Zum Inhalt springen

BeOS und die Netzwerkkarte ?! :-((


Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz,

beschäftige mich gerade mal einfach so ganz frisch mit dem BeOS. Hab mir die Personal Edition installiert und funktioniert soweit alles sehr zufriedenstellend.

Nur die Netzwerkkarte will nicht so recht... :-(

Bei den "Devices" ist sie als "enabled" eingetragen und vorgegeben, aber unter den "Network Preferences" ist kein Eintrag zu sehen.

Auch ein manuelles Hinzufügen schlägt fehl ("network device failed to initialize").

Was mich schon ein wenig stutzig macht ist, daß bei der Auswahl der möglichen Karten nur zwei Einträge mit dem Zusatz "ISA" vorhanden sind, obwohl ich ne PCI-Karte drin habe (leider nur ne einfache Karte, also net 3Com oder Realtek - hab ich nun gar keine Chance ??! :-( )

Wäre super,wenn mir jemand weiterhelfen könnte, ob man da irgendwie zusätzliche Treiber installieren könnte oder gar manuell mit Hilfe der (funktionierenden) Windows-Einstellungen was machen kann !!!

Danke schon mal im Voraus !

Flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre hilfreich gewesen zu erfahren, um welche NIC es sich bei Dir handelt...

Falls es eine Realtek 8139x ist, saugst Du Dir den Treiber dafür, kopierst ihn in entsprechende Verzeichnisse und schon kannst Du die Karte auch konfigurieren.

Anweisungen, wie man das macht, gibt es im Netz wahrlich genug.

Auch über das "verdeutschen" des OS etwa, oder das Management über die Konsole.

Wenn Du Links brauchst, gib Laut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronja,

sorry, war gestern abend doch nen bißchen spät und hatte wohl doch nicht mehr so den "Drive". ;)

Werde als nächstes Mal schauen, ob ich zum Typ meiner Netzwerkkarte noch nen paar Infos mehr rauskriegen kann. Also ne Realtek ist es wie schon gesagt nicht - eben so'n "NoName-Model" für 25 ehemals Deutsche Taler.....

Aber evtl. kann ich ja rauskriegen welcher Chipsatz da auf der Karte verbaut ist. Hab nämlich mittlerweile bei BeZip.de schon gelesen, daß es für diverse Chipsätze Treiber gibt.

Sind zwar net so viele, aber hoffe mal, daß ich Glück hab und was passendes dabei ist.

Stutzig macht mich immer noch, warum denn die Karte unter Devices als "enabled" steht, aber zur Auswahl nur zwei Karten vom Typ ISA stehen, obwohl kein ISA eingebaut ist.... :confused:

Wäre schade, wenn das mit BeOS an der Netzwerkkarte scheitern würde. Wäre schon interessant mal nen bißchen damit zu arbeiten....

Naja, wie gesagt, werde mal sehen, was ich so an Infos über meine Karte rauskriege.

Ansonsten müßte ich mal bei meinen Kollegen rumfragen, ob da noch einer ne Realtek hat und mit mir tauscht ?! Die waren ja mal recht verbreitet bei T-Online.... ;)

Dann meld ich mich wieder (hoffentlich mit mehr Infos *daumendrück*) und vielleicht auch mit dem Laut für mehr Links zu den von Dir genannten Themen. ;)

Soweit,

Flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich vor einiger Zeit 3-4 Monate lang mit Be beschäftigt.

Ich rate Dir, Be auf einer eigenen Festplatte/Partition zu installieren und auf jeden Fall die Updates auf 5.0.3 zu machen. Dann z.B. erkennt Be alle Realtek Karten von selber und installiert auch die Treiber dafür.

Zudem solltest Du im Beforum (http://www.beosonline.de) lesen und fragen.

Software gibts am meisten bei http://www.bebits.com und http://www.twocows.com

Deine NIC ist als Hardware erkannt worden. Aber das heisst nicht, das automatisch ein Treiber installiert wird.

Übrigens genauso, wie bei Windoze.

Ich habe etwa 1 Monat gebraucht, um mich in Be zurecht zufinden. Aber ab da macht Computern wieder Spass. So, wie es mit Windows nie gewesen ist.

Du wirst es sehen. Man darf nur nie den Fehler machen, Be mit Windows zu vergleichen, denn das wäre so, als würde man Kaviar mit Pommes vergleichen - es ist jedem freigestellt, selbst zu entscheiden, was was ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ronja

Deine NIC ist als Hardware erkannt worden. Aber das heisst nicht, das automatisch ein Treiber installiert wird.

Übrigens genauso, wie bei Windoze.

(...) Man darf nur nie den Fehler machen, Be mit Windows zu vergleichen,... (...)

Ahso,

das heißt also, wenn ich das jetzt so richtig verstanden habe und mein Problem daraufhin untersuche, daß diese Vorschläge für Netzwerkkarten wie ich sie unter "Preferences-->Networking" finde, nicht unbedingt zusammenhängen mit der Identität meiner Karte (denn vorgeschlagen sind lediglich zwei Einträge mit "ISA").

