Zum Inhalt springen

Kritiken für meine Bewerbung...


Empfohlene Beiträge

Erstmal, würde ich die standart Farbe in deinen Beiträgen nutzen.

Zur Bewerbung.

Weiterer Werdegang würde ich nicht so ausführlich machen.

Es Interessiert niemanden wann du als Kriegsdienstverweigerer Anerkannt wurdest.

Und was ist der Schulische Teil der Fachhochschulreife, gibts da auch nen Betrieblichen? (Ich bin aus S-H, vielleicht habt ihr sowas ja. Die "Fachreifen" sind ja nicht Bundesweit gleich.)

Auf Seite ein, es würde mich sehr freuen in ihrem Unternehmen..., da diese

Da müßte doch ein s sein oder?

Das mit dem seit ich ihm Alter von 10 Jahren einen PC..

Würde ich auch rausstreiche.

Letzte Seite streichen und event. was davon mit ins Anschreiben.

Die 2 Seite kann man auch weglassen und in den Tab. Lebenslauf integrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal darüber nachgedacht, wieso es sowas wie ne Standardform für Bewerbungen gibt? Wahrscheinlich deswegen, weil sich die bewährt haben! Kennst Du jemanden, der nen Realschulabschluss hat? Die üben das Bewerbungen schreiben da nämlich bis zum umfallen! Such Dir am besten weibliche Unterstützung! Die haben die nötige Sorgfalt und Geduld eine gute Bewerbung zusammenzustellen! :D

Und die Kritik die hier geäußert wurde würde ich ziemlich ernst nehmen: Lebenslauf MUSS auf eine Seite, außerdem ist ein Lebenslauf immer zeitlich geordnet, nicht nach Themen! Die Leute wollen nämlich schnell überblicken können, was Du so alles gemacht hast, ohne es sich mühevoll aus den einzelnen Themen zusammensuchen zu müssen. Bevor sie das tun, schmeissen sie deine Bewerbung eher in den Papierkorb! (klingt hart, ist aber so) Genau so ist es mit deinem "Was sie noch über mich wissen sollten" Du kannst davon ausgehen, dass 90% der Firmen so nen langen Text bei der ersten Auswahl gar nicht lesen, weil sie sich dafür gar keine Zeit nehmen wollen. Der erste Blick fällt immer zuerst auf die Zeugnisse, dann auf den Lebenslauf und vielleicht noch auf das Anschreiben. Und wenn sich die Firma dann für Dich interessiert, dann laden sie dich zum Vorstellungsgespräch ein. Und erst von da wollen sie die Sachen wissen, die Du in deiner einseitigen Abhandlung zum Besten gibts. Aber auch dann werden sie es nicht lesen, sondern wollen es von dir erzähltbekommen! ;)

Also zusammenfassend:

- Laß im Anschreiben das mit den 10 Jahren und dem 486 draußen

--> klingt kindisch und interessiert keinen

- Verkürze den Lebenslauf unbedingt auf eine Seite und gliedere

ihn nach der zeitlichen Abfolge. Alles Sachen die unter weiterem

Werdegang stehen (außer dem Zivi), solltest Du draußen lassen.

- Schmeiss das Blatt mit "Was sie noch über mich wissen sollten"

weg! Wenn Du es nicht machst, machen die es und dann fliegt

Deine Bewerbung vielleicht gleich hinterher! :rolleyes:

So das war jetzt vielleicht ein bisserl hart dargestellt, aber Du bist anscheinend auch ziemlich schwer zu überzeugen! ;)

Bis denn

Zornas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Kram auch gerade hinter mich gebracht und es war ein sehr langer Weg. Letzendlich wurde ich genommen und ich hatte die Möglichkeit mich sehr lange mit den Personen zu unterhalten, die meine Einstellung zu verantworten haben (Personalchef und Regionsleiter).

Ich hatte den Fehler gemacht, ein paar wirklich doofe Fehler in meinen Lebenslauf einzubauen (unter anderem auch ein halbes Jahr Arbeitslosigkeit welches nicht aufgeführt war. Will sagen, dass in grösseren Firmen der Lebenslauf sehr wichtig ist.

Du solltest Dich nicht zu sehr mit dem Schulabbruch beschäftigen. Das kannst Du alles in einem Vorstellungsgespräch klären. Schreibe lieber etwas über Deine Stärken (Ausdauer, Belastbarkeit, Teamfähigkeit und sowas alles...) Denke in einer Bewerbung um eine Ausbildungsstelle muss man vor allem die persönlichen Werte in den Vordergrund stellen. Denn Sie wollen vor allem, dass Du in den Betrieb hineinpasst. Dein Interesse für den Beruf darf natürlich auch nicht fehlen.

Das Du als kleiner Junge einen PC hattest interessiert niemanden so richtig. Ausreichen würde, dass Du Dich schon sehr lange mit dem Themengebiet beschäftigst und auf Deine Stärken hinweist.

