die Dateien und/oder Programme auf den entsprechenden NTFS-Partitionen unter FAT(32) nicht brauchst, wird aber dumm, wenn du z.B. unter Win2k einen Brief geschrieben hast, und den gern noch mal schnell unter Win98 nachlesen möchtest ... denn du siehst dann den Brief gar nicht !!!

Erst lesen, dann meckern!

Was du hier erzählst ist ne Planung für 2 Partitionen mit unterschiedlichen OS' aber selber Funktion! Für was brauchst du auf der Spiele-Partition Word oder PowerPoint?

Und um von beiden darauf zuzugreifen können, empfiehlt sich die von mir vorgeschlagene Share-Partition (wie man im vorangegangenen Thread lesen kann!)... Ausreichende Benutzer-Intelligenz und Planung ist Systemvorraussetzung...

6.

> Die optimale Lösung hier ist FAT32 für BEIDE OS! Nur in diesem Fall kannst du das Sharing in vollem Umfang betreiben, und gleichzeitig die Plattenkapazität angemessen nutzen. Eine zusätzliche Partition unter NTFS für die Sicherheit der zu schützenden Dateien kann mglw. geschaffen werden, ist aber wohl kaum Bedingung.

Und das soll deiner Meinung sinnvoll sein? Wenn man eine Platte, die das Betriebssystem beinhaltet mal eben so als 2. Partition im Explorer sieht und somit alles mit einem kleinen Lösch-Befehl killen kann? Vor allem wenn die selbe Platte mal eben C: und dann wieder D: heisst, und umgekehrt... RuckZuck löscht man ausm Eifer raus mal ein/zwei Files oder überschreibt was und alles ist flöten!

7.

> NTFS-Partitionen sind kraft ihrer Einwegkompatibilität von Haus aus vor FAT-Programmen "versteckt"! Das muss ich gar nicht erst explizit tun.

...also warum sollte man diese Funktion nicht sinnvoll einsetzen, um Windows vor sich selbst zu schützen?

8.

> Partition Magic kann interessante Sachen mit deiner Platte anstellen ... (Ich bin davon geheilt!)

Das Thema Benutzerintelligenz hatten wir schon... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Regie_Sör und ich haben uns - nach kurzer und heftiger Debatte :D - auf folgende Vorschläge geeinigt:

1. Alternative:

---------------

"für Clevere"

2 Wechselfestplatten mit dem jeweiligen OS.

Vorteile: Flexibilität, Stabilität, Einfachheit ...

Nachteile: Kein Dateien-Sharing ...

2. Alternative: (s. 04. Oktober 2001 11:53)

---------------

"für Fortgeschrittene"

Win9x NACH Win2k

Vorteile: keine Neuinstallation von Win2k erforderlich

Nachteile: Kann Probleme bringen, die zum kompletten Verlust aller Daten führen können.

3. Alternative: (s. 04. Oktober 2001 00:02)

---------------

"für Anfänger"

Win9x VOR Win2k

Vorteile: klappt immer ... ;) ... ok, fast immer

Nachteile: komplette Neuinstallation erforderlich

Was das Partitionsformat angeht:

--------------------------------

Wenn du unter Win9x auch auf Daten von Win2k zugreifen willst/musst, dann solltest du einheitlich FAT32 benutzen. Brauchst du jedoch vorrangig Sicherheit, dann schaffe dir eine zusätzliche Partition mit NTFS und nutze dessen Vorteile.

Wenn du also unsicher bist, nimm die erste oder die dritte Alternative, es ist der sicherste Weg, beide OS zu installieren. Willst du hingegen experimentieren, oder bist zu faul zur Neuinstallation, dann wähle den zweiten Weg. (Setzt jedoch min. GUTE Kenntnisse voraus ...)

Ich hoffe, dir ist damit geholfen ...

greetings,

Regie_Sör && "doppelnull"

--------------

Lass' nie etwas Mechanisches wissen, dass du es eilig hast ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Regie_Sör:

<STRONG> ...Zum Schnappen: Wenn ich 2 Betriebssysteme auf meinem Rechner installieren will und das 2. das 1. in sein Startmenü integriert, beginnt ja wohl schon ne Überlappung! Und wenn die 2 sich dann noch gegenseitig sehen, gehts Chaos los!

...</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Ist eigentlich völlig egal, was du als erstes installierst, solange du jedes Betriebssystem auf eine eigene Primärpartition installierst. Wichtig ist, das du vor der Installation des zusätzlichen Betriebssystems, alle anderen Primärpartitionen versteckst! (kann z.B. PartitionMagic). Nur die leere Partition, auf die installiert werden soll, darf aktiviert und sichtbar sein.

Umschalten kann man dann später mit 'nem Bootmanager oder PQBoot.

Die Logik ist einfach: Was Micro$oft nicht sieht, kann Micro$oft nicht kaputt machen :D !

So long,

MfG, Klappstuhl_2K1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ganz sicher viele Wege nach ROM...

Ich stand vor einigen Tagen vor dem gleiches Problem. Ich wollte auf ein NT-System nachträglich Win98SE bringen.

Ich habe dann viel probiert und letztlich habe ich das System gänzlich neu installiert, sprich erst Win98SE und dann Win NT. Läuft Prima, hat drei Stunden gedauert und Daten sind auch nicht verloren gegangen. Ausserdem hast du dann auch wieder ein frisch installiertes System... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...