Zum Inhalt springen

Wer kann mir ein Buch empfehlen ?


Empfohlene Beiträge

Moin Moin !

Ich bin ein völliger Neuling auf dem Gebiet und habe vor im Rahmen einer Umschulungsmaßnahme vom Krankenpfleger auf Fachininformatiker umzusatteln.

Um nicht völlig blind dazustehen würde ich mich gerne mit einem Buch etwas darauf vorbereiten und suche daher eine brauchbare

Lektüre, die einigermaßen verständlich ist und mir den Einstieg vielleicht etwas erleichtern kann.

Vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben ?!

Währe ich echt dankbar für.

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das ist eine gute Idee sich vorzubereiten, aber direkt mal einen Tip, versuch jetzt nicht alles im Vorfeld zu lernen.

Ich hab es genau wie du gemacht und zu Beginn meiner Umschulung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung mich in die Materie eingelesen.

Inzwischen finde ich aber dass mir dass da gelernte nur am Anfang wirklich was genutzt hat, denn als die großen Themen wie Datenbanken, Programmierung & Softwareengineering anfingen war mir recht schnell klar dass ich nur die Oberfläche "angekratzt" hab.

Ich hatte denn Vorteil dass ich mich vorher schon sehr für Programmierung interessiert hatte, deswegen ist mir der Einstieg nicht schwer gefallen.

Wenn du noch gar nichts mit Computer & deren Funktionsweise zu tun hattest würde ich dir raten dir mal ein Buch darüber zu besorgen. Da findest du in der Bücherei meistens unter den Titeln

"Wie Computer funktionieren" oder "PC-Technik für Einsteiger" was. Ich hab ein sehr gutes Buch gelesen dass war vom Adison-Wesley-Verlag und der Autor hieß Ortmann, aber der Titel des Buches fällt mir nicht mehr ein. (Ich glaube "PC-Grundlagen" oder so)

Es kommt auch drauf an welche Fachrichtung du machen willst, ich denke mal dass die Anwendungsentwicklung nicht so Hardwarelastig ist wie die Systemintegration.

Für Programmieren würde ich persönlich ein Buch aus der Reihe "Jetzt lerne ich....." empfehlen, mit denen komme ich persönlich am besten klar. Als Sprache würde ich dir C++ raten, dass ist zwar wesentlich schwerer als Visual Basic, aber dafür lernst du eine "richtige" objektorientierte Sprache.

Und wenn du dir deine Bücher unbedingt kaufen willst, dann versuch es auf jeden Fall mal bei Ebay.de, da kann man normalerweise günstig Bücher aller Art kaufen.

Viel Glück bei der Umschulung !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

so eine Buchempfehlung würde mich auch intressieren.

Fange zwar die Umschulung als FISI an, wobei ich aber in 9 Monaten noch wechseln kann zum AWE.

Wollte mir die Option offen lassen, falls mir das programieren kein Spaß macht bzw. zu schwer fällt.

Gibt es nicht so etwas wie eine Art Schulbuch, wo sämtliche Themen drin stehen?

Also, auch Wirtschaft usw.

THX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hermine

Stimmt, dass Buch ist da wirklich sehr günstig, bei dem Preis kann man es sich unbesorgt kaufen. Und ein schönes Buch über Datenbanken hab ich auch gefunden. :)

@Warlock

Du meinst doch bestimmt dass du zum FA-SI wechselst wenn dir dass Programmieren keinen Spass macht, oder ? Ansonsten versteh ich den Sinn nicht so ganz. Programmieren musst du übrigens in beiden Zweigen und die Grundlagen sind praktisch gleich, bei der AE hast nur mehr mit der Objektorientierten Analyse zu tun.

Wir haben zu Beginn der Umschulung vom Springer-Verlag "Einführung in die Wirtschaftsinformatik" von Stahlknecht/Hasenkamp (incl. Arbeitsbuch) bekommen. Das ist eine umfassende Übersicht über alle Themen die du in der Ausbildung wissen musst, da sind auch wirtschaftliche Grundlagen bei, aber um richtig BWL zu lernen musst du dir ein extra Buch kaufen. Da es im Grunde aber nur eine Übersicht ist fehlen teilweise die Feinheiten die fürs Verständnis nötig sind, aber begleitend zum Untericht ist es wirklich praktisch, auch wenn es am Anfang schwer zu lesen ist.

Als Alternative kann ich noch "Wirtschaftsinformatik 1. Grundlagen betrieblicher Informationsverarbeitung" von Hansen im UTB-Verlag empfehlen, dass ebenfalls als Übersicht gut zu gebrauchen ist. Dazu gib es auch ein Arbeitsbuch, das mir persönlich besser gefällt, da nicht so trocken geschrieben ist. Das Buch ist ein wenig teurer und es wird nicht so sehr auf die betrieblichen Zusammenhänge eingangen, also brauchst du auch hier ein Extra-Buch.

Beide Bücher sind eigentlich als begleitende Einsteigerhilfe für Informatik-Studenten gedacht, es hängt also auch ein wenig davon ab wie tief man in die Materie einsteigen möchte (oder muss). ;)

Viel Spaß noch !

Feivel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Buch tips.

Was ich meinte war, ich fange offiziell zwar als FISi an, aber sollte ich Spaß haben und es mir leicht fallen, kann ich und werde ich zum Anwendungsentwickler wechseln.

Ich wollte nur damit sagen, das ich in der ersten zeit keine bücher brauche, die sich zu tief mit dem programmieren etc. beschäftigen.

eben weil ich noch nicht genau weiß, was ich nach 9 monaten mache werde.

Habe mich wohl ein bißchen verkehrt ausgedrückt.sorry.

Habt ihr auch ein buchtip was das fachliche betrifft , also nicht den BW teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...