Zum Inhalt springen

DVD mit Video verbinden - hab im anderen Thread nichts verstanden


a8888j

Empfohlene Beiträge

Hallo,

sorry daß ich zu dem Thema "DVD mit Fernseher verbinden" nochmal aufgreife.

ALso ein Kumpel hat eine Grafikkarte mit einem TV-Out Anschluss.

Er hat sich bei MediaMarkt ein dafür benötigtes Kabel, welches man mit dem Fernseher verbindet, gekauft.

Auf seinem Rechner hat er XP drauf.

Der Verkäufer hat gemeint er müsste in Win einstellen, dass er eine externe Ausgabe machen möchte ( auf Fernseher ), doch wo?

Und was hat das alles mit den Scart und so auf sich?

Theoretisch brauch ich doch nur ein Kabel von Recher zu Fernseher, oder?

Bitte eine einfache Erklärung

Bye Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich ganz einfach:

Zu der Umstellung Monitor/TV:

Die Information des Verkaeufers bezueglich der Umstellung unter XP kann abhaengig von der Grafikkarte sein. Manche Grafikkarten erkennen selbstaendig, dass nun der Output ueber den TV-Out geht, andere muessen das einstellen lassen. Wenn man auf beiden Bildschirmen was sehen will, ist das meist auch einzustellen (war zumindest AFAIK bei Win2000 so).

Zu den Kabeln:

Wenn Du mit nem Kabel den TV-Out mit dem Fernseher verbunden hast, ist das nur die halbe Miete gewesen. Schliesslich hast Du dann nur das Bild, aber nicht den Ton. Die naechste Idee waere, ein weiteres Kabel von Soundkarte zum TV zu ziehen. Kann aber natuerlich in einem maechtigen Kabelsalat enden. Es gibt allerdings Adapter, die Audiokabel und Videokabel in einen Scart-Stecker laufen lassen (findet man in gut sortierten Elektrolaeden, z.B. Conrad). Damit kannst Du dann alle Signale in einen Stecker packen, den an den TV anschliessen und damit sowohl Ton als auch Bild vom Computer auf den Fernseher speisen.

HTH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kumpel wird an seiner GraKa sicher 1 oder 2 Kabel für TV-Out haben, wenn es sich dabei um einen Stecker mit nur einem Loch handelt (wie der der HiFi-Anlage für den Sound, nur eben bloss eins) dann brauchst du nur eben soch ein Kabel und beim TV ein entspr. Adapterstück. Ich hab sowas, das ist ein Scartstecker auf der einen Seite und auf der anderen 3 von diesen Stecker (1 Video und 2 audio). Mit dem HiFi-Kabel verbindest du den Ausgang der GraKa mit dem Scartadapter und stellt bei den einstellungen der GraKa (oder einem Extra-Programm falls es das gibt) ein, dass du den TV als Ausgabegerät verwenden willst. Bei mir (NVIdia) ist es bei Eigenschaften von Anzeige dort bei Einstellungen Erweitert wählen und dann Geräteauswahl.

Der Fernseher sollte aber schon beim Starten des Computers angeschlossen sein, weil da irgenwann (über den Wiederstand) geprüft wird, ob da was angeschlossen ist und die auswahl wird demensprechend aktiviert/deaktiviert. Wenn ihr Pech habt geht es trotzdem nicht, weil der TV nciht erkannt wird (das hat nichts mit Plug'n'Pray zu tun), dann hilft nur selber irgendwas zu basteln, müsste aber bei den FAQs irgendwo zu finden sein (bei Hersteller der GraKa - bei ELSA gabs da mal was).

Es könnte aber auch sein, das da ein mehrpoliger Stecker an der GraKa ist, das ist dann S-VHS (oder Hosinden oder irgendwie so). Dann brauchst du ein Kabel S-VHS auf Scart oder wenn der Fernseher S-VHS In hat ein S-VHS auf s-VHS Kabel. Der Rest wie oben. Die Qualität ist bei S-VHS besser, da dort für jede Farbe (Rot, Grün und Blau) und für die Helligkeit eine eigene Leitung da ist, bei FBAS (mit nur einem Kabel) ist das alles auf einer.

Hoffe das hilft dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir läuft XP Professional, ich hab ne GeForceIII drin und den NVidia Detonator 28.schiess-mich-tot drauf... Hab das letztens spasseshalber zum ersten Mal versucht, mit dem Anschliessen an den Fernseher, ich musste nichts umstellen, einfach nur Kabel dran, und gut war. Allerdings hab ich nen SVideo-Out und nur nen normalen Video-In. Da brauch ich jetzt noch ein anderes Kabel, weil Bild nur schwarz-weiss... Aber sonst...: "Plug´n Watch" :D :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sven Eichler

. Allerdings hab ich nen SVideo-Out und nur nen normalen Video-In. Da brauch ich jetzt noch ein anderes Kabel, weil Bild nur schwarz-weiss...

Hab kein XP, kann also sein, dass es Plug'n'View geht ... zu deinem s/w Problem, hast du einen alten Fernseher oder Video ? Und gehst du über Scart-In rein? Dann kann es auch sein, dass dein Scart-Anschluss nicht voll belegt ist und du eben nur die Helligkeit hast ohne Farben (s.o.) (also keinen RGB-Eingang) Hab dasselbe Problem wenn ich S-VHS verwenden will :D deswegen FBAS :(

Ob es da einen Adapter für gibt weiss ich nicht.

