nacho-man Geschrieben 9. Juni 2002 Teilen Geschrieben 9. Juni 2002 Hallo Leutz! Ich sitze hier gerade an meiner Doku und irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich mit meinem Ergebnis nicht zufrieden sein werde. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Ich suche Informationen, was alles in Pflichtenheft soll, muss oder kann, Genauso beim Lastenheft und bei der Doku. Ich denke die ganze Zeit, da fehlt was. Kennt Ihr ein paar Seiten im Netz, wo ich mich darüber genau informieren kann? Oder habt Ihr etwas Material da? Inhaltsverzeichnisse oder Beschreibungen? Dann schickt das bitte an nacho-man-berlin@gmx.de . Ich bin Euch zu tiefstem Dank verpflichtet! ))) nacho-man Olli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
doublezero Geschrieben 9. Juni 2002 Teilen Geschrieben 9. Juni 2002 Pflichten- & Lastenhefte sind heikle Themen, weil es bis heute keinen Standard dafür gibt - warum auch ? Das hat jedoch zur Folge, dass beinahe jede Firma unterschiedliche Anforderungen an ein Pflichten - bzw. Lastenheft stellt. (Ja, es gibt sogar unterschiedliche Definitionen der Begriffe.) Nach Balzert sollten (nicht müssen!) folgende Daten - im Lastenheft: (Inhaltsverzeichnis) 1 Zielbestimmungen 2 Produkteinsatz 3 Produktübersicht 4 Produktfunktionen 5 Produktdaten 6 Produktleistungen 7 Qualitätsanforderungen 8 Ergänzungen - und im Pflichtenheft: (Inhaltsverzeichnis) 1 Zielbestimmung 1.1 Musskriterien 1.2 Wunschkriterien 1.3 Abgrenzungskriterien 2. Produkteinsatz 2.1 Anwendungsbereiche 2.2 Zielgruppen 2.3 Betriebsbedingungen 3 Produktübersicht 4 Produktfunktionen 5 Produktdaten 6 Produktleistungen 7 Qualitätsanforderungen 8 Benutzungsoberfläche 9 nichtfunktionale Anforderungen 10 Technische Produktumgebung 10.1 Software 10.2 Hardware 10.3 Orgware 10.4 Produkt-Schnittstellen 11 Spezielle Anforderungen an die Entwicklungsumgebung 11.1 Software 11.2 Hardware 11.3 Orgware 11.4 Entwicklungs-Schnittstellen 12 Gliederung in Teilprodukte 13 Ergänzungen stehen. Natürlich kannst du einzelne Daten weglassen, oder andere hinzufügen - wie oben erwähnt, ist es bekanntlich nicht standardisiert. Grob gesagt, definiert das Lastenheft die Wünsche des Kunden á là : "Ich möchte gern ...", und das Pflichtenheft beschreibt (mehr oder weniger detailiert) den Weg dorthin: "Wir lösen das so und so.". Deine Dokumentation hingegen sollte DEINEN Weg beschreiben. Ausgehend von den Vorlagen (z.B. Lastenheft und Pflichtenheft) hast du diese und jene Lösungsschritte verwendet, um zum Ergebnis X zu kommen. Beachte hierzu unbedingt auch Uli's Probleme rund um die Projektdokumentation - und wie man sie löst bzw. die gesamte Site. Wenn es jedoch die Gliederung der Dokumentation betrifft, dann kann ich eigentlich nur davon abraten, diese in irgendeiner Form "standardisieren" zu wollen. Genau so wie sich die einzelnen Projekte voneinander unterscheiden, genau so unterschiedlich sind auch die entsprechenden Lösungsschritte. (Oder wolltest du behaupten, eine Installation von Software X entspricht in ihren Lösungsschritten genau - oder auch nur annähernd - einer, sagen wir, Entwicklung von Software Y?) Gewiss gibt es da einige "Regeln", aber Gliederungen (also Schwerpunkte) wird wohl jeder anders setzen. Die "Regeln" besagen im Wesentlichen folgendes: [B]1 Einleitung[/B] (1-3 Seiten, grobe Zusammenfassung, eben eine Einleitung) [B]2 Hauptteil[/B] (90% der Arbeit, hier also etwa 12 Seiten) Der Hauptteil wiederum sollte in folgende Bereiche gegliedert werden: - Problemstellung - Grundlagen - Lösungskonzept - Lösungsentwurf - Implementierung - Dokumentation [B]3 Zusammenfassung[/B] (1-3 Seiten, Zusammenfassung der Ergebnisse, Ausblick in mögliche Entwicklung, etc.) [B]Anhang[/B] Glossar, Quellen, Diagramme, Schaubilder, Quelltext, Belege,etc. Das war eine ganze Menge Holz (und wirklich nur das Wichtigste in Stichpunkten), aber ich hoffe, es hilft dir ein bisschen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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