Zum Inhalt springen

Suche Datenbanken zum normalisieren


Crash2001

Empfohlene Beiträge

Hi

Da ich Freitag ne Klausur in Datenbanken schreiben muss und da normalisieren und ERD drin vorkommt, suche ich noch verzweifelt nach Datenbanken, die ich mal zur Übung normalisieren und mit ERD probieren kann.

Wer noch eine hat und mir diese zur Verfügung stellen könnte, bitte mal bei mir melden. :rolleyes:

Also suche keine fertigen Datenbanken, sondern "Vorlagen", aus denen ich Datenbanken erstellen soll....

meine ICQ-Nummer: 92373395

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer gern genommen werden folgende Szenarien (oder analog):

Ein Unternehmen möchte seine gesamten Kundendaten verwalten.

Und dann kommt es ganz dicke :) :

Kunden (Name, Adresse, EMail, usw.)

Mitarbeiter

Artikel

Bestellungen (inkl. mehrere Positionen je Rechnung)

Rechnungen

...

(ergänze wenn es zu einfach wird: gezielte Werbemaßnahmen)

ODER

Ein Dienstleistungsunternehmen (Car-Rental-Service) möchte ihre Fahrzeuge, Reservierungen, Kunden, Mitarbeiter, Rechnungen usw. verwalten.

--> Erstelle ein Datenbankmodell in der 3. NF und kennzeichne Primärschlüssel, Fremdschlüssel usw. (Datenbankmodell oder ER-Modell)

Wenn du genaue Vorlagen möchtest, dann besorg dir eine FIA - Abschlussprüfung, da muss man fast immer ein Datenbankmodell erstellen.

Alle Beispiele kann man natürlich aufboren und schön mit netten SQL - Abfragen versehen :)

Wenn du das ohne Probleme in einer annehmbaren zeit schaffst, dann brauchst du dir keine Sorgen mehr machen.

Hoffe das hilft dir weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Danke erstmal für deine Vorschläge. Das Problem dabei ist nur, dass wir genau sowas schon in der Schule gemacht haben und ich das dann daher mehr oder weniger aus dem Gedächtnis übernehmen würde. :( Von daher Lerneffekt gegen Null. ;) :eek:

Aber ich schau mal, ob ich ne Abschlussprüfung finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...