Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit der Fa. Siemens als Ausbildungsbetrieb


Barnie

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich würde gerne von Euch wissen, ob jemand schon Erfahrungen mit der Firma Siemens als Ausbildungsbetrieb gemacht hat.

Es ist nämlich so, im September diesen Jahres fange ich bei einer Behörde eine Ausbildung als Fachinformatiker/Systemintegration an. Da die EDV-Abteilung dort noch im Aufbau ist und somit noch keine Leute in dieser Richtung von der Behörde ausgebildet werden können, weil das nötige Know-How fehlt, wird das ganze in Kooperation mit der Firma Siemens gemacht. Das heißt ich werde in meiner dreijährigen Ausbildung fast die Hälfte der Zeit im Siemensausbildungszentrum in Paderborn verbringen (Unterricht in Seminarform)und die andere Hälfte in der BS und im Ausbildungsbetrieb.

Nun, vielleicht hat ja schon jemand von Euch ein paar Erfahrungen in diese Richtung mit der Fa. Siemens gemacht und kann mir ein paar Informationen zukommen lassen (Qualität der Seminare, Unterbringung usw.).

Ich bedanke mich schon einmal im voraus für eure Beiträge. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Kollegen, der bei Siemens eine Ausbildung gemacht hat. Allerdings schon vor einigen Jahren. Er war von der Ausbildung begeistert. Allerdings haben alle Betriebe für FI's ein gemeinsames Problem :

Keiner ist in der Lage ALLES zu vermitteln.

Der Rahmenlehrplan ist sooo umfangreich. Aber Siemens ist da sehr routiniert (laut erzählungen). Also: Einfach wird's nicht, aber machbar !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Barnie!

Ein Freund von mir hat bei Siemens vor ein paar Jahren eine Ausbildung zum Komunikationselektroniker gemacht. Er meinte das die Ausbildung wirklich umfangreich war und auch alles vermittelte was zu vermitteln war. Allerdings ist es in so großen Betrieben immer so eine Sache mit dem Umgang und mit den Kameraden. Ich selber habe in einem großen Betrieb (Sadt München, Ausbildungssystem ziemlich gleich aufgebaut wie bei Siemens) für eine Zeit gelernt, habe es aber dann aufgegeben. Hauptsächlich weil mir der Beruf nicht zusagte, aber auch weil viele Ausbilder in solchen Riesenkonzernen mit große Druck behaftet sind, dass es die Auzubis schaffen, und diesen Druck geben sie dann oft an die Azubis weiter.

Egal, wünsch dir viel Spaß, aber das lernen in solchen großen Firmen hat nicht nur Vorteile!

Florum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...