Veröffentlicht 16. Mai 200223 j Hi, ihr Experten da draussen... Ich suche eine class (ISO-C++), die positive Integerzahlen beliebiger Groesse instantiieren kann. Ausserdem sollen die Operationen - Addition - Subtraktion - Multiplikation - Modulodivision implementiert sein. Sowas muesste es doch eigentlich als Open-Source geben. Weiss jemand wo?
16. Mai 200223 j hi! http://www.jjj.de/hfloat/ macht einen ganz netten eindruck, wenn es um grosse zahlen gehen soll. grüsse
16. Mai 200223 j Hier gibts einige Links, da könnte was dabei sein: http://dmoz.org/Science/Math/Number_Theory/Software/
19. Mai 200223 j Autor Danke Jungs, ich hab mir die gaengigen Sachen mal angeguckt und rumprobiert. Speziell die letzte Site fand ich echt pfiffig. Fazit: Entweder ANSI-C oder bei den C++-Libraries mit Operatorueberladung wird man mehr oder weniger gezwungen, sie in sein Entwicklungssystem einzubauen oder irgendeine proprietaere Windows-Sch* zu fahren (386er Assembler und anderen Peinlichkeiten). Also hab ich mir gesagt: "Machs Dir selbst". (Nicht komplett, nur fuer den Zweck.) Ich wollte eine Klasse schreiben, mit der man ipv6-Nummern zwischen den beiden Formaten (20 ASCII-Ziffern, base85) oder 8 Doppeloktetts in Hex mit Doppelpunkten dazwischen konvertieren kann, was nicht ganz trivial ist, weil man eben Zahlen vor sich hat, fuer die es keine Datentypen gibt (128-bit). Inzwischen laeuft das Ding soweit, dass die Konvertierungen laufen. Allerdings sind die Konstruktoren noch nicht eingaben-robust. Nun ja, vielleicht mach ich mal ein Tool draus fuer Mac und Shell. Crush und Klotzi koennen ja dann ein Windows-Frontend stricken, und wir werden alle beruehmt. :D:D
19. Mai 200223 j Klingt ja interessant... Ich frage mich nur was sich hinter den "8 Doppeloktetts in Hex" versteckt. Oktalzahlen? 32 Nibblets, oktale Hexadezimalzahlen, Hoktets???
19. Mai 200223 j Autor IPv6 sieht entweder so aus: 1080:0000:0000:0000:0008:0800:200C:417A (tatsaechliche Form) oder so 1080::0008:0800:200C:417A (Kurzform) oder so 4)+k&C#VzJ4br>0wv%Yp (ASCII) (Alles die gleiche Adresse) Sehr schoen ist das erklaert in der RFC1924
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.