Zum Inhalt springen

PHP,MySQL und Arrayübergabe...


Empfohlene Beiträge

mein Problem ist folgendes:

ich habe eine Tabelle mit dem Aufbau Index,Wert. Ich "weiss" nun nicht, wieviel Einträge darin sind. Es soll jetzt die Tabelle ausgelesen und angezeigt werden mit PHP. Das soll nach dem Muster geschehen : checkbox, wert u.s.w.

ich kann aber die genaue Zahl noch nicht im vorraus angeben, so daß ich ein problem bei der übergabe bekomme. Da die Übergabe im Format xxx.php?variable=wert stattfindet, kann ich auch nicht einfach so mit den namen jonglieren. Am besten wäre eine Array-Übergabe, aber das ist meines Wissens nicht möglich. Fällt jemandem so spontan ne (auch andere) Lösung dafür ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich weiss nicht ob ich dich richtig verstanden habe, aber ueber mysql_num_rows (nach select) oder ueber count() kannste rausfinden wieviele elemente in einer tabelle sind.

Ein Array kannst du uebergeben indem du es serialisierst (serialize() funktion), die laenge von GET-Parametern (also als direktes anhaengsel an die URL) ist jedoch begrenzt.

Falls das nicht deine Fragen beantwortet erklaer mal was genau du vor hast :)

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab was unter checkbox&datensatz gefunden und schau mal ob ich das realisieren kann...

nochmal genau:

in der datenbank ist eine Tabelle Ausbildungen mit dem Aufbau ab_index, ab_name. Ich möchte diese Tabelle komplett auslesen und anzeigen lassen, ist ja kein problem per mysql_query. Auf der HTML-Seite soll dann eine Checkbox angezeigt werden, gefolgt vom Wert aus ab_name. Je nach anklicken der Checkbox wird dann ein Update in einer anderen Tabelle gemacht, in der dann der Spielercharackter zusätzliche Ausbildungen eingetragen bekommt. Da ich aber für "Ausbildungen" keine feste Anzahl eintragen will, da immer etwas dazu kommen kann, muss ich die ganze Geschichte variabel gestalten. Die Checkboxen kann ich aber bei der Übergabe nur per Name abfragen. Und genau da fängt das Problem an. Wie um alles in der Welt soll ich denn das abfragen? Deswegen hatte ich nach der Möglichkeit gesucht, das Ganze in ein Array zu packen und zu übergeben. Ich hoffe, die Situation ist jetzt ein wenig klarer geworden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


for ($i=0; $i<$Zeilen; $i++)
{
echo " <tr>\n";
echo " <td >\n";
echo " <input type=\"checkbox\" name=\"box$i\"></input>\n";
echo " </td>";
for($j=0; $j<$Spalten; $j++)
{
echo " <td>\n";
echo mysql_result($ergebnis,$i,$j);
echo " </td>\n";
}
echo " </tr>\n";
}

[/PHP]

abfrage:

[PHP]
for ($i=0; $i<$AnzahlDerBoxen; $i++)
{
$varr[i]="box$i";
if ($$varr[i])
{
$count++;
$temp=(int)mysql_result($ergebnis,$i,$Spalte);
$Choice[]="Wert=$temp";
}
}

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Holzhammer Methode :)

Etwas eleganter gehts indem du den Checkboxnamen wie ein Array waehlst (also bspw: name="widgets[]"), durch value werden dann die elemente unterschieden.

Nacher schauste nach welche Elemente in dem Array sind, denn die waren angekreuzt (unangekreuzte werden nicht uebergeben).

Genauer zu finden bei KK:

http://www.koehntopp.de/php/webvariablen.html#formular-checkbox

gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...