Zum Inhalt springen

[ACCESS97] Set db = ??? ODBC-Abfrage


ChrisDaHub

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe unter Access 97 ein kleines VBA-Modul geschrieben.

Dieses Modul soll eine SQL-Abfrage via ODBC an einen Oracle Server absenden. Jetzt brauch ich nur noch diesen Set db = ...... Befehl... Kann mir jemand sagen wie genau das geht? Aus der Access-Hilfe werde ich nicht schlau..

Danke & Gruß

Chris :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke erstmal für deine Antwort.

Auf die Idee bin ich auch schon gekommen.

Leider ist die Datenbank soo groß, dass Access bei einer Abfrage aussteigt. Deswegen muss ich wohl oder übel doch über SQL gehen. Oder ist es damit auch möglich, eine SQL Abfrage abzuschicken?

Gruß

Chris;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von palvoelgyi

Hallo,

wir arbeiten in der Firma auch mit Access und Oracle. Wir verknüpfen in Access einfach die Tabellen mit Oracle. Dann haben wir in Access Tabellen mit dieser Weltkugel vorne vor. Dann können wir über VBA direkt auf unsere "lokalen" Tabellen zugreifen und Datensätze bearbeiten.

Frank

So machen wir's auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kann ich denn eine Pass-Through-Abfrage auch über ein VBA Modul anstarten? Die Anwender möchten dann ja auch vorher zB. eine Kundennummer eingeben können, nach der dann mit der SQL-Abfrage gesucht wird. Wenn ich das über eine normale Access Abfrage machen möchte, kackt Access wieder ab. Die Jet-Engine kommt mit der rießen Datenmenge nicht klar.

Gruß

Chris;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi!

Als erstes musst Du mal die benötigten Oracle Tabellen in die Access DB einbinden.

Datei -> Tabellen verknüpfen -> ODBC Datenbank

Dann erscheint ein Fenster mit Deinen ODBC Sources. Wenn Du eine auswählst, wirst Du nach User und Passwort gefragt ( Logon to Oracle ). Danach siehst Du die Tabellen , die Du dann einbinden kannst.

Nun kannst Du ganz normal auf die Tabellen zugreifen. Beim ersten Zugriff auf eine Oracle Tabelle wirst Du dann immer nach User und Passwort gefragt.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...