Zum Inhalt springen

HILFE!!! - passwd-Datei bei Solaris überschrieben


Crash2001

Empfohlene Beiträge

Hi

Hab eben Mist gebaut. Hab aus Versehen bei unserer Sun mit Solaris drauf beim kopieren auch die passwd-Datei mit ner älteren überschrieben. :eek: Leider weiss weder mein Ausbilder noch ich noch das alte Passwort aus der nun aktuellen Datei und daher kann sich keiner mehr als root anmelden! :eek:

Weiss vielleicht jemand, was man in so nem Fall machen kann?

Hab nämlich echt keine Lust, die Sun wieder komplett neu zu installieren, wo sie grad so gut wie fertig eingerichtet war. Das würde mit Patches und allem sonstigem zusammen wieder mindestens 3 Arbeitstage dauern!!! :(

Gibts da vielleicht eine Möglichkeit, mit Schreibrecht auf die Datei /etc/passwd auf die Festplatte zu kommen und die Datei wieder auszutauschen? Die Original-Datei liegt da noch als Sicherung... aber da kommt keiner mit Schreibrechten dran hier. :( :( :(

Vielleicht irgend eine Bootdiskette die da was austauscht oder einem die Rechte dafür gibt? :confused:

Gibt bei NT ja schliesslich auch ne Möglichkeit, wenn sowas passiert ist...

Hoffe mal, dass mir einer dabei helfen kann, denn die SUN wird eigentlich Anfang kommende Woche wieder gebraucht...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von Bootdiskette booten, festplatte mounten, passwd-datei umspielen.

die Solaris-Installations-CDs sollten eigentlich einen Rescue-Modus haben (weiß nicht 100%, habs noch nicht gebraucht). Ansonsten eine Sparc-Linux Bootdiskette basteln mit UFS-Support, dort dann die Festplatte mounten und die passwd-datei umspielen.

ist die alte passwd nicht mehr da, einfach den passwort-Hash für root aus dem Eintrag entfernen, dann ist root ohne Passwort zugänglich (einfach return drücken).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist bloss jetzt:

Wie kann ich von Diskette boote, wenn ich keine Root-Rechte habe?

Ich kenne das bisher nur mit dem halt-Befehl wonach man dann auswählen kann, wovon man booten möchte.

Bloss als Normal-User kann ich den befehl nicht ausführen!!! :eek:

Gibts da vielleicht auch ne Möglichkeit für Normal-User von Diskette oder CD zu booten? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also mein Ausbiler hat das Passwort letztendlich dann doch noch gefunden. Musste die Sun aber trotzdem neu installieren, da wir die ein paarmal hard resettet hatten, da das so eingestellt wr, dass nur der root die wieder runterfahren konnte...

Trotzdem danke für die Tips. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

L1-A oder Stop-A (je nach Tastatur), dann im single user mode booten (boot -s). Falls das nicht klappt von CDROM im single user mode booten, Partition mounten und /etc/passwd und das shadow file per hand editieren (oder: Platte ausbauen und an eine andere Sun haengen). Fuer Bastler gibts noch die Moeglichkeit (sofern man sich ueberhaupt einloggen kann), sich die Prozessstruktur eines laufendes Prozesses (shell) mit "ps" zu suchen und dann ueber den PROM-Monitor die Userid des Prozesses auf 0 zu patchen.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also du musst von cdrom booten mit boot cdrom -s dann fragt er nicht nach einen root password. Dann mountest du die richtige slice und editierst die shadow Datei (löschen des verschlüsselten Passworts) fertig. Das wars und das muss gehen hab es schon mal gemacht.

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von steffe

Also du musst von cdrom booten mit boot cdrom -s dann fragt er nicht nach einen root password. Dann mountest du die richtige slice und editierst die shadow Datei (löschen des verschlüsselten Passworts) fertig. Das wars und das muss gehen hab es schon mal gemacht.

cu

Bei der Solaris-Version die wir da haben funzte das aber nicht.

boot cdrom kann man ja bloss eingeben, wenn das GUI noch nicht gestartet ist.

Und da wir da nicht hinkamen, da wir das root-passwort nicht hatten, ging das nunmal nicht.

Wie oben schon nic_power sagte, hängt das aber vielleicht auch von der Solaris-Version ab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...