Zum Inhalt springen

WinNT4.0 und CD-ROM


2-force

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe hier ein komisches Problem, und zwar erkennt der Rechner das CD-ROM nicht. In jedem anderen Rechner wird das Laufwerk auf anhieb erkannt nur in diesem einen Rechner nicht! Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, habe schon alles umgejumpert alles umgesteckt aber nichts...im Bios hat er es aber im Windows nicht.

Hatte jemand vielleicht ähnliche Probleme und hat vielleicht ein Lösung parat?

:confused: 2-ratlos :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Marlboro Man

auch schon ein anderes laufwerk ausprobiert?

vieleicht hat dein nt ja ne macke.

Nein das laufwerk ist ja 100'ig in Ordnung. Es wird wohl an NT liegen - das ist mir auch klar, deswegen habe ich ja gefragt, ob irgendwer eine Lösung hat, ohne das ich das System neu aufsetzten muss...:(

Das mit der bootfähigen CD funzt auch! :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, Marlboro, wenn es im BIOS deaktiviert wäre, würde er auch nicht von CD booten... ;)

Ist ein Schuss ins Blaue, aber häng mal Platte und CD-ROM an jeweils den anderen IDE-Port...

Was hast für nen Chipsatz drauf? Kannst Chipsatztreiber neu installieren?

Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Geräte->CD-ROM: Muss gestartet sein.

Start->Programme->Verwaltung->Festplattenmanager: Hier muss das CD-ROM auftauchen, eventuell "Eigenschaften"

Start->Programme->Verwaltung->WindowsNT-Diagnose: Schau mal, was hier rauskommt...

Start->Programme->Verwaltung->Ereigniss-Protokoll: Gibt das was her...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird ein CD-ROM Laufwerk unter NT nachträglich installiert, kann es beim Zugriff auf das Laufwerk unter dem Explorer zu folgender Fehlermeldung kommen "[Laufwerk]:\is not accessible"

Dieses wird durch einen fehlerhaften Eintrag in der Registry hervorgerufen.

Starte regedit und gehe zu:

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Enum\ Root\ Legacy_Cdrom\ 0000.

Speicher nun diesen Schlüssel über "Registrierung" -> "Schlüssel speichern.." unter einem beliebigen Namen ab.

Gehe nun zum Schlüssel

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Enum\ Root\ Legacy_Cdfs\ 0000.

Über das Menü "Registrierung" -> "Wiederherstellen" lädst du den gesicherten Schlüssel unter diesen Zweig.

Ändere außerdem noch die Rechte unter "Sicherheit" -> "Berechtigungen" und gebe der Gruppe "Jeder" bzw. "Everyone" auf diesen Zweig "Full Control"

Jetzt solltest du unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Enum\ Root\ Legacy_Cdfs\ 0000" die Schlüssel aus "HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Enum\ Root\ Legacy_Cdrom\ 0000" sehen.

Ändere nun folgende Einträge unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Enum\ Root\ Legacy_Cdfs\ 0000" ab:

"DeviceDesc" als Datentyp REG_SZ von "Cdrom Device" nach "Cdfs Device"

und

"Service" als Datentyp REG_SZ von "Cdrom" nach "Cdfs"

Nach einem Neustart sollte das CD-Rom funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...