Zum Inhalt springen

langweilige abschlussprojekte


Xtra

Empfohlene Beiträge

heute habe ich die projektdokumentation unserer prüflinge bekommen.... ich bin echt enttäuscht.

wie schon gesagt: es macht einem prüfer keinen spass, sich durch langweilige access-datenbank-projekte zur buch-, cd- oder haustierverwaltung zu quälen.

auch webprojekte mit php, perl oder cgi's sind nicht wirklich spannend, wenn es sich nur um grundlegende sachen wie einen counter, eine gästebuch oder eine umfrage handelt; die gibt es nämlich im web zuhauf.

bitte, bitte, bitte: sucht euch vernünftige, anspruchvolle und interessante projekte!

ihr tut euch selber einen gefallen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich möchte mal ein was sagen:

Warum werden solche Projekte denn erst genehmigt, wenn sich dann darüber aufgeregt wird?

Ein Kollege von mir wollte eine Adressverwaltung mit DB-Anbindung an Access programmieren und wurde schon von der Chefin abgeschmettert, da die der Meinung war, für ein Abschlussprojekt ist das etwas dürftig und er müsse es gar nicht erst zur IHK schicken...

Ich persönlich habe eine Buchungssoftware für eine Barkasse geschrieben, die allerdings auch eine Access - DB im Hintergrund hat... :rolleyes:

Außerdem muss man auch mal sehen, dass man in den 70 Stunden auch die Dokumentation noch schreiben soll und die so gut wie perfekt sein sollte... ;)

Gruß

rainbow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von rainbow

Warum werden solche Projekte denn erst genehmigt, wenn sich dann darüber aufgeregt wird?

Unter anderem weil "Langweiligkeit" kein Grund ist, ein Projekt abzulehnen. Das faellt dann hoechstens in der "B-Note" und im Fachgespraech auf den Pruefling zurueck, was schlimm genug ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ rainbow

ich denke es geht Xtra nicht um Access Projekte an sich, sondern darum, das oft Sachen gemacht werden, die es schon zuhauf im Web gibt und somit nicht viel neues bringen, z.B. ein Gästebuch für ein Intranet programmieren (sag ich einfach mal so als Beispiel). Solange es interessante Projekte sind, spielt es denke ich eine geringe / keine Rolle mit welcher Software man es macht.

Das Projekte wie "Würstchen-Verwalter 1.0" oder "Haustier-Verwaltung mit Access" nicht so toll sind, ist wohl klar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von rainbow

Warum werden solche Projekte denn erst genehmigt, wenn sich dann darüber aufgeregt wird?

wie gj schon sagte: langweilige/einfache projekte sind kein grund für eine ablehnung. wenn der zeitaufwand im angemessenen verhältnis zum ergebnis steht, dürfen wir es nicht ablehnen.

allerdings arbeitet die HK Hamburg schon an Kriterien für den Projektantrag, damit es sich keiner mehr zu einfach machen kann.

Ich kann nur hoffen, dass es demnächst auch zu einer entsprechenden offiziellen Regelung kommt!

nachdem ich mit den ersten dokumentationen schon durch bin, fällt mir etwas besonders auf: viele projekte sind nicht nur langweilig oder einfach, die entsprechende doku verdient oft den namen nicht einmal. die hätte aber wenigstens top sein müssen....

so kommt der prüfling dann doch noch zu seiner 'gerechten' note.

denkt bitte immer dran: wer die prüfung als fachinformatiker besteht, dient als referenz für diesen beruf auf dem arbeitsmarkt.

und da es noch nicht genügend von uns gibt, sollte jeder ein besonders gutes bild abgeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es ja etwas unfair in diesem Sinne nur die Azubis anzusprechen...

ich habe meinem Chef 3 Projekte vorgeschlagen.... die ich eigentlich als mal "was anderes" angesehen habe....

er hat alle 3 abgeschmettert...

und jetzt mache ich ein Intranet mit IIS....

toll hmmm........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Xtra

heute habe ich die projektdokumentation unserer prüflinge bekommen.... ich bin echt enttäuscht.

wie schon gesagt: es macht einem prüfer keinen spass, sich durch langweilige access-datenbank-projekte zur buch-, cd- oder haustierverwaltung zu quälen.

