Zum Inhalt springen

Firmenwechsel


BlearSun

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei mir war das so, das ich bei meiner alten Firma das Schreiben unterschrieben habe das ab 31.10. das Ausbildungsverhältnis beendet ist.

Und dann bin ich zur neuen Firma und habe dort den Vertrag unterschrieben. Natürlich hab ich bei meiner alten Firma erst unterschrieben als ich die sicherheit hatte das es auch wirklich klappt bei der neuen.

Denn wenn du nicht zu erst bei deiner alten firma unterschreibst kann der neue Vertrag irgendwie abgelehnt werden, da du den Vertrag unterschrieben hast, während du ja noch einen anderen Vertrag hattest. Verstehst??

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt ganz drauf an....

passiert das ganze während deiner ausbildung? dann viel spass, habe den sch... auchs chon mitmachen dürfen...

also, zunächst mal: du kannst in deinem alten betrieb jederzeit mit 1-monatiger frist kündigen, darfst dann aber nicht in einem beruf der selben sparte wieder anfangen (sprich, einmal IT, danach kannst du bäcker oder so lernen...)

anders ist das, wenn du aus wichtigem grund kündigst, das geht dann ohne frist und du kannst in einem anderen betrieb weitermachen (auch in der sparte). wobei "wichtiger grund" wahrlich schwer zu begründen ist, und glaub mir, die kammer hakt nach... *seufz*

am besten kommst du aus einer ausbildung raus, wenn du mit deinem arbeitgeber einem aufhebungsvertrag machst und vorher mit der kammer abklärst, das die bereits verstrichene zeit der ausbildung anerkannt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm.

ich habe bei ihk angerufen. Denen war so ziemlich alles *******egal, wenn ich das mal so sagen darf.

Ich soll mich bewerbern. mich bei alte Firma kündigen und die neue Stelle und Ausbildungsvertrag unterschreiben.

Naja.

Gibt es bei einem Wechsel auch Probezeit?

wenn ja, sind es drei monate, oder gibt es da ne grenze?

danke

blear

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob und wenn wie lange Du Probezeit hast hängt von Deiner neuen Firma ab, und steht im Vertrag. Aber kündige nicht einfach bei Deiner alten Firma. Mach eine Aufhebungsvertrag, sonst kannst Du Probleme bekommen.

Du darfst nicht kündigen und danach nocheinmal (oder weiter) eine Ausbildung in dem selben Beruf machen!

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...