Zum Inhalt springen

Lösung VLAN ???


Empfohlene Beiträge

so ungefähr, hab die genauen Daten nimmer im Kopf, aber von der Form sah meine Tabelle so aus:

Gebäude 1:  Ebene 0 | SWITCH: X Ports: VLAN1 &  X Ports VLAN3 (Endgeräteabhängig)

            Ebene 1 | SWITCH: alle Ports: VLAN2

            Ebene 2 | SWITCH: alle Ports: VLAN X

Gebäude 2:  Ebene 0 | SWITCH: ...

            Ebene 1 | SWITCH: ...

            Ebene 2 | SWITCH: ...


Legende:

VLAN1 = Verwaltung

VLAN2 = blabla

VLAN3 = blabla

VLAN4 = blabla

weiß nimmer alles... aber so in der Form hab ichs gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von PruefungsAngst

so ungefähr, hab die genauen Daten nimmer im Kopf, aber von der Form sah meine Tabelle so aus:

Gebäude 1:  Ebene 0 | SWITCH: X Ports: VLAN1 &  X Ports VLAN3 (Endgeräteabhängig)

            Ebene 1 | SWITCH: alle Ports: VLAN2

            Ebene 2 | SWITCH: alle Ports: VLAN X

Gebäude 2:  Ebene 0 | SWITCH: ...

            Ebene 1 | SWITCH: ...

            Ebene 2 | SWITCH: ...


Legende:

VLAN1 = Verwaltung

VLAN2 = blabla

VLAN3 = blabla

VLAN4 = blabla

weiß nimmer alles... aber so in der Form hab ichs gemacht

jepp so ungefähr hab ich das auch nur das das keine sau lesen kann und alles unübersichtlich iss lol

dann muss noch dazugesagt werden:

JEDER uplink port des switches muss als V-Lan tagged port eingestellt werden. Der server muss als trunked port eingerichtet werden (mit tagging) sowie der router des 1. gebäudes ( falls ihr einen benutzt habt) ich hab einen weil sonst alle informationen der switches über die teritärverkabelung übertragen wird (wasw ja bandbreitenverschwendung ist und überhaupt nicht notwendig ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ziemlich falsch.

Ich habe mit einem Kollegen gesprochen, und es geht dabei auch noch um die Beruecksichtigung der Sekundaerverkabelung und der Primaerverkabelung.

Da stand ja irgendwas davon, dass alle Ebenenverteiler von Grund her fuer alle VLANS geeignet sein sollen und erst bei der Tertiaerverkabelung wirklich getaggt wird.

Diese VLAN Aufgabe war wirklich sauschwer, aber wenn man schonmal aufgeschrieben hat, dass man 4 Segmente hat, gibt es schon Punkte.

GH1 fuer FISI war wirklich heftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Headhuntr

Leider ziemlich falsch.

Ich habe mit einem Kollegen gesprochen, und es geht dabei auch noch um die Beruecksichtigung der Sekundaerverkabelung und der Primaerverkabelung.

Da stand ja irgendwas davon, dass alle Ebenenverteiler von Grund her fuer alle VLANS geeignet sein sollen und erst bei der Tertiaerverkabelung wirklich getaggt wird.

Diese VLAN Aufgabe war wirklich sauschwer, aber wenn man schonmal aufgeschrieben hat, dass man 4 Segmente hat, gibt es schon Punkte.

GH1 fuer FISI war wirklich heftig.

jo wenn bei dem switch uplink port tagging eingestellt wird bekommt der etagenvergteiler alle vlan pakete zugesendet (also vlan neutral)!! das stimt doch so.

erst ab territärverkabelung taggen? das versteh ich net so ganz dann werdendie vlan informationen gar nicht bis zum gebäudeverteiler weitergeleitet! vlan informationen werden switchübergreifend nur weitergeleitet, wenn man einen tagged port einrichtet und dann daran den switch anschließt oder net..?

machen sie mich net schwach :) bin in gh1 sdchon am ringen weil ich struktogramm gar net hab und VoIP nur halb (hatte keine Zeit mehr) grls war aber eigentlich net so schwer hat nur ZEIT GEFEEEHLT *wein*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...