Zum Inhalt springen

Flächenberechnung


meggy

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe ich bring dich nicht auf eine falsche Fährte. Versuche doch mal das Vieleck in Dreiecke zu splitten, wobei sich die Trennlinien nicht schneiden dürfen.

Jede Dreiecksfläche kann man mit der Formel g * h / 2 berechnen (dabei ist: g = 1 Seite des Dreiecks, h = ist die Länge des Lots auf diese Seite durch die gegenüberliegende Spitze)

Ich glaube das war so, aber lieber nochmal eine Formelsammlung befragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise hätte ich jetzt mit einem Link zu den Online-Seiten vom Bronstein geantwortet, aber die Seiten sind zur Zeit nicht erreichbar, weil die Lizenz ausgelaufen ist und die Neuverhandlungen noch laufen.

Flächeninhalt: 0.5n*a*r, wobei n die Anzahl der Ecken ist, a, die Kantenlänge und r der Innenkreisradius. Inkreisradius will heißen: Die Länge vom Mittelpunkt aus zum Rand (nicht zur Ecke, sondern wirklich zur Kante). Also vonder Mitte einen geraden Strich nach oben, unten links, rechts. Wenn Du keinen Inkreisradius hast, dann kannst Du folgende, etwas andere Formel nehmen: 0.25*n*a²cot(alpha/2), wobei alpha folgender Winkel ist:

Zwei benachbarte Ecken, von denen jeweils eine Linie zum Mittelpunkt führt. Der Winkel alpha ist der Winkel mit dem sich die beiden Linien im Mittelpunkt treffen. Den sollte man ausrechnen können...

HTH

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal. Aber da wäre noch ein Problem: Wenn ich die Koordinaten frei wähle, wie berechne ich dann die Strecke von A nach B, B nach C... ?Ich habe die Punkte nur im Koordinatensystem. Keinen festen Winkel, keine Seitenlänge, nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst etwas Wichtiges vorweg: Ich bin davon ausgegangen, daß DU die Flächen von regelmäßigen n-Ecken berechnen möchtest. Dann ist auch die Berechnung von alpha klar:

alpha = 360/n.

Jetzt solltest Du alles zusammen haben, es sei denn Du willst Flächen von nicht regelmäßigen n-Ecken berechnen...

HTH

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von meggy

Genau das mit den Dreiecken ist das Problem. Es ist nicht machbar und es muss eine andere Lösung geben.

Für die Berechnung des Flächeninhalts unregelmäßiger Polygone gibts die Gaußsche Flächenformel:

formel1.gif

Die Indizes für den ersten und letzten Summanden sind als "zyklisch" anzusehen:

i-1 ist gleich n zu setzen, wenn i=1 ist, analog ist i+1 gleich 1, wenn i=n ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...