Noch ein paar Punkte:

- Lebenslauf nur auf eine Seite

- Bewerbungstext besser auch nur auf eine Seite

- Ganz wichtig! Alle Referenzen, Zeugnisse die Du je bekommen hast reinlegen (Zivizeit o.ä.) Die könnten mehr über Dein persönliches Engagement aussagen (ich hatte den Fehler gemacht sie nicht reinzulegen)

- Blocksatz! Mir wurde immer von allen gesagt, das ich das lassen soll... wirkt nicht so steif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch 'ne kleine Anmerkung zu deiner Homepage:

ich denke, es wäre besser, wenn Du reines HTML in Verbindung mit PHP oder evtl. Java(script) verwendest bzw. die Index und die wichtigsten Seiten ohne Shockwave und anderen Multimedia-M.... machst.

Denke daran, dass viele Firmen die Sicherheitseinstellungen ihrer Mitarbeiter-PCs stark eingestellt haben und die MA auch meist keine PlugIns selbst installieren bzw. nutzen können!

Unser Personalchef könnte die Webseite gar nicht angucken, da unsere Sicherheitseinstellung kein Shockwave und andere Plug-ins zulassen.

Ausserdem verwenden manche Firmen inzwischen auch Linux das z.B. Browser wie Konqueror, Mozilla oder Gallion haben. Vielleicht denkst Du bei einer Neuorganisation gleich an einen No-Frames Bereich.

Versuche das Design so kompatibel wie möglich zu lassen.

Anders ausgedrückt: "Form follows function".

-----------------

Vielleicht wäre es aber besser, das Anschreiben per Mail und als Anhang den Lebenslauf im PDF-Format anzuhängen. -> Auf die Größe des Anhangs achten! <1000 KB!

Da Personalchefs i.d.R. keine Zeit haben sich auf Webseiten von zigHundert Bewerben die benötigten Informationen zu suchen und auszudrucken!

--------------------

Eine gut gestaltete Bewerbungsmappe + einem guten Anschreiben per Snailmail bringt eher den Erfolg.

Ein Deckblatt mit einem passenden Zitat hatte ich auch auf meiner Bewerbungsmappe. So in der Richtung "Eine Investition in Wissen bringt am Meisten Rendite"

cu

Doham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es wurde ja schon viel gesagt allerdings finde ich deinen Stil zu posten genauso ungewöhnlich wie deine Bewerbung.

Glaubst du eigentlich, dass wir alle blind sind, oder die Farbe Schwarz nicht sehen können. :confused:

Zu deiner Bewerbung möchte ich noch anmerken, dass - HTML - C / C++ - Turbo Pascal keine Entwicklungsumgebungen sind, sondern Programmier- bzw Formatierungssprachen.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ein vernünftiges Foto fehlt noch (muss in den Lebenslauf).

Keines aus dem Fotoautomaten am Bahnhof.

Für einen der dich einstellt zur Ausbildung, ist wichtig, dass du teamfähig ordentlich und freundlich bist, ins Betriebsklima passt, was lernen willst...

Dein KNOW-HOW ist zwar ein Bonuspunkt, aber geh ja nicht nach dem Motto in die Firma "Ich kann schon alles, ich bin der Beste, ich brauche bloss noch so nen Lappen ("Gesellenbrief") wo draufsteht was ich kann und bin!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ein richtiges Foto machen und mit leichtlösbarem Klebestift auf den Lebenslauf kleben. Macht auf jedenfall einen besseren Eindruck. Auch wenn die Firma die Fotos vom Lebenslauf trennen möchte (z.B. später für den Personalbogen :D ) macht sich ein richtiges Foto besser.

Die paar Euro für 20 Fotos solltest Du schon investieren - ausserdem kannst Du die zurückgekommenen Fotos ja wieder bei neuen Bewerbungen verwenden.

Von gescannten und gedruckten Fotos würde ich absehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Verschweigen von Fehlzeiten im Lebenslauf ist nicht so toll, ich hab verschwiegen das ich T5 (Untauglich) gemustert bin.

Der Einstellungleiter hat mir im später als ich den Vertrag hatte auch gesagt, daß ich lieber gleich hätte schreiben sollen was Sache ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Foto lieber draufkleben oder mit Heftklammer anheften! Wirkt besser - und es kann, wie schon von Doham gesagt, auch abgelöst werden.

Außerdem ist es lichtechter!

Du darfst nicht vergessen, dass dieses Bewerbungsschreiben der Anfang Deiner Personalakte ist - zumindest, wenn Du das Unternehmen nicht wechselst!

Die Frage nach der Bundeswehr ist Standard bei jeder Bewerbung (weil die Unternehmen nämlich ungern jemanden einstellen, der dann nach der Ausbildung sofort ihren Wehrdienst ableisten müssen!)

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die erwerbung zwar selber nicht gelsesen (Adobe wollte nicht), aber ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen:

Schreib soviel wie nötig

gleichzeitg aber so wenig wie möglich.

