Zum Inhalt springen

Anzahl Folien?


Flameboy

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Was glaubt Ihr mit wieviel Folien man für die 15 min. ungefähr rechnen kann?

Ich denke es gehen ca. 2 min. für ein paar Worte zu meiner Firma und meiner Person drauf. Dann bleiben noch ca. 13 min. übrig!

Pro Folie schätze ich so 1 1/2 Minuten! Das wären dann so 9-10 Folien.

Gruß

Flameboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gaiusjUlius

Nicht mehr als 7, besser 5 (evt. Start- und Tschuessfolien nicht mitgezaehlt)

Kommt natuerlich auch immer etwas auf die Inhalte an.

habe gerade von einem arbeitskollegfen erfahren der schon mehrere präsentationen gemacht hat, dass er schon 10 folien für viel zu wenig hält.

bei 5 folien kann man ja nicht alles unterbringen ohne diese komplett zu überladen oder über was zu reden was gar nicht auf den folien steht.

gelten bei dieser prüfung da andere regeln oder wie oder was oder wer??? bin ein wenig verunsichert, da meine präsentation bis jetzt auch 13 folien hat....

mfg,

StV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so wichtig ist die Anzahl der Folien nicht. Probier es einfach mal aus. Man kann 15 Minuten über 5 Folien erzählen und Ausführungen machen. Man kann aber auch in 10 Minuten 20 Folien durchreißen. Also auf den Inhalt achten. Nicht nur die Folie als besseren Stichwortzettel benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie bereits von anderen erwähnt, kann man keine genaue Zahl nennen. Denn es ist abhängig was auf der Folie steht oder gezeigt wird. Wenn Du viele Folien einsetzt bist mehr mit dem Wechseln beschäftigt als über Dein Thema zu sprechen. Ziel ist, etwas über Dein Projekt zu sagen und nicht zu beweisen ob Du Folien wechseln kannst. Im übrigen ist es wirklich egal ob es sich wirklich um Folien oder um Bilder aus dem Beamer handelt.

Mich würde es stören, wenn ein ständiger Wechsel stattfindet und das Auge des Betrachters den Inhalt nicht in Ruhe wahrnehmen kann.

Also, 13 Folien können richtig aber auch schon zu viel sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir waren´s 8 und die Zeit war dafür schon ziemlich knapp. Wichtig ist nur: Nicht zuviel zeichnen, schreiben, etc. nur soviel, wie man auch in 30 Sek. optisch erfassen kann, da man ja auch noch Dir zuhören können soll. Ist zuviel zum Lesen hört keiner mehr zu - ist zuviel geredet, liest man evtl. nicht mehr mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schoenen Gruss an den praesentationserfahrenen Kollegen: Bei 13 Folien in 10-15 min wuerde ich in den meisten Faellen die Teilnote fuer Medieneinsatz um mindestens 2 Stufen abwerten.

Ueberhaupt gehoert absolut nichts auf eine Folie, das man vortragen kann oder das dem Betrachter auch nur die geringste Muehe bereitet.

Folien sind fuer die Inhalte da, die man nicht gut erzaehlen kann, z. B. ein Diagramm, eine Rechnung, ein Schaubild usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gaiusjUlius

Schoenen Gruss an den praesentationserfahrenen Kollegen: Bei 13 Folien in 10-15 min wuerde ich in den meisten Faellen die Teilnote fuer Medieneinsatz um mindestens 2 Stufen abwerten.

Ueberhaupt gehoert absolut nichts auf eine Folie, das man vortragen kann oder das dem Betrachter auch nur die geringste Muehe bereitet.

Folien sind fuer die Inhalte da, die man nicht gut erzaehlen kann, z. B. ein Diagramm, eine Rechnung, ein Schaubild usw.

sieht mnein kollege leider nich so.....

<<Ueberhaupt gehoert absolut nichts auf eine Folie, das man vortragen kann>>

dann frag ich mich irgendwie wofür den dann die präsentation gut ist wenn ich nur lekker bildchen zeige...alle präsentationen die wir hier bisher über uns ergehen haben lassen müssen (;) ) bestanden zu gleichen teilen aus text und bildern...und es wurde nichts erzählt, dass auch nicht auf den folien nachzulesen war...

und die die bei uns präsentiert haben, haben das nicht zum ersten mal gemacht...

