Zum Inhalt springen

Verständnisfrage zur AP 2002


Metaner

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

nachdem ich nun einige Postings durchlesen habe (bzgl. AP in Baden Würtenberg) stellt sich für mich eine Frage.

Ich dachte immer, dass der WiSo Prüfungsteil für alle IT-Beruf identisch ist ... und das bundesweit ... oder kocht da schon wieder jeder sein eigenes Süppchen?

Gruss Metaner

btw: Hat jemand schon näheres zur AP (FA-AE) in Niedersachsen? Ich muss am 14.5 nach WHV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Metaner

Ich dachte immer, dass der WiSo Prüfungsteil für alle IT-Beruf identisch ist ... und das bundesweit ... oder kocht da schon wieder jeder sein eigenes Süppchen?

Die Prüfung insgesamt ist in BaWü eine andere.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Metaner

Ich dachte immer, dass der WiSo Prüfungsteil für alle IT-Beruf identisch ist ... und das bundesweit ... oder kocht da schon wieder jeder sein eigenes Süppchen?

@Metaner

Ich habe die Prüfung gestern und heute geschrieben und kann dir sagen, dass in Ba-Wü der WiSo-Teil in die Bereiche Deutsch, Gemeinschaftskunde und Wirtschaftskunde aufgeteilt war. Und das nicht erst seit gestern, sondern das muß schon immer so gewesen sein. Jedes dieser Fächer war bei uns eine eigene Prüfung. Und komplett Multiple-Choice war die auch nicht. Da gab es nur in Wi-Kunde ein paar Multiple-Choice Fragen und dann noch 3 Aufgaben, von denen du 2 bearbeiten mußtest.

Dachte, die Prüfungen seien schon immer von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ColdAngeL1

ja, aber mich würde mal nun interessieren, ob wir nun auch bei gh2 auf das it-handbuch verzichten müssen? :confused:

wir durften es in gh-2 benutzen! allerdings sollte auch auf deiner einladung zur schriftlichen prüfung genau draufstehen, welche hilfsmittel du in welchen prüfungsteilen benutzen darfst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dann verlasse ich mich auf euch, danke :) leider steht bei mir nichts auf der einladung, welche hilfsmittel ich benutzen darf :( da steht nur, dass ich einen netzwerkunaabhängigen rechner benutzen darf, und die restlichen sachen soll ich mir vom anhang entnehmen, und die habe ich leider nicht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir auf der Einladung steht auch nichts von einer Beschränkung bzgl. des Tabellenbuches.

Aber mir brennt eine weitere Frage unter den Fingernägeln. Ich hab nun soviel gelesen, über das was angeblich aus sicheren Quellen berichtet wurde bzgl. des Inhalts der AP. Es ist doch völlig unmöglich alles zu lernen. Ausserdem kann doch keiner verlangen, dass wir das alles wissen sollen. Somit stellt sich nun für mich die Frage, wie die Prüfungen zusammengestellt werden.

Eines ist ja klar ... die Prüfungen sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ... vom Aufbau wie auch vom Inhalt (siehe Baden Württenberg). Wie schauts denn z.B. bei mir in Niedersachsen aus ... dort gibts doch nun mehrere Zuständigkeitsbereich der IHKs. Haben alle IHKs die selbe Prüfung ... soll heissen ... haben die in Göttingen, Hannover, Osnabrück, Oldenburg etc. die selben Prüfungsaufgaben/-inhalte?

Wenn nämlich die Aufgaben von IHK zu IHK unterschiedlich sind ... dann braucht man sich doch nicht den Kopf zu zerbrechen ... die wissen somit ja ganz genau welcher Stoff in deren Bezirk rangekommen ist und abgefragt werden kann. Sicherlich werden Sie die einen oder anderen Stolpersteine einbauchen (so ist ja die IHK nunmal) aber damit könnt ich ganz gut leben ... vorallem könnte ich so die Nächte vor der Prüfung besser und länger schlafen. :D

Vielleicht weiss jemand von Euch mehr darüber.

Gruss Metaner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Metaner

Bei mir auf der Einladung steht auch nichts von einer Beschränkung bzgl. des Tabellenbuches.

Aber mir brennt eine weitere Frage unter den Fingernägeln. Ich hab nun soviel gelesen, über das was angeblich aus sicheren Quellen berichtet wurde bzgl. des Inhalts der AP. Es ist doch völlig unmöglich alles zu lernen. Ausserdem kann doch keiner verlangen, dass wir das alles wissen sollen. Somit stellt sich nun für mich die Frage, wie die Prüfungen zusammengestellt werden.

Eines ist ja klar ... die Prüfungen sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ... vom Aufbau wie auch vom Inhalt (siehe Baden Württenberg). Wie schauts denn z.B. bei mir in Niedersachsen aus ... dort gibts doch nun mehrere Zuständigkeitsbereich der IHKs. Haben alle IHKs die selbe Prüfung ... soll heissen ... haben die in Göttingen, Hannover, Osnabrück, Oldenburg etc. die selben Prüfungsaufgaben/-inhalte?

Wenn nämlich die Aufgaben von IHK zu IHK unterschiedlich sind ... dann braucht man sich doch nicht den Kopf zu zerbrechen ... die wissen somit ja ganz genau welcher Stoff in deren Bezirk rangekommen ist und abgefragt werden kann. Sicherlich werden Sie die einen oder anderen Stolpersteine einbauchen (so ist ja die IHK nunmal) aber damit könnt ich ganz gut leben ... vorallem könnte ich so die Nächte vor der Prüfung besser und länger schlafen. :D

Vielleicht weiss jemand von Euch mehr darüber.

Gruss Metaner

nein, nur BaWü hat eine andere prüfung... sonst haben alle die selbe. ;) aber anstatt du auf die prüfung hoffst, lern so viel du noch kannst. und wenn du die prüfung evtl. finden solltest.... tja.-.... dann wirst du dich wohl freuen können ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort.

Ich hoffe nicht vorher die Prüfung in die Finger zu bekommen. Da mache ich mir keine Illusionen. Die Zeit nutze ich dann besser um den ganzen Schulstoff aufzuarbeiten ... reicht ja schon, wenn man sich das nochmal alles durchliesst ... für das meiste hat man eh schonmal lernen müssen (wegen Klassenarbeiten etc.)

Aber immer bleibt dieses Gefühl, das man nicht genüg / nicht alles gelernt hat *ggrrrr*. Naja ... für WiSo bin ich jetzt wohl fit genug ... für 80% sollte es reichen ... somit kann ich mir dann auch einen oder zwei Aussetzer in der GH1/2 leisten. Mein Wissen über ereignisgesteuerte Prozessketten, Organigramme, Kalkulationen etc. hab ich auch nochmal auf neusten Stand gebracht.

Jetzt schau ich mir nochmal Struktogramme, PAPs, Pseudocode, ERM, Normalisierung und SQL (vorallem diese JOINs) an ... hoffe nur das wird reichen. Am schwersten find ich für alle Diagrammarten die Symbole im Kopf zu haben ... nachher kann man doch nicht ständig im Tabellenbuch schauen ... dafür reicht doch garnicht die Zeit.

Meine größte Sorge sind diese blöden Struktogramme. Ich weiss ... als FA-AE sollte man das können, aber dieser ganze Theoriekrams liegt mir nicht. Ich hab glaube ich, in der ganzen Ausbildung kein einziges richtiges Struktogramm gezeichnet :D ... kann also nur noch besser werden. *lol*

Ich werd dann jetzt mal die Tastatur ausglühen lassen ... morgen ist ein neuer Tag.

Gruss Metaner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...