Zum Inhalt springen

Netz funzt nicht! BITTE HELFEN!!!


Rerrer

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe 2 PC's, die ich vernetzen will. Einfach nur Peer-to-Peer!

Allerdings funzt das nett! Ich bekomme nicht mal nen Link an den Netzwerkkarte! (Die LED's leuchten nicht!)

Keine Angst, ich hab die Karten drin. Und per Kabel direkt verbunden. Kabel ist auch NICHT defekt!

Hab auch TCP/IP installiert mit unterschiedlichen Adressen aber gleicher Subnetmask; wie sich das gehört.

Aber trotzdem will es nicht laufen!!!

Kann es sein, dass sich die Netzwerkkarten nicht vertragen?

Hier die Bezeichnungen:

- "NetNIC100P 10/100 Mbit Fast Ethernet Adapter" von D-Link

- "LevelOne 10/100 Mbps PCI-Adapter WOL"

BEIDE SIND MIT REALTEK-Chipsets bestückt!

In der Systemsteuerung werden die Karten erkannt! Als REALTEK-Chipsets! Und der Ping auf 127.0.0.1 funktioniert auch bei beiden! Aber sonst funktioniert kein PING!

Bitte helft mir!!!!

Danke und Gruß

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Rerrer

Ich bekomme nicht mal nen Link an den Netzwerkkarte! (Die LED's leuchten nicht!)

Keine Angst, ich hab die Karten drin. Und per Kabel direkt verbunden. Kabel ist auch NICHT defekt!

In der Annahme, das du von Twisted-Pair Verkabelung redest...

Ist es ein Cross-Over Kabel ? Denn das wird für eine direkte Vernetzung von zwei Computern benötigt. Wenn ein Hub oder Switch dazwischen hängt funktioniert es mit einem (normalen) 1:1 Kabel.

Falls es Windows XP ist, gibt's bei freenet einen Guide zum Thema. Das trifft im allgemeinen auch für andere Windows Versionen zu. Den Artikel gibt's unter:

http://www.freenet.de/freenet/computer/windows/windows_xp/xp_fortgeschrittene/xp_netzwerk/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Karten sind DIREKT VERBUNDEN!

IPs: 192.168.0.1 u. 192.168.0.2.

Das mit dem TP-Kabel könnte sein!

Ich weiß nämlich nicht, ob's tatsächlich gekreuztes Kabel ist!

?????

Denke mal eher, dass es nicht gekreuzt ist.

Versuch's dann mal damit, wenn ich hab!

DANKE FÜR DEN TIPP!!!

Gruß

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du zwei Computer, z.B. zuhause, sprich in einem Raum oder einem Haus vernetzen möchtest kannst du einfach ein Twisted-Pair Cross-Over Kabel nehmen. Also fliegende Verkabelung (ohne Netzwerk-Dosen). Falls du Netzwerkdosen setzen möchtest dann benötigst du dafür erstmal zwei Netzwerkdosen (Cat. 5 / Cat. 6), jeweils das Massiv-Kabel (Verlege-Kabel) und von den Netzwerkdosen zu den Computern das flexible (normale) Twisted-Pair Kabel. Ich würde in diesem Fall die Massiv-Kabel ganz normal auf die Netzwerkdosen aufklemmen, an einem Computer ein normales TP-Kabel benutzen und an dem anderen ein TP-Cross-Over-Kabel. Wenn man an beiden Cross-Over-Kabel benutzt dann ist der Effekt des gekreuzten-Kabels ja nicht gegeben.

Also, für eine einfache Vernetzung TP-Cross-Over-Kabel und direkt an die Computer. Wenn man es 'ordentlicher' haben will, dann mit Massiv-Kabeln und Netzwerkdosen. Das sieht natürlich ordentlicher aus, ist aber auch deutlich teuerer, da man ja mehr Komponenten braucht.

PS: Da ich von Standard 10/100 Dualspeed NIC's ausgehe, ist Cat. 5 Verkabelung vollkommen ausreichend. Cat. 5e / Cat. 6 wäre für Gigabit Ethernet nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...