Zum Inhalt springen

15 Folien - zu viel?!


unite

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine ziemlich umfassende Präsentation. Ich musste 3 unterschiedliche Installationen und Konfigurationen durchführen, darunter Apache Server, Oracle 8.05 und ein betriebsinternes Programm.

Ich kann nicht einfach alles herausreißen und die Vorgänge nur grob beschreiben.

Laut Empfehlungsvorgaben sollte eine Präsentation nicht mehr als 10 Folien beinhalten.

Ich habe insgesamt 15 (die "Hallo-Folie" inklusive).

Die Doku ist schon so etwas von abgekürzt, dass ich es gar nicht mehr weiss - wenn ich noch mehr kürzen würde, dann müsste ich eine oder 2 Installationsvorgänge weglassen.

Das wäre aber auch nicht der Sinn der Sache..

Wird es so mit 15 Folien durchgehen? - Sind die Prüfer da tolerant und sehen es auch ein, dass bei grösseren Projekten etwas mehr Infos zusammenkommen? Wer hat Erfahrung und kann mir einen Rat geben?

Es ist mir klar, dass ich im Schnitt eine Minute pro Folie habe, aber so ist es nicht - bei manchen muss ich nur kurze Erläuterungen machen, bei anderen längere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Prüfer das durchgehen lassen kann ich dir natürlich nicht sagen! Aber wenn man soviele Folien braucht wird es wohl nicht anders gehen! Die Frage ist doch wie der Aufbau deiner Folien ist! Vielleicht kann man da noch ein bischen Tricksen!

z.B.: Schriften kleiner wählen

Bilder kleiner machen

Ganze Sätze in Stichpunkten notieren (sehr mwichtig da eine

Präsentation eigentlich nur Stichpunkte enthalten sollte)

usw.

vielleicht schaffst du es ja doch noch sie zu kürzen!

G MATZE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SEAL

Wird es so mit 15 Folien durchgehen? - Sind die Prüfer da tolerant und sehen es auch ein, dass bei grösseren Projekten etwas mehr Infos zusammenkommen? Wer hat Erfahrung und kann mir einen Rat geben?

Ja, ich gebe Dir den Rat hier zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ...

also, vorab vielleicht zu Deiner ( und auch meiner!!) Beruhigung ... ein Azubi-Kollege, der im Winter Prüfung gemacht hat, hatte auch 15 Folien ... dafür gab es keine Punktabzüge bei seinem PA - ist vielleicht ja auch davon abhängig. Er hat insgesamt eine gute bis sehr gute Note erhalten, also hat er das gut verkauft ...

Sicher ist es auch wichtig, dass Du das vorab testest, wieviel Zeit Du für Deine Präsi brauchst ... dann weisst definitv, ob Du noch Folien streichen musst ... ich werde das so oft üben, bis es zeitlich perfekt passt ... und es natürlich inhaltlich alles klar ist, was ich mit meinem Projekt erzielen wollte und warum, etc. ...

Du wirst dann sicher merken, ob das so in Ordnung ist, auch mit 15 Folien ...

Gruss,

Gnomeline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, daß mit 8-10 Folien die Schmerzgrenze erreicht ist. So kannst Du jede Folie nicht mal ganz eine Minute präsentieren. Du bist da mehr beim Wechseln als am Erklären - was ja das wichtigere bei der Präsentation ist - und die vielen Bilder prägen sich bei den Zuhörern nicht mehr so gut ein, was eher zu Verwirrung führt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe nicht, wo ihr das problem seht:

es gibt da ein paar simple faustregeln, und alle wurden hier oder in einem anderen zusammenhang schon einmal erwaehnt, deshalb fasse ich sie einfach noch einmal zusammen:

die frage ist letztlich, ob man sein projekt *verkaufen*, oder doch lieber nur seine und die zeit der pruefer (spaeter sind es die kunden, kollegen oder das management) *totschlagen* will.

wer sich also nicht zum *folienknecht* machen will, der kann und sollte den einsatz von folien erheblich reduzieren ...

1. fuer 15 min redezeit max. 10 (visuell erfassbare) folien verwenden.

mit kunstgriffen, wie (sparsam verwendeten!) animationen oder ueberblendungen bzw. automatisierung des ablaufes koennen es durchaus mehr werden ...

2. pro folie nicht mehr als 5 stichpunkte

(schon allein bedingt durch die schriftgroesse. sie *muss* es ermoeglichen, ohne die geringsten probleme *alle* informationen erfassen zu koennen.)

3. nur statements und bilder verwenden, die interessant, eindruecklich, gut leserlich(!) und leicht verstaendlich sind

4. folien sollen den vortrag *ergaenzen* - nicht *unterstreichen*

es muss also nicht alles, was gesagt wird, auch auf der folie nachlesbar sein, aber der *rote faden* muss sich dort wiederfinden lassen.