1. Seite ist immer ein kurzes Anschreiben

2. Seite ist der tabellarische Lebenslauf

3. Hier beginnen schon die Anlagen (Zeugnisse, etc.)

Wenn du ein "dicke" Berwerbungsmappe schickst, muß sie den Personalchef schon umhauen damit er sie ganz ließt. (Time is Money.)

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ein elektronische Berwerbung in der IT am besten ankommt.

Viel Glück bei deiner Bewerbung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von X3K6A2

T5 ist was besonderes, weil die meisten Leute mit T5 auch einen Schwrbehinderten Ausweis beantragen könnten und solche jene haben dann auf dem Arbeitsmarkt nur noch sehr begrentze Chancen, weil man sie nicht wieder loswird.

Voelliger Bloedsinn.

T5 bedeutet lediglich, dass derjenige aus den verschiedensten Gruenden nicht wehrdienstfaehig ist.

Die Bw-Musterung hat rein gar nichts mit der Eignung fuer einen Beruf zu tun, sie stellt nur die Wehrdienstfaehigkeit fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, nachdem ich bei uns in der firma aus der edv-abteilung immer hinzugezogen werde, wenns um bewerbungen von azubis und praktikanten geht, hier auch meine kommentare dazu:

lebenslauf:

standard des lebenslaufes einhalten:

chronologisch aufbauen.

* schulische bildung

* fortbildung

* anderes

du arbeitest das genau verkehrt herum ab.

musterung und KDV kanst du weglassen, den zivildienst als solchen nicht.

nicht erst den weiteren werdegang!

Anschreiben:

Deshalb würde ich mich sehr freuen, in Ihrem Unternehmen meine Ausbildung

absolvieren zu können, da diese durch Ihre über 25jährige Kontinuität unter anderem im

Bereich der Entwicklung von Systemen im Gesundheitswesen national sowie

international eine sehr gute Zukunftsperspektive darstellt.

für meinen geschmack zu dick aufgetragen. die wirtschaftslage eines unternehmens kannst du als bewerber nicht beurteilen. du hoffst natürlcih auf einen krisensicheren job, aber dass hat in der bewerbung nichts zu suchen.

Da ich einen sehr positiven

Gesamteindruck erhalten habe und gerne in diesem teamorientierten und

zukunftssicheren Beruf arbeiten möchte, würde ich mich sehr über eine Einladung zu

einem Vorstellungsgespräch freuen.

nicht DU musst vom unternehen überzeugt sein, sondern das unternehmen von dir.

weiter: keine eingescannten fotos, sondern aufgeklebte gute bilder vom fotografen. nicht eintackern. macht schlechten eindruck.

wenn deine bewerbung bei mir vorläge, hätte ich schon bedenken, dich zu einem vorstellungsgespräch einzuladen (ausschlag gäbe dann bei mir das schulzeugnis).

Für mich war daher schon im frühen Alter klar, dass meine

Berufsrichtung die IT-Branche sein wird.

warum hast du dann keine ferienjobs oder praktika bei firmen aus der edv durchgeführt?

p.s. sätze mit "würde" vermeiden, wenn dann den konjunktiv richtig ausformulieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon es zeigt nur die efähigung zum Wehrdienst an, es ist aber nunmal so das die nächste Frage wenn man T5 ist was haben sie den,

Krankheiten zuverschweigen im Gespräch ist eine Sach, auf eine Frage bewußt falsch zuantworten eine ganz andere.

Viele Firmen haben Skrupel jemanden Einzustellen der sich später unkündbar machen könnte indem er einen Schwerbehinderten Status erreicht und die meisten die T5 bekommen haben etwas was es ihnen ermöglicht schwerbehindert zuwerden wenn sie es wollen.

Das ist meine Erfahrung damit, die sicher nicht repräsentativ ist aber ich bin T5 und könnte wenn ich wollte auch einen Schwerbehinderten Status erreichen, genauso gut würde mein Chef nie merken das ich etwas habe wenn ich es ihm nicht sage.

Aber der allgemeine Rat der dazu geführt hat war ja, verschweige lieber nichts den das meiste findet der Chef später raus und dann macht es einen schlechten Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm hat sich der Threadersteller jetzt wieder aus dem Forum verabschiedet, weil wir seine Bewerbung zu stark kritisiert haben, oder ist er mal kurz für 2 Wochen auf Mallorca zum Abfeiern? :D

Was ich eigentlich sagen wollte: Wann kommt den mal wieder ne Antwort vom Andy? ;)

Bis denn

Zornas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von 1-2-3

jetzt zu meiner frage: hat er in seinem lebenslauf nicht vergessen, seine Eltern/Geschwister und deren Berufe zu erwähnen oder wird das etwa nicht mehr benötigt

Das ist inzwischen unüblich, es geht um die eigene Person, nicht die Familie, deren Daten im Zweifelsfall auch eher einem Schutz unterliegen sollten.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...