Nun, ich denke nicht das die Prüfung dazu da ist die Prüfer zu unterhalten ;)

auch webprojekte mit php, perl oder cgi's sind nicht wirklich spannend, wenn es sich nur um grundlegende sachen wie einen counter, eine gästebuch oder eine umfrage handelt; die gibt es nämlich im web zuhauf.

Du wirst es nicht glauben, aber was meinst du wie spannend so ein Arbeitsalltag eines FI sein kann?

Mit was für spannenden Aufgaben *gähn* er konfrontiert wird?

Das ist der graue Arbeitsalltag, und wenn man, wie hier einige es schon angesprochen haben, sich sein Projekt nicht aussuchen kann, was soll man machen?

Und was definiert man als "spannend"?

Für manche Prüfer sind php/cgi Projekte sicherlich spannend, wenn sie mit Webentwicklung noch nicht viel zutun hatten.

Meistens mangelt es nicht an Phantasie der Azubis, sondern an der fehlenden Auswahlmöglichkeit oder an der Angst, mit einem aussergewöhnlichem Projekt auf die Nase zu fallen, ich denke da gehen einige lieber auf Nummer sicher (wenn dann auch für dich "langweilig").

Ich persönlich habe ein Datenerfassungsprogramm mit DB dahinter, klingt das spannend?

An sich nicht, aber da es im Gesundheitswesen angesiedelt ist kommt doch der ein oder andere Interessante Ansatz durch ... manchmal kommt es auch auf den Kontext an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal abgesehen von inhaltlich und stilistisch schlechten Doku's. Das Projekt soll:

- nicht künstlich aufgesetzt sein (also ein im Unternehmen reales Projekt darstellen)

- Innerhalb von 35 Stunden (und wehe man frisiert die Zeitplanung zu auffällig) durchgeführt werden

- Darf keine Firmeninterna preisgeben

- nichts zu gewagtes sein (Virus)

- sollte nicht zu einfach sein

- und den Prüfer nicht langweilen

Sind Herren vielleicht schonmal darauf gekommen das "das nicht einfache" Haupsächlich darin besteht unaufällig in der Zeit zu schummeln und ein Projekt zu finden das nur ein paar der Kriterien gerecht wird? Abgesehen davon sind 90% der Projekte im Unternehmen vielleicht einfach langweilig.... (die andern 10% scheitern dann an den übrigen Kriterien)

Aber vielleicht sollte das Projekt auch gleich noch die Probleme der dritten Welt lösen und dem internationalen Terrorismus Einhalt gebieten?

Sorry, aber langweilige Projekte hat nicht allein der Azubi zu verantworten.

Gruß, Smeagol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich den bisher geposteten Meinungen eigentlich nur anschliessen: Die Auswahl des Projektes ergibt sich ja wohl durch Kundenaufträge (ist ja immerhin Vorgabe der IHK), und diese wünschen eben oft genug Lösungen, die es zumindest in ähnlicher Weise schon gibt.

Abgesehen davon kann auch ein selbst programmiertes Gästebuch "spannend" sein, eben weil es selber erstellt worden ist und man selbst bei so einem relativ einfachen Projekt einige Dinge beachten muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Paddy78

Abgesehen davon kann auch ein selbst programmiertes Gästebuch "spannend" sein, eben weil es selber erstellt worden ist und man selbst bei so einem relativ einfachen Projekt einige Dinge beachten muss.

Ja, als Programmieranfänger aber mit Sicherheit nicht als Abschlußprojekt.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jaraz

Ja, als Programmieranfänger aber mit Sicherheit nicht als Abschlußprojekt.

Gruß Jaraz

klar, du bist natürlich der zweiäugige unter den blinden und hast etwas ganz tolles gemacht, bzw machst etwas ganz, ganz tolles.

schreib deinen titel der projektarbeit mal hier hin und 80% der prüfer steht das wasser in der brille, weil schon wieder einer so ne tolle idee hatte.

ich schliesse mich der meinung an, dass die ursachen für ein langweiliges projekt in der kürze der zeit, in der unlust der chefs und im reglement der ihk zu suchen sind.

bei AE sieht das ganze etwas besser aus, da wir 70std zeit haben, da kann man das ganze anders angehen ,vielleicht ist das ein denkansatz für die ihk, geäussert habe ich ihn dort schon einmal.

flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Darth_Zeus

klar, du bist natürlich der zweiäugige unter den blinden und hast etwas ganz tolles gemacht, bzw machst etwas ganz, ganz tolles.

schreib deinen titel der projektarbeit mal hier hin und 80% der prüfer steht das wasser in der brille, weil schon wieder einer so ne tolle idee hatte.

