Zum Inhalt springen

su automatisieren


paule22

Empfohlene Beiträge

hallo linuxaner und tuxfans,

mit dem Befehl "su" kann man doch einen Befehl ausführen als anderer User - gelle.

Wenn ich nun aber im user-login auf der console "su" eingebe wird in root geschaltet - gelle

Aber:

kann man das abfragen des Passwortes nicht irgendwie automatisieren, da ich "su" aus einen Skript heraus aufrufe ???

danke für hilfe

paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hört sich nach einem sicherheitsloch an, ein Script der sich automatisch einlogt.

Zu deinem Problem direkt kann ich dir nicht helfen aber beschreib mal was du amchen willst mit dem Script vielleicht gibts da ja ein work around.

Wenn es dir darum geht ein Programm mit bestimmten Rechten zustarten kannst du das über chmod realisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo.

chmod und chown will ich ausführen

aber dazu sind doch root rechte erforderlich.

Ich habe ein LinuxBox auf der ich Programme schreibe (in user mode) root verwende ich nur selten - wenn mal was eingestellt wird.

mein skript schaut wie folgt aus:

#!/bin/sh

make

su --command='chown root:root start"

su --command='chmod 4511 start"

exit 0

jedesmal muss ich zweimal das passwort des root eingeben.

ich weis das dies ein sicherheitsloch ist aber ich dachte mir. die arbeit ein wenig zu erleichtern, da ich viele "makes" mache.

Aber hast schon recht, nen ziemliches großes Sicherheitsloch ...

aber ich brauche root rechte für das Ausgangsprogramm, weil dies die SVGALIB benutzt.

Ich habe immer die Fehlermitteiölung der Bibliothek erhalten

start: can't get I/O permissions.

ich habe lange getüftelt wie ich das Ausgangsprogramm in user-mode starten kann und bin zu den im script stehenden resultat gekommen (siehe oben)

klappt ziemlich fein das ganze

nur muss ich aufpassen, was ich im programm alles mache - da root rechte nun vorhanden sind.

ich müsste vor jeden FOPEN() ein STAT() machen, um die OWNER UID zu ermitteln / zu handeln.

Ist es eigentlich möglich eine fopen() Funktion in C++ zu schreiben, die den gleichen Namen hat, ausgenommen, daß diese Funktion dann in einen Namespace steht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von FunkyBeat

du könntest das skript setUID root setzen... dann wird es immer mit root-rechten ausgeführt...

aber vorsicht damit!

Bloss nicht, nie und nimmer sollte man (wenns irgendwie anderes geht - und das ist eigentlich immer der fall) ein Skript auf Setuid Root setzen! Sudo ist da deutlich besser.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo,

danke für die Antworten,

habe SUDO ausprobiert,

des verlangt ja auch nen passwort.

aber ich habs nicht zum laufen gebracht

Grund:

user is not listed in /etc/sudoers

ich also den benutzer eingetragen, geht immer noch nicht !

hat jemand einen Tip wie das Teil doch funktioniert ?

paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann lieber nen User anlegen zum Installieren und dem die nötigen Rechte geben.

Da ist das Loch auch nicht so groß weil der Angreifer erstmal erkennen müßte das es dafür einen extra User gibt.

An nem Inet Server würde ich aber trotzdem lieber von Hand einen Login als Root machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...