Zum Inhalt springen

Ausbildung FI/AE + Schule


Fightz

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal!

Ich beginne ab dem 2. Sept. meine Ausbildung zum Fachinformatiker Fachr. Anwendungsentwicklung. Da ich bis da hin leider nur die Mittlere Reife bekommen werde, schwebt mir vor innerhalb der 3 Jahre meiner Ausbildung (oder 2,5 ... mal sehn wie es läuft) eventuell das (Fach)Abitur nachzuholen.

Ich weis das es möglich ist das Fachabi an Abendschulen (also neben der Ausbildung) zu machen. Das würde ich aber nur sehr ungern in Erwägung ziehen, weil ich in meiner Freizeit noch etwas anderes tun will als lernen und ich Freitag und Samstag Abend für gewöhnlich was besseres zutun hab ;).

Ideal wäre für mich eine Schule, wo ich den Stoff zugeschickt bekommen würde und nur zu wichtigen Prüfungsterminen erscheinen müsste, sodass ich mir die benötigten Kenntnisse Zuhause in aller Ruhe selbst aneigenen könnte. Da wäre für mich ein geringerer Zeitaufwand nötig, weil ich mich in der Schule eh langweilen würde und den Schulstoff mir lieber zuhause aneigne.

Kennt jemand von euch eine Schule in Bayern (Raum Nürnberg, Ansbach, NEA) wo so etwas möglich ist das Fachabi oder Abitur nachzumachen??? Gibt es sowas überhaupt???

MfG ;)

Fightz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, sie an: ein Franke ;-)

Nur nicht so ungeduldig!

Den Thread zu pushen bringt doch nichts - oder bimei? *schleim* :D

guck mal unter www.telekolleg.de

Wie funktionierts: Du siehst Dir die täglichen Lektionen im Fernsehen (BR und BrAlpha) an und bearbeitest danach die Lektion mit dem zugehörigen Buch. Zu den Kollegtagen musst Du die Hausaufgaben mitbringen.

Du musst nur ca. alle 2 Wochen zu den Kollegtagen in die FOS. Dort schreibst Du Schulaufgaben und Prüfungen.

ABER: Ohne Fleiß und Disziplin wird aus dem Abschluss nichts.

/me hat ein paar Monate vor dem Schluss aufgegeben, da es zeitlich mit Bundeswehr und anderen Verpflichtungen nicht mehr zu schaffen war.

Für gute Noten sollte man schon mindestens 2-3 Stunden am Tag lernen. Und ungeheuer viel Disziplin besitzen!

für weitere Fragen -> PM oder hier

ciao

Doham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihrz..

also mal ein kleiner Bericht von einer FOS'lerin....

ich habe 12 jahre SChule gemacht und zuletzt die Fachhochschule gemeistert... das auch mit gutem Abschluss...

bin aber jetzt ab 1. September in einem Betrieb, der mich 3 Jahre ausbildet.

Ich glaube gerade in diesem Berufszweig (FAAE) kommt es nicht drauf an welchen SChulabschluss du hast sondern wie gut du bist , wieviel sie dir noch in der ausbildung mitgeben können und wie sich das auch die Firma vorstellt.

Ich denke das ich nun eine sehr gute Firma gefunden hat, die mir auch eine Menge beibringen wird. Ich habe einen guten FOS abschluss und mache jetzt trotzdem 3 Jahre. Klar wenn ich will kann ich auch verkürzen, aber das werde ich erst dann sehen , wenn es soweit ist.

Schliesslich ist es mir wichtiger hinterher meine prüfung gut zu bestehen als schnell schnell zu machen weil ich die FOS gemacht habe und dann dumm da zu stehen.

Also ich würde mir keine Sorgen machen, ich bin das beste Beispiel das man auch mit Fachhochschulreife in einer Ausbildung 3 Jahre bleiben kann. (komm auch aus Bayern/München)

Und wenn du die FOS machen willst, warum machst du dann nicht ein Fernstudium? Allerdings musst du dafür ein bisschen Geld auf der kannte haben. Auf allen Illustrierten findest du ein angebot an Fernstudien.... wer weiss vielleicht finanziert dir sogar deine Arbeitsstelle dein Fernstudium zum Teil oder ganz....

Und du kannst von zu hause abends deine Fachhochschulreife erwerben...

Wird scho!!!!

dat schneggschön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...