Also gut:

Client-Server-Datenbank Java Anwendung zur Erfassung von Projektarbeitszeiten mit verschlüsselter Übertragung der Daten zwischen Client und Server.

1. Datenbank war gegeben und musste nicht geändert werden.

2. Einzige Maske von VB auf Java portiert.

3. Kommunikation zur Datenbank über JDBC

4. Kommunikation Client-Server über Java RMI

5. Verschlüsselung über Public Key Exchange RSA und anschließend die Daten über AES (Advanced Encryption Standard)

Bevor du mir mit dem Zeitargument kommst, wie gesagt mit der Datenbank hatte ich kaum was zu tun. 3 Selects, 1 Insert, 1 Swing Maske, RMI ist (wenn man es vorher schon benutzt hat) äußerst Simple, Verschlüsselung war das Aufwendigste.

Sinn der Projektarbeit ist meiner Meinung nach, das was man gelernt hat zu präsentieren. Wenn ich natürlich für mich vollkommen neue Techniken benutze, kann man kaum was schaffen.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

zum Thema langweilige Dokus nur soviel. Habe im letzten Jahr

Prüfung zum FISI in Frankfurt gemacht. Thema der Doku war der

Systems Mangement Server kurz SMS. Habe die Doku im Betrieb vorgelegt und wurde ausserordentlich gelobt.

Die Überraschung war dann die Benotung Seitens der Prüfer, knapp an einer 5 vorbei. Fachgespräch im Anschluss an die Präsentation war nicht möglich, da keiner der Damen und Herren mit dem SMS etwas anfangen konnte. Einzige Frage:" War auf den Clients Servicepack 4 oder 5 installiert?". Note für die Präsentation 100%. Gutes Ergebnis durch die vorangegangene 4-

mächtig versaut.

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jaraz

Ja, als Programmieranfänger aber mit Sicherheit nicht als Abschlußprojekt.

Gruß Jaraz

moment mal, willst du behaupten das du nach der ausbildung zum ae mehr bist als ein programmieranfänger?

entweder hast du vorher schon programmiert, hast dich wärend der ausbildung nur auf ein fach konzentriert oder bist in einer super schule untergekommen!

wir haben gleich am ersten tag der ausbildung zu hören bekommen das wir nur hilfskaufleute mit programmiergrundkentnissen sind (von einem der Lehrer) und zu mehr wurden wir auch nicht ausgebildet!!! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Einauge

moment mal, willst du behaupten das du nach der ausbildung zum ae mehr bist als ein programmieranfänger?

Das will ich doch meinen. Es fehlen zwar Bereiche der theoretischen Informatik, aber im großen und ganzen reichts.

Original geschrieben von Einauge

entweder hast du vorher schon programmiert, hast dich wärend der ausbildung nur auf ein fach konzentriert oder bist in einer super schule untergekommen!

Schule war mies, aber zum Glück nur 1 Tag die Woche + 2-3 Blockwochen im Jahr.

Ich habe vorher mal ein halbes Jahr C++ auf der Uni gehabt. (Kein Informatik Studium, hat auch nicht viel gebracht) Durch das Studium habe ich die Mathe Kenntnisse und die Programmierkenntnisse (Perl, Php, Java) habe ich während der Ausbildung gelernt. C kann ich zum Beispiel kaum...

Original geschrieben von Einauge

wir haben gleich am ersten tag der ausbildung zu hören bekommen das wir nur hilfskaufleute mit programmiergrundkentnissen sind (von einem der Lehrer) und zu mehr wurden wir auch nicht ausgebildet!!! :(

Das tut mir für dich leid. Aber wenn man sich selbständig hinsetzt und vom Betrieb nicht mit sinnlosen Aufgaben zugemüllt wird, kann man in den 2,5 - 3 Jahren sehr viel lernen.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jaraz

Das tut mir für dich leid. Aber wenn man sich selbständig hinsetzt und vom Betrieb nicht mit sinnlosen Aufgaben zugemüllt wird, kann man in den 2,5 - 3 Jahren sehr viel lernen.

