Zum Inhalt springen

Methode aufrufen.


empire

Empfohlene Beiträge

Hi Leuts

Follgendes Problem.

Ich will aus einer Methode eine andere ausführen lassen. Soweit ja kein Problem. ;)

Aber ich will es "dynamisch" machen. So das ich den MethodenNamen als StingWert oder so habe.

1. Klasse main

- rufe klasse procStarten auf

- führe Methode start aus, übergebe ihr Parameter welche

Methode gestartet werden soll

2. Klasse procStarten

- führe Methode(stringWert) aus

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen bzw ihr versteht was ich meine. :rolleyes:

empire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich glaube das geht so nicht, da de Compiler ja gar nicht weiß, was er zur Umwandlungszeit compilen soll. Dir bleibt nur die Möglichkeit die möglichen Methoden in einem If else If Block, kanst auc einen Case Block nehmen zu definieren, und mit einer Varaibelen die Aufrufe zu steuern.

Hoffe konnte dir helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt schon eine Möglichkeit:

Du musst dir zuerst alle Methoden deiner Klasse dynamisch in z.B. ein Array laden.

Bsp.:

Method[] methods = this.getClass().getMethods();

Die Parameter kannst du dir über die Methode getParameterTypes() des Method-Objektes holen. (Die musst du dir für die Methode bspw. in einem zweidimensionalen Array speichern.)

Deinen Übergabeparameter (also den Methodennamen) überprüfst du mit den vorhandenen Methoden in dem ersten Array. Über die Methode invoke(.....) (Parameter siehe JavaDoc) kannst du dann die gefundene Methode dynamisch aufrufen.

Hoffe es hat ein wenig geholfen

ciao

Snowghost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...