Zum Inhalt springen

Sicherheit bei Windows xp??


desper@dos

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 116
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich krieg die Krise.

Hab mir nur die ersten 5 Beiträge in diesem Thread durchgelesen und muss undbedingt meinen Senf dazugeben.

Was die Banken machen gegen den NSA Key?

Da kann ich dir was zu sagen, da ich selber bei der Deutschen Bank tätig bin. Wir brauchen nix dagegen zu tun, da kein Rechner bei einer Bank der von aussen erreichbar ist, mit einem Microsoft OS läuft.

Oder glaubst du die Banken verwalten ihre Datenbanken in Terabyte Größe mit XP und NTFS?? Haha...

Einzig die Workstations laufen mit XP und die Daten gehen durch soviele Sicherheitsinstanzen, dass kein Datenpaket unbemerkt an den Firewalls vorbeikommt.

Du kannst aber auch schon Sicherheit erreichen, indem du deine Workstation zuhause durch einen Linux Router mit Paketfilter abschirmst. Natürlich ist das net so einfach, wie die Einbrüche im Pentagon trotz Sicherheitsexperten immer wieder gelang.

- Nina -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass viele sich von Panikmachern selbst in den Wahnsinn treiben lassen. Normaluser, wie wirklich 99,9% von uns, werden nie professionell gehackt. Vielleicht zeigt ja mal die nette Zonealarm eine Geblocktes Sub7Seven Packet an. Schön und gut.

Professionelle Hacker arbeiten nicht mit Programmen, die man downloaded. Sie schreiben sich ihre spezielle Software selbst. Um Hacken zu können, muss man die im Internet verwendeten Protokolle verstehen, um diese kleinen "hintertürchen" aufzumachen. Windows ist zwar in der Hinsicht durchlässig, aber auch das hochgepriesene Unix kann umgangen werden. (nicht, dass ich das könnte).

Ich selbst hab zwar wenig Ahnung von solchen Methoden, nur weiß ich, dass man sich wegen solchen kleinen Hackern, und vorallem den Panikmachern nicht in die Hosen machen braucht.

Das einzige was man dir wirklich anhängen kann ist folgendes:

Wenn du "Warez" von Deutschen oder österr. Servern runterlädst, und er Serverprovider sieht, dass hier illegale Dateien transferiert wurden, kann dieser Anzeige gegen "Anonym" erstatten, und dein ISP ist gezwungen die Daten herauszugeben, wer zur angegebenen Zeit mit der IP verbunden war.

Warez, viele mögen sagen, hat "eh jeder". Ich denke, dass man die Entwickler von Software, die wirklich gut ist, schon damit entlohnen sollte zumindest die Originalversion zu erstatten! :)

Gruß, Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ALLE

Mal ganz ehrlich... wieviel Prozent der User hier haben denn wirklich SENSIBLE, und damit meine ich wirklich SENSIBLE Daten auf ihrem Rechner, für die es interessant wäre, dass sich meinetwegen auch noch die NSA damit rumschlagen muss und mal eben so ziemlich jeden Windows Rechner hackt, nur um nachzuschauen ob man nicht 'ne Bombenbauanleitung auf dem Rechner hat...

Und wenn's dann doch mal nötig sein sollte, dann werden die Kollegen in Grün sowieso vor der Haustüre stehen. Wir wollen doch bei der ganzen Sache mal auf dem Boden bleiben. Wegen ein paar Windows XP-Versionen die vielleicht gepatcht sind und möglicherweise nicht bezahlt oder lizensiert, wird sich die "grosse", "allmächtige" NSA erstmal einen Sch*** drum scheren. Die haben wichtigeres vor - und wenn es die "Weltherrschaft" ist.

Meine Meinung ist, soll doch jeder XP installieren, wenn er mag. Wenn er's nicht mag, dann eben nicht. Nur eins steht fest: Wo nichts für die NSA, einen Hacker oder dem Hausmeister zu holen ist, dort kann er auch nichts holen...