<<Folien sind fuer die Inhalte da, die man nicht gut erzaehlen kann, z. B. ein Diagramm, eine Rechnung, ein Schaubild usw. >>

im i-net hab ich auch bisher nur präsentationen gefunden, bei denen der hauptbestandteil text war(leider ohne wertungen)

könntest du vielleicht mal n link zu ner präsentation posten, die du als gut bewerten würdest??

und wenn ich an das firmeninterne template gebunden bin muss ich dann auch mit einer abwertung rechnen obwohl ja der aufbau der präsentation nicht "meine schuld" ist???

danke im vorraus

mfg,

StV a/k/a Geese Howard

p.s.: ihr macht n super job...habt mir in den letzten 3 jahren sehr geholfen...DANKI: :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Menschenskind, das meine ich doch gerade! Die Welt, besonders in der Industrie, ist voll von Vortraegen, wo die Folien lediglich eine Art Kopie des Vortragstextes sind, oft gewuerzt mit fragwuerdigen Spielereien. Sowas ist der Horror fuer jeden Zuhoerer. Der Vorteil von Medien ist ja, dass sie den Vortrag ERGAENZEN koennen. Aber sie sind doch kein Selbstzweck, nur "weil man das eben so macht".

Mir ist auch aufgefallen, dass sich viele hochgestellte Persoenlichkeiten (Vertrieb, Fortbildung, Management, Konferenzen) wer weiss was auf ihre Praesentationskunst einbilden. In Wahrheit wuerden aber viele davon nicht mal eine Lehrprobe als Realschulreferendar bestehen. Also fuer mich ist "Vortragserfahrung" keinesfalls ein Qualitaetsmassstab. Man sollte da schon etwas kritisch sein.

Ich kann mich noch gut erinnern, dass hier auf dem Forum beim letzten Mal oefters darueber geklagt wurde, Pruefer waeren nicht aufmerksam gewesen, haetten aus dem Fenster geschaut oder waeren vereinzelt sogar eingeschlafen.

Denkt mal drueber nach, woran das liegen koennte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gaiusjUlius

Mir ist auch aufgefallen, dass sich viele hochgestellte Persoenlichkeiten (Vertrieb, Fortbildung, Management, Konferenzen) wer weiss was auf ihre Praesentationskunst einbilden.

wie recht du hast...aber die präsentation fand ich eigentlich recht gelungen, aber ich bin auch nicht so präsentationserfahren ;)

wie isses denn nu mit dem template...muss ich da dann auch mit ner abwertung rechnen obwohl es firmenvorgaben sind?

ansonsten vielen dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoppla,

ich habe 17 Folien, ich glaube ich sollte meine Präsi noch etwas kürzen.

Ich bin kein besonders sprachgewandter Redner, deshalb werde ich versuchen, mit den Folien und kurzen Sätzen über die Runden zu kommen.

Präsentieren 'äh' ist für mich 'äääh' der blanke 'äh' Horror.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JoCool

Ich bin kein besonders sprachgewandter Redner, deshalb werde ich versuchen, mit den Folien und kurzen Sätzen über die Runden zu kommen.

Mehr reden macht aber oftmals sicherer, als mit fahrig mit x Folien rumzutüddeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ursprünglich wollte ich auch eine power point präsentation machen, bekomme jetzt aber leider keinen beamer und hab daher auf ohp umgeschwenkt...

ich hoffe mal, das gibt nicht schon gleich abzüge -zumal ich auf projekatantrag 'beamer' angekreuzt hatte...? soll ich besser gründe für umschwenken nennen?

anosnten habe ich INSGESAMT 7 (evtl. 8) folien und zwar größtenteils mit schaubildern und einer kostenauftsellung, zu denen ich jeweils ein paar erläuternde worte sagen wollte!

mich persönlich lenkt zuviel text und farbe auf folien bloss ab, deswegen habe ich eine schlichte gestaltung bevorzugt

-ist das wohl ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe jetzt einen GROBENTWURF meiner Abschlusspräsi gemacht und habe (ohne Einleitungs- und Abschiedsfolie) acht Power Point Folien...

Allerdings habe ich das so geregelt, dass ich nur Stichworte draufgeschrieben habe, da man ja niemals ganze Sätze hinschreibt... :D

Eine Folie soll noch dazukommen, die nacheinander die Fenster meines Programms zeigt...

Das ist doch okay, oder? :confused:

Ansonsten wollte ich mein zugrunde liegendes ER - Modell an einen Flip Chart anmalen und erklären.

Ich denke, das ist alles in allem ganz in Ordnung und auch in 10 - 15 Minuten zu schaffen...

Gruß

rainbow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gaiusjUlius

Ueberhaupt gehoert absolut nichts auf eine Folie, das man vortragen kann oder das dem Betrachter auch nur die geringste Muehe bereitet.

Folien sind fuer die Inhalte da, die man nicht gut erzaehlen kann, z. B. ein Diagramm, eine Rechnung, ein Schaubild usw.

Ich hatte auch vor eine Art "Vorstellungsfolie" zu machen, auf der ich meine Person und meine Firma etwas in Stichpunkten umreisse.

Kommt sowas gut an oder ist das überflüssig (da die Prüfer ja meine Daten eigentlich kennen sollten)?

Ich persönlich denke das es ein ganz sinnvoller Einstieg in die Präsentation wäre.