Gruß Jaraz

leider habe ich keine innerbetriebliche ausbildung gemacht, das wollte ich mir mit meinen 34 jahren dann doch nicht antun, als opa unter den ganzen azubi's, sondern eine zweijährige umschulung in einer ganztagsschule. zum echten programmierer kann ich aber erst in der praxis werden und nicht dadurch das ich mir x bücher "wie lerne ich xy in 21 tagen" reinziehe!

wäre mal eine interessante diskusion -> umschulung vs innerbetriebliche berufsausbildung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@darth_vader .... ummm ~_zeus, jaraz --- und gesinnungsgenossen

was Xtra - stellvertretend fuer andere pruefer - dir hier sicher mitteilen wollte, war nicht, dass das thema an und fuer sich entscheidend sein muss. auch die 1.000-ste *realsierung einer konvertierung eines nt-netzwerkes nach win2k* kann durchaus seine reize haben, wenn ... ja, wenn sich denn *pfiffig* genug umgesetzt wird.

ihr seid es, die sich das leben schwer machen, nicht die ach so boesen pruefer ...

was meinst du denn, was passiert, wenn ich die 5.00-ste abhandlung zu ein- und demselben thema gelesen habe?! nun, ich kenne jeden bisher beschrittenen weg auswendig und kann auf einen blick beurteilen, ob der weg, den du in der 501-sten dokumentation vorschlaegst, gut oder schlecht ist.

bietest du mir aber einen *neuen, innovativen* weg an, dann ist auch die 10.000-ste dokumentation zum gleichen thema genau so spannend, wie die erste.

es entscheidet also nicht das *was* sondern das *wie* ...

@einauge

vielen leuten - hier wie anderswo - gebricht es an der notwendigen eigeninitiative. wenn wir uns immer nur darauf verlassen wuerden, dass irgendjemand uns das wissen schon in handlichen, vorgekauten broeckchen serviert, dann kaemen wir wohl nicht weit.

wer also auf seine schule oder die ihk schimpft, der mag zwar im wesentlichen durchaus recht haben, aber wenn er sich nicht dagegen wehrt, indem er (respektive sie) sich selbst aneignet, was in der ausbildung untergegangen sein soll, der handelt nach dem spruch:

*es schadet meiner mutter gar nichts, dass mir die finger frieren. warum zieht sie mir auch keine handschuhe an?!*

wer also die 2 (respektive 3 oder 4 jahre) seiner ausbildung intensiv genutzt hat, der sollte ueber ausreichend praxis verfuegen, zumindest das advanced stage erreicht zu haben...

ueblicherweise - aber das waere eigentlich ein thema fuer einen anderen thread, und deshalb fasse ich mich sehr kurz - sieht es jedoch so aus, dass es gerade den *umschuelern* an der notwendigen motivation gebricht. viel zu oft sind sie in diesen beruf gedraengt worden: *nu, hab' ich keine arbeit mehr. gedaddelt hab' ich schon immer gern. da lern' ich halt schnell ma' 'was ueber computer. vielleicht find' ich ja dann 'ne arbeit...*

die *erstausgebildeten* gehen haeufig mit deutlich mehr motivation - wenn auch weniger lebenserfahrung - an diese ausbildung heran. zum einen ist es die erste (und wer ist am anfang nicht motiviert), zum anderen ist es aber auch oft so, dass sie schon einen entsprechenden background mitbringen.

mfg

dz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von doublezero

was Xtra - stellvertretend fuer andere pruefer - dir hier sicher mitteilen wollte, war nicht, dass das thema an und fuer sich entscheidend sein muss. auch die 1.000-ste *realsierung einer konvertierung eines nt-netzwerkes nach win2k* kann durchaus seine reize haben, wenn ... ja, wenn sich denn *pfiffig* genug umgesetzt wird.

Das sehe ich anders. Ein Projekt mit seinen Problemstellungen wird nicht pfiffig umgesetzt, sondern es wird eine optimale Lösung gesucht.

Nun kann man nicht davon ausgehen, dass sich ein Azubi sein Projekt selber aussucht (wie auch?). Und wenn man nun eine 08/15-Aufgabe bekommt versucht man sein bestes, das korrekt zu lösen. Wenn das Ganze nun schon 100 Mal genauso gemacht wurde ist das Pech, für den Azubi war es das erste Mal und das zählt. Die Lösung muss nicht innovativ sein, überhaupt nicht.