Ich habe auf meinem Rechner keine Bombenbauanleitungen! :P

Mit freundlichen Grüßen,

SpawnX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fasse es nicht...

Sensationell wie sich hier einige selbst in den Wahnsinn treiben. Aber zum Glück haben die ja Ihr Zonealarm o. ä. "selbst" konfiguriert und sind ja jetzt zum Glück auf der Sicheren Seite des Lebens. Anschliessend noch XPAntiSpy drüber und nichts kann mehr schief gehen. Zur Krönung freuen sie sich dann ein Loch in den Bauch wenn sie von ZA die Meldung bekommen:" SubSeven Backdoor Intrusion blocked!". Ich brech ins Essen...

Hauptsache man wirft irgendwelche Fachausdrücke und Inhaltslose Argumente ("auf Port 80 connecten" usw...).

Wenn doch wenigstens die Hälfte der Leute die hier diskutieren nicht sämtlichen Scheiss glauben würden und sich irgendwie mal sinnvoll informieren würden, gäbe es auch nur halb so viel verzapften Schrott in diese IT-Welt.

Und mit Sicherheit wird sich niemand für eure xxx Bilder Sammlung interessieren, die Ihr ja mit 65784367854 Bit verschlüsselt habt. Naja, aber wenigstens könnt Ihr Verschlüsselung schreiben.

Ach so, Hardware-GEORG,

hier dein super-Anti-NSA-KEY-del-Prog:

http://www.vectorlounge.com/04_amsterdam/jam/flamjam.html

gurkenpapst

(mit der Hoffnung auf Weltfrieden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Du verstehst was falsch!

Den meisten hier geht es denke ich nicht darum ihre Rechner zuhause so dicht wie möglich zu machen, sondern einfach um die Möglichkeiten, die es gibt Daten so sicher wie möglich zu machen.

Klar gibts auch Leute, die wirklich keine Ahnung haben, wie z.B. CrtlAltEnt. Aber, hey, witzig ist es doch was die so schreiben!

mfg dersheriff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinder Kinder.... jetzt haltet mal den Ball flach... dass wir alle ausspioniert werden dürfte jedem klar sein.... aber:

Hinter wem von euch sollte die große allmächtige NSA denn her sein??? Wisst ihr eigentlich was für ein Aufwand das ist Millionen von usern zu überwachen? selbst die NSA konnte die Ereignisse vom 11. September nicht verhindern... und das war ein großer Fisch.... was sollten die denn auf euren Rechnern suchen? Und was können sie da finden?Nur weil ihr ein oder 2 gecrackte Progs drauf habt wendet ihr für die noch lange nicht interessant....

Also macht mal nicht so viel Panik

und denkt daran.....

BIG BROTHER IS WATCHING YOU!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@der sheriff

ich glaube du verstehst hier was falsch: Der erste Post dieses Threads war ein User, der bei sich zu Hause Windows XP installieren wollte und sich über die Sicherheit erkundigen wollte... und nicht irgendwelche "fachlichen" Abhandlungen über Datenschutz und -sicherheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das dieser Thread sowieso völlig am ersten Beitrag vorbeischiesst und nix mehr mit der eigentlichen Sache zu tun hat, sondern ein hin und her geboller von Inhaltslosen Phrasen ist. Und dann ist da noch Hardware-Georg, der sich irgendwie wohl als Ziel gesetzt hat als erster die 1 milliarde Postings Grenze zu sprengen. Naja, Quantität ist ja zum glück nicht gleich Qualität.

Zurück zum Thema.

Was ich pers. Gut finde ist das es als nicht-NT Betriebssystem NTFS unterstützt. Aber meiner Meinung nach ist es viel zu früh erhältlich gewesen und hätte ne viel längere Beta-Phase durchlaufen müssen. Das schon ein Paar Spy-Tools frei Haus dabei sind ist zwar nicht gut, aber im vergleich dazu in mittlerweile gut 75% der Programme die das Internet nutzen.

