Zum Inhalt springen

Kritiken für meine Bewerbung...


Empfohlene Beiträge

Hallo Andy,

ich habe mir gerade Deine Bewerbung angeschaut und möchte Dir dazu einige Hinweise geben.

- schreibe nichts über Deine Homepage und benutze eine eMail Adresse wie web.de o.ä. Wenn der Personal Chef eine "Baustelle" findet, wirkt sich das nicht positiv aus. Das gilt auch für den Hinweis unter "Sonstiges" im Bezug auf das Webdesign.

- das Du mit Suchmaschinen arbeiten kannst, wird quasi vorausgesetzt und muss nicht extra hervorgehoben werden.

- du hast zwei Mal geschrieben, dass Du Dich mit Windows auskennst. Einmal unter "Betriebssysteme" und "Sonstiges". Ich würde es nur unter "Betriebssysteme" schreiben.

- die Hobbys reissen niemanden wirklich vom Hocker. Zudem ist "am Computer arbeiten" nicht wirklich ein Hobby, welches dem Personal Chef gefällt. Dort würde ich etwas aussergewöhnlicheres Schreiben, oder den Punkt ganz weglassen.

- lasse das Deckblatt weg - sowas legt man keiner Bewerbung bei

- ... das gilt auch für die Seite "was Sie sonst noch über mich wissen sollten. Dafür gibt es Vorstellungsgespräche.

- der ganze Werdegang ist unübersichtlich gestaltet. Die einzelnen Station wie Schulbesuche etc. werden nach dem Zeitraum aus.- oder abwärts aufgeführt und nicht in mehrere Bereiche aufgeteilt und dann nochmal für sich sortiert.

- warum führst Du im Werdegang Dinge wie "Einberufungsbescheid" oder Deinem Vorstellungstermin für die Zivistelle hinein? Die Lücke von sechs Monaten ist so nur noch auffälliger und sowas kannst Du im Vorstellungsgespräch klären.

- wenn Du Ferienjobs gemacht hast, musst Du auch deine Tätigkeit dazu schreiben. Man kann schließlich auch in einer IT-Firma als "Putzfrau" arbeiten - um es übertrieben darzustellen.

- das Du mit zehn Jahren einen 486er bekommen hast, interessiert nicht wirklich Jemanden. Schreib doch einfach dass Du schon seit Jahren mit Computern arbeitest und Dir das Spass macht. Am besten schreibst Du auch noch warum Dir das Spass macht und warum gerade Du eingestellt werden sollst.

- streiche den letzten Absatz vom Anschreiben - das klingt ziemlich komisch. Schreibe etwas in der Art: "Ich freue mich, wenn Sie mich zu einem Vorstellungsgespräch einladen". Das reicht aus. (Der Absatz hat noch einen Tippfehler beim Wort "Gespräche".

- es reicht aus, wenn Du im Lebenslauf eine Telefonnummer angibst. Welche musst Du entscheiden.

- Grundschulen werden allgemein nicht im Lebenslauf aufgeführt. Von daher kannst du das weglassen.

So, dass ist erstmal alles ;)

Vielleicht kommt mein Posting beim Lesen arg kritisch vor, aber dass soll auf keinen Fall negativ gemeint sein. Im Gegenteil - ich finde es gut, wenn Jemand seine Bewerbungen gegenlesen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

ich habe mir auch mal deine Bewerbung angesehen.

Was ich zusätzlich (zum Vorposting) ändern würde währe folgendes:

-> Den Lebenslauf drastisch kürzen, nicht länger als eine DIN A4 Seite

-> Einheitlich bleiben (Praktika (nicht im Singular), etc.)

-> Dein "Was sie sonst noch über mich wissen sollten" würde ich auch komplett raus lassen. Interessiert erstmal keinen, wieso, warum, weshalb, durch wen du was gemacht hast oder dann wieder nicht.

-> Auf den Lebenslauf ein (sehr gutes) Passfoto

Zum Anschreiben:

-> erste Zeile, "Wie" muss klein geschrieben werden

-> Zeitpunkt des Ausbildungsbeginns würde ich reinschreiben

-> Die letzen 2 Absätze würde ich komplett überdenken

Hoffe dir geholfen zu haben ....

HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ja das ist die Frage, auf der einen Seite kannst du Tricksen, oder du sprichst es an. Aber wenn da steht, Schulabschluss 2001; Zivi ab Mitte 2002 ... Ich weiss nicht, aber wenn du deinen Schulabschluss ansprichst kann es auch von heissen, bei ihm ist die Chance ziemlich hoch, dass er die Lehre schmeisst o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Bewerbungsgespräch hast du aber die Chance die Situation zu erklären, vielleicht gibt es ja Gründe, die speziell gewesen sind.

Aber Null-Bock würde natürlich nicht gut kommen in einem Gespräch, wenn es so wäre.