Ach ja, so alt muss es nicht unbedingt sein, weiss nicht ab wann oder ob überhaupt alle Modelle RGB-In haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

So alt ist er tatsächlich noch nicht, vielleicht drei Jahre, das PRoblem ist, dass meine GFIII (*lob* :D) eben einen S-Video-Ausgang, der Fernseher aber nur einen normalen Video- und einen Scart-Eingang hat. Und genau hier ist das Problem: Während bei S-VHS jede Farbe die eigene Leitung hat, ist das beim Fern nicht der Fall... Muss mir eben auch ein Kabel besorgen.

Ich hab daheim noch ne Win2000-Kiste, wenn ich mal Zeit und Lust und Liebe hab, dann häng ich den mal dran mit der gleichen GraKa und den Treibern, dann schau ich mal, ob es an XP liegt, dass man nix umstellen muss,oder am Treiber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein fernseher ist nicht svideo-kompatibel. (dann gibs nämlich nur sw)

meine Graka (riva tnt2) hat auch nur n svideo-ausgang, man kann jedoch unter "geräteauswahl" das signal auf "gemischter videoausgang" umstellen. dann hab ich auch farbe aufm fernseher :)

nachtrag:

einen wandler von svideo auf video gibt es soweit ich weiss nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, ich dachte immer, dass man eigentlich nur ein anderes Kabel braucht, dass alle Seelen des Kabels vereint...? Das Problem ist doch das, dass bei einem SVideo-Kabel alle Farben getrennt laufen, bei einem Video-Kabel aber nicht? Wenn ich dann alle Seelen zusammenlege, dann müssten die entsprechenden Signale doch ankommen, oder net?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von beebof

dein fernseher ist nicht svideo-kompatibel. (dann gibs nämlich nur sw)

meine Graka (riva tnt2) hat auch nur n svideo-ausgang, man kann jedoch unter "geräteauswahl" das signal auf "gemischter videoausgang" umstellen. dann hab ich auch farbe aufm fernseher :)

nachtrag:

einen wandler von svideo auf video gibt es soweit ich weiss nicht.

also,ich gehe bei meiner gf4 über svhs raus und speise das ganze dann in ein scart-adapter ein, welches in einen fernseher geht, wo ich die scart-buchse erst auflöten musste, weil det ding so alt ist....

es funktioniert!!!

also muss man auch mit svhs rausgehen können, auch wenn der fernseher kein svhs kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Armand 2k

also,ich gehe bei meiner gf4 über svhs raus und speise das ganze dann in ein scart-adapter ein, welches in einen fernseher geht, wo ich die scart-buchse erst auflöten musste, weil det ding so alt ist....

es funktioniert!!!

also muss man auch mit svhs rausgehen können, auch wenn der fernseher kein svhs kann...

Wie hast du Scart da aufgelötet ? rein interessehalber ...

Ein Fernseher kann nicht svhs oder nicht, es liegt einfach daran, dass die Farben von svhs nicht an der Fernseher weitergeleitet werden, da sie ja auf getrennten Leitungen gesendet werden. Ob es hilft RGB+Helligkeit auf eine Leitung zu legen weiss ich nicht, da müsstest du schon einen Fachmann fragen, oder einfach mal probieren :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja, war sehr interessant. der hatte schon einen dafür vorgesehenen platz auf der platine, aber keine angelötet. also ich hinten plastik ein stück ausgefraest und dann kleine kabel von den litzen hingezogen und an die buchse hingelötet. ist ziemlich ekelhaft, da das eine extreme fieselarbeit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie hast du das mit der Belegung gemacht ? Einfach 1 zu 1 alle Kabel angelötet?

Das Frage ich deshalb, weil wenn ja, sind bei den Geräten, die s-vhs nur s/w anzeigen vielleicht nicht alle Kabel angeschlossen (nicht voll belegt wie schonmal gesagt). D.h. theoretisch könnten alle mit Scart auch s-vhs sehen nur wurden halt (aus Kostengründen?) ein paar Kabel nicht verlötet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PAL - B oder G is eigendlich egal, läuft bei mir mit allem!

Gforce II MX 400 , SVHS Ausgang an den SVHS Eingang am Fernseher , den "Anschluss" am Fernseher auf SVHS umgestellt und gut is!

BTW. Ich benutz grad en Detonator mit dieser NView Funktion, kann das der aktuelle nicht, kann zumindest nicht mehr umstellen wenn ich den installiere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Original geschrieben von Sven Eichler

Das Problem ist doch das, dass bei einem SVideo-Kabel alle Farben getrennt laufen, bei einem Video-Kabel aber nicht? Wenn ich dann alle Seelen zusammenlege, dann müssten die entsprechenden Signale doch ankommen, oder net?

a) S-Video-Kabel haben ein getrenntes Luminanz/Chrominanz Signal, wobei das Luminanz ("S/W Information") etwas größere Bandbreite hat, das Bild also "schärfer" wirkt.

Alle Farben getrennt geht über RGB-Kabel...

B) ...wobei bei RGB es nicht reicht, alle Leitungen "zusammenzulegen", sondern diese (zumindest über eine Widerstandmatrix) gemischt werden müssen.

JDB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...