Das heißt, wenn ich es evtl. mal mit dem Realtek-Treiber probiere, daß BeOS dann "umschwenkt" und meine Karte auch ordnungsgemäß als PCI erkennt ?! (vorausgesetzt natürlich die Chips sind von Realtek !)

(Nachtrag : Jo, scheint so zu sein....hab ich gerade in der BeOS-FAQ gelesen, von wegen "enabled" ! )

Naja, aber ich sehe schon : ich muß dringend nach Hause an den eigenen Rechner und meine Karte untersuchen !:D;)

Flori

P.S. Danke schon mal für die Links. Für Software hab ich da auch noch BeZip.de im Angebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz genau.

Be hat die die Firmware des NIC-Chips DEINER Karte abgegrast und zeigt Dir (eventuell) den Namen, bzw. das Device an.

Die beiden vorhandenen Geräte in den Networkpreferences repräsentieren die beiden Treiber, die Be von zuhause aus mitbringt. Jedoch sind sie bei den Devices nicht zu sehen, weil als Hardware nicht vorhanden.

Also genau der umgekehrte Fall zu Deiner NIC:

Deine NIC: Hardware vorhanden - angezeigt in den Devices, aber nicht bei Network, weil kein Treiber.

Die anderen beiden NICs: Keine Hardware vorhanden - nicht angezeigt bei den Devices, aber bei Network, weil Treiber vorhanden.

Alles klar?

Richtig Spass macht bei übrigens auf MPS, mit bis zu 8 CPUs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "BeOS-Gemeinde",:D

direkt mal heute morgen das neue Kapitel von "BeOS und die Netzwerkkarte"....

Nachdem ich hier gestern so mit guten Antworten versorgt wurde, konnte es ja losgehen :

Rechner aufgemacht, auf die NIC geschaut -> Chipsatz festgestellt. War nen Davicom 9102AF....Hm, Davicom hat sogar ne eigene Page....da gibts sogar nen Treiber für die 9102er-Reihe speziell für BeOS.

Das fand ich natürlich wunderbar, runtergeladen, rüber auf den BeOS-Rechner, installiert und dann Network-Eigenschaften geöffnet : da stand nun genau meine Karte (auch schön als PCI-Karte ! :) ) drin !

ABER : plötzlich war der Mauszeiger still, dachte erst, es wäre alles eingefroren, aber nur der Maustreiber schien in Konflikt zu sein mit dem NIC-Treiber.

Tja, hab das ganze dann nochmal probiert und nochmal....zwischendurch auch noch mit vorher updaten auf R5.0.3 (dann war dann plötzlich auch die deutsche Tastatureinstellung wech :( )....aber immer das Ergebnis mit der Maus...

Hab dann plötzlich im I-Net nen Forum gefunden, wo jemand genau über das gleiche Prob klagte, also liegts wohl an dem Davicom-Treiber - leider gabs da keine Antwort !

Dann hab ich mal auf die Karte in meinem anderen Rechner geschaut : und siehe da !!! Ne Karte mit RTL-Chipsatz ! DAS hörte sich doch gut an....

Realtek-Karte rein, andere wieder raus,BeOS also einmal deinstalliert, neu aufgespielt, Updates gemacht und mit einem Mal war die Karte erkannt. Diesmal auch kein Abstürzen der Maus mehr !!!! *freu*

Einstellungen vorgenommen, mal angepingt - funzt ! :) :)

Somit wäre die Sache mit der Netzwerkkarte also fertig !

Mittlerweile funzt sogar schon der I-Net-Zugang via DSL mit BeOS !!! *nochmalfreu* :)

Allerdings taucht in dem Zusammenhang schon die nächste Frage auf...*g*

Und zwar ist in der PPoE-Treiber-Anleitung beschrieben die IP-Adresse müsse 192.168.0.1 lauten. Scheint auch so zu sein, denn mit ner anderen IP funzt die Einwahl nicht....

Die Frage ist nun, ob es ne Möglichkeit gibt der Karte fürs LAN ne andere IP zuzuweisen (zusätzlich), da eigentlich nen anderer Rechner in meinem Netz schon die 192.168.0.1 belegt und es intern dann ja wohl zu nem Konflikt kommen würde....

Naja, ansonsten muß ich eben dem anderen Rechner ne andere IP verpassen, wäre ja auch nicht so dramatisch....

Aber Ronja hatte denke ich völlig recht : da macht Computer wieder richtig Spaß mit BeOS, man tüftelt wieder, liest hier nach, muß hier und da was konfigurieren.....auch wenn ich erst am Anfang stehe und hier bestimmt noch 1000 Fragen stelle - ich bin Be-eindruckt ! ;)

So das war jetzt erstmal lang genug ! :D

Wenn jemand was weiß zu meiner IP-Frage, ist das immer willkommen, ansonsten frag ich das nochmal in nem separaten Thread bevor es hier untergeht

Bis später mal,

Flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Be-Rechner mit dem DSL Modem verbunden ist, kann es intern ja keinen Konflikt geben. Solltest Du versuchen, über ein Hub (Switch geht nicht, da auf Layer2) ans Modem zu gehen, schon.

Ich habe damals 'nen ICS Rechner als IAP benutzt. Und dann ist es egal, welcche IP die NIC hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...