Ich habe die 8. Klasse wiederholt, habe es nicht weiter ausgewiesen, wenn man nachrechnet kommt man natürlich drauf, aber ich wurde nicht weiter danach gefragt, warum auch, mir hat es damals gut getan und meine Noten gingen wieder rauf ...

Es ist ne knifflige Entscheidung, wenn du den Betrieb kennst, und die dich kennen ist es was anderes, als wenn du als völlig Fremder eine Bewerbung schickst.

Aber warum vorher aussortiert werden ? Mit jedem Gespräch ob erfolgreich oder nicht, wirste um einige Erfahrungen reicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HohesDitt

Stelle es doch so dar, als wenn du bewusst auf den Abschluss rauswolltest, dann aber z.B. keine Lehrstelle gefunden hast und dann erstmal deinen Zivildienst abgeleistet hast.

Aber auch das wird ein erfahrener Personal-/ Ausbildungschef schnell als "Tarnung" entlarven. Zum Beispeil alleine dadurch, dass er Dich fragt, WO Du Dich damals beworben hast! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... noch'n paar ideen:

===================

- die Hobbies kannst du vergessen (ist nicht persönlich oder gegen den Fussball, sondern sie haben mit deinem Können bezüglich der Bewerbung nichts zu tun...)

- schön, dass du verschiedene OS und Programme aufgeführt hast, aber WIE GUT beherrscht du sie ? oder kennst du sie nur ?

Bei den Sprachen hast du doch auch geschrieben, dass du "Fundierte Kenntnisse" und "Grundkenntnisse" besitzt. Halte es hier ähnlich: z.B: umfassende Kenntnisse Win9x - WinME, fundierte Kenntnisse Win2k, Grundkenntnisse WinNT & WinXP usw. ...

- beherrscht du tatsächlich alle Office-Programme in allen Versionen ? Wow, ich komme nicht mal mit der aktuellen Version so perfekt klar, die alten (und teilweise erheblich differenten) habe ich schon völlig vergessen ...

- was meinst du mit "Internet"?

Und die "Informationsrecherche" impliziert, dass du in der Lage bist, (fast) jede Information binnen kürzester Zeit aufzutreiben ... überschätzt du dich da ganz sicher nicht ?

... alles andere wurde mehr oder weniger ausführlich schon erwähnt...

ich wünsche dir viel Glück bei deiner Bewerbung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich würde da gar nicht soviel tricksen! Die Personalabteiungen in den Firmen sind ja auch nicht ganz do.. und haben meistens einige Jahre Erfahrung! Schenk lieber gleich reinen Wein ein! Die letzte Seite deiner Bewerbung würde ich auch komplett weglassen. Die meisten haben keine Zeit sich soviel duchzulesen und die Bewerbung kommt dann wieder zurück! Heb dir das für ein Gespräch auf!

G MATZE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich habe keine schlechten Erfahrungen mit einer zusätzlichen Seite in der Bewerbung gemacht. Allerdings habe ich sie etwas anders aufgebaut. Dort bin ich nocheinmal detaillierter auf Anforderungen in der Stellenanzeige oder so eingegangen. Man sucht sich ein paar Punkte raus und versucht (am besten anhand von Beispielen) zu erklären, warum man diese Eigenschaften besitzt. Wenn sie dort z. B. jemanden suchen der teamfähig ist, kann man schreiben: "Meine Teamfähigkeit habe ich über all die Jahre im Volleyballverein unter Beweis gestellt" oder etwas dergleichen.

Auf meinen Studienabbruch und die "fröhlichen Monate des Nichtstuns" bin ich nur kurz in 2-3 Sätzen im Anschreiben eingegangen. Das braucht man nicht so sehr auszuführen. Wichtiger ist es, denke ich, daß man zeigt, warum man sich als geeignet für diesen Beruf hält, daß man sich bewußt ist, was (ungefähr) auf einen zukommt und man sich nicht auf diese Ausbildungsstelle bewirbt, weil einem nichts anderes eingefallen ist.

Viel Glück!

Struwwelkopp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von struwwelkopp

"Meine Teamfähigkeit habe ich über all die Jahre im Volleyballverein unter Beweis gestellt"

Das ist dann allerdings auch dem Bewerbungsgespräch vorgeriffen, solche Fragen kamen bei mir nämlich vor. Deshalb finde ich es besser sich die Antworten für das Gespräch aufzubewahren.

Was die Formulierung im Lebenslauf betrifft:

Schulischer Werdegang:

Juni 19xx - August 19xx Grundschule bla bla

September 19xx - Juli 20xx Gesamtschule xyz

Abschluss:

Juli 20xx Schulischer Teil der Fachhochschulreife

[ dann ggf. ]

weiterer Werdegang:

ab Juli 20xx Erfolglose Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz

ab Mai 2001 vorgezogene Ableistung des Zivildienstes

oder so in der Art ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...