Die Frage ist nur noch, auf welche Fakten ich mich da konzentrieren soll ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gaiusjUlius

Bei der Frage nach den Templates: Ich weiss nicht, wie Du darauf kommst, dass die zur Abwertung fuehren.

dann hab ich mich nich verständlich genug ausgedrückt: wenn ich meine präsentation mit den firmenvorgaben mache dann komme ich auf mindestens 16 folien(ohne "Hallo" und "Tschüss").

deswegen frag ich ob das zu ner abwertung führen könnte?!

mfg

StV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin jetzt bei 12 Folien und da ist wirklich alles drin, was gesagt werden muss. Allerdings passt bei mir die Zeit nicht, 9 von den vorgegebenen 15 Minuten sind wohl doch etwas wenig, aber noch ist ja ein bisschen Zeit. Ich denke, die Anzahl der Folien ist relativ solange da nicht unnötig rumgehampelt wird. Habe meine einfach gehalten und vor allem ohne irgendwelche Effekte ausser dort, wo es nicht anders geht, wie z. B. beim Aufbau des Programms, da sind die Pfeile animiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy an alle,

also wir haben 15 Min. Zeit: um sich erst mal vorzustellen braucht man seine 1-2 Min.

Dann wird man für eine Folie, wo etwas bis zu 5 Stichpunkten drauf sind 1-1.5 Min brauchen.

Summa summarium sollte man meiner Meinung nach 10-12 Folien verwenden ( da hab ich jetzt mal Einführungs- und Schlussfolie mit Fragen?/oder Danke für Ihre Aufmerksamkeit dazugezählt ).

Die 15 Min. schätz ich mal, sind so schnell vorbei: so viele Folien darf man auch nicht verwenden, denn wenn man alles im D-Zug Modus durchnimmt, hat man als Zuhörer keine Lust mehr zuzuhören.

Am besten man stellt sich vor, man wäre der Prüfer, und fragt sich, wie man selber eine Präsentation erleben möchte.

Am besten ein paar Stichpunkte, ein Bildchen um was zu erklären ist da recht passend.

Zu viel auf Folien klatschen bringt nämlich nix, denn wer hört nicht lieber zu als sich die Mühe zu machen, um den ganzen Roman auf Folie durchzulesen.

Zusätzlich würde ich empfehlen, den Prüfern ein Handout mitzugeben, wo die FOlien nochmal drauf sind, da können die sich zu den jeweiligen Folie ihre Fragen notieren, wenn die sich überhaupt was notieren. Sowas kommt immer gut, man muss bedenken, als Präsentator soll man den Kunden entgegenkommen, nicht die uns.

So denk ich mal.

Also viel Glück

Bye Anna

visit me, here

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JoCool

Hoppla,

ich habe 17 Folien, ich glaube ich sollte meine Präsi noch etwas kürzen.

Ich bin kein besonders sprachgewandter Redner, deshalb werde ich versuchen, mit den Folien und kurzen Sätzen über die Runden zu kommen.

Präsentieren 'äh' ist für mich 'äääh' der blanke 'äh' Horror.;)

Du machst anscheinend den Fehler, den ich auch Anfangs gemacht habe, weil ich Angst hatte irgendetwas zu vergessen, bzw. den roten Faden nicht halten zu können.

Versuch doch einfach ein paar Dinge auszulagern.

Ich habe zum Beispiel bestimmte Informationen von den Folien runter genommen und zum Beispiel meinen Projektablauf durch die einzelnen Phasen auf der Flipchart präsentiert (mit einem vorher schön säuberlich ausgedruckten Blatt Papier).

Das hatte auch den Vorteil, daß ich während der Präsentation nicht ständig wieder auf diese (eigentlich geplante) Übersichts-Folie zurückgreifen mußte und ich hatte einen roten Faden, dem jeder folgen konnte.

Zusätzlich habe ich dann auch noch die unnötigen Informationen von den Folien genommen und wirklich nur Bilder und Schlagwörter gehabt, die ich in meinem gesprochenem Text erläutert habe.

Da ich immer noch Angst hatte, den Text zu vergessen, habe ich die Folien in Klarsichthülle in einen Ordner gesteckt, der während des Vortrages vor mir lag.

Zwischen den Klarsichthüllen waren auch noch weiße Blätter eingeheftet, auf denen mit ziemlich großer Schrift nochmal die wichtigsten Dinge standen, die ich nicht vergessen durfte.

So konnte ich die während des Vortrags aus dem Augenwinkel lesen und mit einer neuen Folie wurden die einfach weggeklappt.

Den gleichen Effekt hätten natürlich auch Moderationskärtchen gehabt, aber ich wollte dem Talkshow-Charakter irgendwie entfliehen.

Allerdings ist das herausnehmen der Folien aus der Hülle während des Vortrages immer etwas "zeitkritisch", deshalb besser vorher üben.

Üben sollte man den Vortrag sowieso, bis man das ganze selber nicht mehr hören kann und sich dabei langweilt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...