Zum Inhalt springen

Suche Huge-Number-Klasse


gajUli

Empfohlene Beiträge

Hi, ihr Experten da draussen...

Ich suche eine class (ISO-C++), die positive Integerzahlen beliebiger Groesse instantiieren kann. Ausserdem sollen die Operationen

- Addition

- Subtraktion

- Multiplikation

- Modulodivision

implementiert sein.

Sowas muesste es doch eigentlich als Open-Source geben.

Weiss jemand wo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jungs, ich hab mir die gaengigen Sachen mal angeguckt und rumprobiert. Speziell die letzte Site fand ich echt pfiffig.

Fazit: Entweder ANSI-C oder bei den C++-Libraries mit Operatorueberladung wird man mehr oder weniger gezwungen, sie in sein Entwicklungssystem einzubauen oder irgendeine proprietaere Windows-Sch* zu fahren (386er Assembler und anderen Peinlichkeiten).

Also hab ich mir gesagt: "Machs Dir selbst". :D

(Nicht komplett, nur fuer den Zweck.)

Ich wollte eine Klasse schreiben, mit der man ipv6-Nummern zwischen den beiden Formaten (20 ASCII-Ziffern, base85) oder 8 Doppeloktetts in Hex mit Doppelpunkten dazwischen konvertieren kann, was nicht ganz trivial ist, weil man eben Zahlen vor sich hat, fuer die es keine Datentypen gibt (128-bit).

Inzwischen laeuft das Ding soweit, dass die Konvertierungen laufen. Allerdings sind die Konstruktoren noch nicht eingaben-robust.

Nun ja, vielleicht mach ich mal ein Tool draus fuer Mac und Shell. Crush und Klotzi koennen ja dann ein Windows-Frontend stricken, und wir werden alle beruehmt. :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...