29. Mai 200223 j ....welche Netzwerkkarte (Hardware) im Server eingebaut ist? Bestimmt ne einfache Frage, aber ich komm im Moment einfach nicht drauf in /dev/proc hab ich nix gefunden und bei "ifconfig -a" kam auch nicht der Herstellername raus. Also ich muss dazusagen, dass mir (klar bei telnet) die grafische OberflĂ€che und zu dem auch Yast2 fehlt. Wo kann ich also nachsehen, welche GraKa drinsteckt, ohne das GehĂ€use aufschrauben zu mĂŒssen? thx
29. Mai 200223 j Autor oki, super genau das hab ich gesucht, big thx!! habs noch bisl verschönert.... dmesg | grep "eth" | head -1 | awk '{ print $1,$2,$3}' also danke nochmal!!
29. Mai 200223 j Autor Ă€hm was ich noch gerne wissen wĂŒrde ist, fĂŒr was 'dmesg' eigentlich steht - was heiĂt es ausgeschrieben?? thx
29. Mai 200223 j Original geschrieben von FunkyBeat die andere Möglichkeit wĂ€re cat /proc/pci Noch ne möglichkeit: lspci wenns installiert ist, imo etwas ĂŒbersichtlich als proc. dmesg: man dmesg
29. Mai 200223 j Ausserdem kannste den Hersteller der NIC auch ĂŒber die MAC-Adresse rauskriegen. (Falls Euer Proggy das nicht eh schon macht)...
29. Mai 200223 j Autor @ Funkybeat: falsch 'cat /proc/pci' liefert mir nicht den Herstellernamen der Netzwerkkarte. @ Buffalo_Bunch: stimmt da hast du recht, es gibt sogar eine Datei in Linux (wie die /etc/services) wo alle aktuellen Hersteller und die dazugehörige Hexzahl dabeisteht. trotzdem danke!!
31. Mai 200223 j cat /proc/pci Bus 2, device 12, function 0: Ethernet controller: 3Com Corporation 3c905C-TX/TX-M [Tornado] (rev 120). IRQ 11. solange es ein halbwegs verbĂŒnftiger Hersteller ist, steht es in /proc/pci (ĂberprĂŒft mit 3com (s.o.), RealTek und Davicom)
31. Mai 200223 j Zumindest steht der Chipsatz drin, der Herstellername auf der Verpackung ist doch sowieso völlig egal...
31. Mai 200223 j Autor @ Funkybeat mag sein, dass das bei dir drin steht, aber mir ist es egal ob das ein "bekannter Hersteller" ist oder nicht, ich brauche den Herstellernamen fĂŒr eine Statistik.... @ Dr.Disk ....und da ist mir der Chipsatz auch egal ich hab alles, was ich brauche - nochmals Danke. -=[ Topic closed ]=-
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.