Ich versteh schon, dass es mühselig ist, immer ähnliche, langweilige Projekte durchzuarbeiten und zu bewerten. Aber diese "Beschwerde" da oben von Mr. Xtra finde ich recht unprofessionell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute mein Abschlussprojekt mit meinem Ausbilder klar gemacht, und dann bei der IHK angefragt wie die Chancen einer "Genehmigung" stehen. Ich will einem XML Parser machen, der eine Log Datei abparst, und anschliessend eine wunderschöne Grafik in Excel erstellt, und das alles OHNE das der Benutzer etwas tun muss ausser auf einen Button zu klicken.

Kommentar dazu: " Das ist zu kompliziert, wer soll prüfen ob das überhaupt realisierbar ist."

Da frage ich mich doch, what can I do in 70 Stunden, wenn die Interessanten Dinge zu kompliziert sind:confused: :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das ist natürlich ein anderes Problem, das die Prüfer ein Projekt ablehnen weil sie keine klare Vorstellung davon haben wie das in 70 Stunden zu schaffen ist, das solltest du ihnen dann im Antrag versuchen zu zeigen ;)

Wenn die Daten, die zu Parsen und Darzustellen sind nicht zu umfangreich sind ist dein Projekt realistisch (von Aufwand her gesehen).

Wie gesagt versuch ihnen das zu zeigen, indem zu eine klare zeitliche Darstellung & Projektbeschreibung machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht entsinne gibt es einen festgeschriebenen Kriterienkatalog zur Bewertung der Dokumentation. Unter keinem Punkt lässt sich finden, dass das Projekt (also der Inhalt) spannend sein muss.

Ich kann ein Projekt realisieren, dass es möglicherweise schon 100te Male gegeben hat und trotz alle dem eine wirklich gute Doku hinlegen.

Ein Prüfer hat, meiner Meinung nach, nicht zu bewerten, ob das Propjekt langweilig ist oder nicht. Ein Prüfer hat nur die Doku nach den Kriterien des o.g. Kataloges zu bewerten.

Das Projekt wird ja schliesslich inhaltlich vorher von der IHK genehmigt !

Das Einzige, was ich an der Aussage zur "Langeweile und Co." verstehen kann, ist die Aussage, dass die Doku dann noch zusätzlich unter aller Sau ist. Da ist dann schon eher der richtige Ansatz zu finden.

In diesem Sinne: Wenn es langweilige Projekte gibt, muss es wohl auch langweilige Prüfer geben. Es ist alles eine Frage der Sichtweise. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also solche Aussagen von einem Prüfer !!!

Es gibt mehrere Gründe warum das nicht möglich ist zumindest nicht unter den Umständen.

1. Man hat als FaSi nur 35 Std Zeit für das Projekt + Doku

2. Warum ein kompliziertes Projekt, um sich dann in der Präsi durch den Wolf drehen zulassen.

3. Und warum die Prüfer überfordern!!!

Kommentar während unserer Schriftlichen "Wow ich arbeite jetzt 15J in dem Bereich und ich könnte keine einzige Aufgabe lösen." und das von einem Mitglied der Prüfungskommission.

Also man spricht in unserem Bereich immer von Planung und Zielgerichtetem arbeiten, also denke ich es wäre besser mal an der Substanz der Prüfung zuarbeiten und nicht in einem Forum solche stupiden Aussagen zutreffen. Es sollen qualifizierte Fachinformatiker daraus hervorgehen und keine Wunschkinder wie in so mancher Anzeig. Vieleicht kann der Anspruch von dem einem oder anderen Prüfer fachlich abgedeckt werden, doch ich habe leider noch keinen kennengelernt.

Have a nice day

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!!

Habe bald Präsi und Fachgespräch......

meine Doku wurde nicht so toll gewertet, warum weiß ich nicht so wirklich.......

Projekt ist oder war eine Implementierung einer Wireless LAN Lösung für eine Inventur im Klein - Teile Lager.

Mir hat man aber gesagt das ich es noch schaffen könnte mit der Präsentation und dem Fachgespräch brauche aber mindestens 70 Prozent!!!!

Würde gerne mal was von anderen dazu hören ist das etwa langweilig gewesen?????

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...