Naja, Sicherheitslöcher werden auf jeden Fall noch einige erscheinen.

achso:

@dersheriff

Ich meinte es auch nicht das jeder seinen Rechner so dicht wie möglich macht, sondern nur das man sich im klaren sein sollte was man braucht und was nicht. Allerdings gehört für mich, nach deiner Aussage Daten so sicher wie möglich machen, ein ausgeriftes Firewall-Konzept dazu. Sonst sind meine Daten ja eben nicht " so sicher wie möglich". Es ist nur immer wieder lustig wie sich leute damit rühmen Ihre Zonealarm Konfiguration selbst gemacht zu haben. Das Problem ist das diese Leute nicht wissen was hinter den Fassaden passiert. Aber das ist eine Diskussion die anderswo weitergeführt werden sollte.

Als dann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@anne.2107

Hab WindowsXP selbst noch nicht installiert, aber in der CHIP 02/02 (quasi die Januar Ausgabe:p ) war ein ziemlich ausführlicher Bericht, wie du verhindern kannst, dass WindowsXP Daten zu Microsoft sendet oder überhaupt eine Verbindung aufnimmt.

Den fand ich recht interessant und wenn ich XP installiere werde ich als erstes diese Einstellungen mal vornehmen.

Dann dürfte XP auch nicht mehr senden als vorher NT oder 98 oder ähnlich. Mit einer Firewall bist du natürlich immer auf der sicheren Seite, gerade was auch WerbePopups oder Cookies und Trojaner angeht.

@alle anderen

ist schon toll wenn man so viel Ahnung hat, wer alles seinen eigenen Rechner ausspioniert, welche Schlüssel doch wie schnell geknackt werden u.ä.!

Eine Diskussion auf so niedrigem Niveau (einmal von der Qualität der Postings und ein anderes Mal von Umgang untereinander) habe ich für dieses Boars nicht erwartet:(

Vielleicht erbarmt sich ja doch noch ein Mod und schließt ihn, dann kann anne.2107 ihn ja nochmal aufmachen in der Hoffnung ein paar qualifizierte, auf ihre Frage bezogene Antworten zu bekommen!

So far

McCaffrey *kopfschüttel* und *wunder*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat wohl jemand zu oft 23 gesehen...

Natürlich mag XP nicht so "sauber" sein, aber die "mit einem Klick auf Dein System"-Tour ist vielleicht etwas überzogen. Abgesehen davon, dass unter 95, 98, Me, Nt, 2000 dann auch dieselbe problematik wäre.

Und angenommen das mit dem 1-Klick funktioniert, dann würde

1. Microsoft dass nie in der Öffentlichkeit anwenden, d.H. im Business weil sie dann bis an Ihr Lebensende verklagt würden

2. Microsoft sich selber Ihre Pleiteerklärung unterschreiben, weil

dann alle klugen leute auf Linux oder andere OSse umsteigen würden

und 3. Microsoft weder Interesse noch die Zeit dazu hat sich in Privatanwender-System reinzuhacken und zu gucken ob das Os lizensiert ist oder nicht. Ausserdem würde dann auf jede Microsoft-Piracy Klage eine Klage gegen Microsoft selbst folgen, weil sie sich auf dein System gehackt haben und das absolut ILLEGAL ist.

*** nur meine Meinung *** ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Als ich eines Abends an einem Geldautomaten geld abheben wollte startete plötzlich das System neu und ich bekam zwei namen zu lesen, die, was vertrauenswürdigkeit angeht nicht sehr gut in meinen Ohren klingen:

Sysinternals und Microsoft

Das z.B. Geldinstitute auf "closed source" Programme setzen ist meiner Meinung nach mehr als bedenklich!!!

Zum Thema Personal Firewall welche hier öfters angesprochen werden kann ich nur an den CCC verweißen.

Im CCC Archiv gibt es einen Videovortrag zu dem Thema.

Laßt euch nicht von irgendwelchen kranken Hirnen die nur gelverdienen im Sinn haben an der Nase herumführen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...