Zum Inhalt springen

IT-Fachleute fehlen


BlearSun

Empfohlene Beiträge

Es fehlen nach offiziellen Angaben ca. 40.000 Informatiker deutschlandweit. Inoffiziell werden das schon paar mehr sein.

Spitzenleute im Bereich Informatik und Anwendungsentwicklung sind sehr gefragt. Je mehr Wissen, Je mehr Erfahrungen, desto bessere Chancen hat man auch in zukunft.

gruss

blear

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BlearSun

Es fehlen nach offiziellen Angaben ca. 40.000 Informatiker deutschlandweit. Inoffiziell werden das schon paar mehr sein.

Spitzenleute im Bereich Informatik und Anwendungsentwicklung sind sehr gefragt. Je mehr Wissen, Je mehr Erfahrungen, desto bessere Chancen hat man auch in zukunft.

gruss

blear

Und da beißt sich die Katze schon wieder in den Schwanz :

Jede Firma sucht Leute mit Erfahrung, aber viele Azubis (auch in anderen Berufen) werden nach der Ausbildung nicht übernommen. Tolle Wurst, wie soll ich denn da bitteschön an meine Berufserfahrung kommen ?!

Stelle die Frage gerne mal jemanden, der dieses <ironie> wunderbare deutsche duale </ironie> Bildungssystem erfunden hat !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entlassungen bei Siemens

Entlassungen bei der österreichischen Telekom

Entlassungen bei Alcatel & Motorola

Entlassungen bei Apple, Netscape, Nokia, Cisco, Pixelpark, Corel, Texas Instruments, Compaq, NEC, der New York Times, Acer, Psion, MI World, Matsushita, HP, Nortel, 3Com, ...

... sprechen (im Moment) eine andere Sprache.

Fakt ist jedoch, und da gebe ich dir uneingeschränkt recht:

Spezialisten und Top-Fachleute suchen wir dringend! Und nicht nur wir ...

Allerdings reicht es nicht, sich hinzusetzen, und laut aufzustöhnen: *Das hatten wir aber nicht im Unterricht.* Wer sich nicht in seinem Fachgebiet ausgezeichtet und in den Randgebieten wenigstens oberflächlich auskennt, der hat - wenigstens im Moment - gewiss keine guten Karten.

... Im Übrigen hofft man, dass die Konsolidierung des Marktes zum Ende diesen Jahres im Wesentlichen abgeschlossen sein soll. Das bedeutet, dass dann auch die Nachfrage nach Fachkräften wieder erheblich ansteigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon richtig was Ihr sagt.

Also wenn ich mir die Ausbildungsinhalte in der Berufsschule anschaue, bringt mich das echt zum heulen.

Erst im dritten Lehrjahr fangen meine Herren an mit Datenbankprogrammierung und OOP.

Die gute neue Welt der EDV arbeitet an verteilte Anwendungen und IT-Welt entwickelt sich rasant, es kommen ständig neue Technologien auf dem Markt (.NET, Webservices usw. ) und mein AWP-Lehrer hat ein Buch "ADO für Dummys" in der Hand und spielt damit rum!

Man kann nicht von jeder Firma verlangen, dass sie auch Top-Leute ausbilden. Das muss man zum größten Teil auch selber tun. Aber die Schule sollte sich mehr Mühe geben und gerad da sollte mehr getan werden.

Würde ich meine Klassenkameraden jetzt und hier SOFORT bitten, eine kleine Datenbankapplikation zu schreiben, ich wette mit euch, 80% würde kläglich daran scheitern, das ganze halbweg stabil (wenn überhaupt) hinzukriegen( und wir sind bald im dritten lehrjahr!!")

Wenn die Politiker wüssten wie verheerend die Folgen diese Fehleinschätzungen und Fehlpolitik sein wird, hätten sie ernsthaft was dagegen unternommen..

Naja, der zuständiger Minister der 10000 DM oder mehr im monat verdient und ne sichere Rente hat, wird sicherlich keine lust auf abendteuerliche Politik haben. Das kann ja noch der/die nächte Minister/in machen...

Fakt ist, es muss sich in den gottverdammten BSen einiges ändern. Die Frage ist nur, was kann man dagegen tun?

MfG

Blear

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...