20% der audio- und 30% der visuellen informationen werden schlussendlich beim zuhoerer haengen bleiben. wenn man also tatsaechlich etwas zu sagen hat, dann sollte man die mittel einander ergaenzend nutzen - nicht jedoch, um seine zuhoerer mit informationen zu *erschlagen* ...

mfg

dz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht darum, das du über die 15 Minuten kommst oder nicht.

Es geht darum, das die Prüfer den Überblick nicht verlieren und deiner Präsentation folgen können, und bei zu vielen Folien (bzw Folienwechsel) wird es schwer für den Zuschauer (Prüfer) hinterher alles nochmal Resümee laufen zu lassen.

Macht es euch doch nicht unnötig kompliziert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend ....

also wie schon gesagt wurde man sollte allerhöchstens 7-8 Folien haben sprich pro folie ca 2 min ... aber 15 is schon ziemlich extrem ... am besten sprich ma mit jemanden der zu ständigen IHK ob das erlaubt ist ... weil uns wurde schon im vorraus gesagt das zu viele Folien (sprich über 9 stk) punkt abzu bedeuten da es einfach zu unübersichtlich es wird ... und mit 15 folien endeste schon fast inner dia show ;)...

cu ghost666

OI! is still alive!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, habe das selbe Prob wie SEAL, dass ich mehrere Teilhandlungen in meinem Projekt habe. Wenn ich die alle ausführlich beschreiben soll brauch ich ne Stunde!!

Also ist es möglich nur ein Teil ausführlich zu erklären und die anderen TTeile nur anzuschneiden?

gruss

Firewire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stelle dir doch der einfachheit halber einmal vor, dein projekt waere ein *staubsauger*, und du solltest ihn der weltoeffentlichkeit praesentieren ...

glaubst du, die leute zu hause interessiert es so brennend, welche chemische zusammensetzung das material des staubfilters haette? oder warum du widerstand A317 statt - wie ueblich - C421 auf platine 341 verwendet hast? (falls ein staubsaugerhersteller mitliest: ich schwoere, ich hab' nur geraten. ich habe keine ahnung, welche bezeichnungen die dinger haben.;)diese worte dienen ausschliesslich einer beweisfuehrung und sind darueber hinaus ohne belang.)

sie interessiert wohl eigentlich nur eine antwort, naemlich: *warum kann ich damit besser saugen, als mit dem teil, das ich schon zu hause habe?!* --- und das waere es auch, was du ihnen erzaehlen wuerdest.

um das jetzt auf die *projekte* zu uebertragen:

jedes projekt hat e-i-n-e-n markanten punkt, warum es gemacht wurde. finde diesen einen punkt, denn er ist das eigentliche thema(!) deines referates. alle weiteren teile ergeben sich dann zwangslaeufig, koennen nun aber - je nach bedarf - mehr oder weniger lang ausgefuehrt werden, ohne dass dir zeit fuer das wichtigste verloren geht.

zwangslaeufig brauchst du natuerlich fuer die definition des hauptpunktes auch eine eingrenzung der zielgruppe. (aber das versteht sich sicher von selbst, oder?)

auch hier ein bsp:

naehmen wir einmal an, du haettest eine schule mit der einrichtung eines computerraumes beglueckt. was mag wohl fuer den kunden (=zielgruppe) das wichtigste sein? nun, es koennte z.b. die ergonomie (explizit: raumaufteilung) sein - alles andere wird, egal wie wichtig es dir erscheinen mag, fuer den kunden zur nebensache. (ihn wird schliesslich kaum interessieren, wie viele meter kabel du dafuer verlegt hast, usw.)

wenn du andererseits die praesentation fuer kollegen (=andere zielgruppe = anderer hauptpunkt) machst, dann wird sie vorrangig interessieren, was du dir bei einzelnen entscheidungen - z.b. bezueglich software und konfiguration - gedacht hast. (fuer sie ist es nebensaechlich, ob alle im kreis oder im karree sitzen)

letztendlich ist es aber immer nur ein punkt, der besonders wichtig ist, und der es verdient auch herausgehoben zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gelesen, dass man für 3 bis 4 Minuten eine Folie rechnen kann, was dann bei 15 Minuten 5 Folien macht. Dennoch glaube ich ist man mit 7 Folien am besten dran. Und ein Projekt auf 5 Folien (ohne "Hallo-Folie") zu beschränken, ist für die meisten bestimmt nicht machbar. Wird auch Projektabhängig sein.

Ich habe ca. 9 Folien. Werde bestimmt auch noch kürzen, denn was will man zum Kabelziehen schon großartig sagen. Einfach weniger Stichpunkte, also nicht zu jedem Fakt einen Stichpunkt und dann wird das genügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...