Zum Inhalt springen

Eines von 2 B.systemen löschen


Bukker

Empfohlene Beiträge

Moin Leute !

Wie kann ich denn ein Betriebsystem löschen ? nee, anders: Ich habe 2 BS auf einer Partition (win98 und 2k). Das Problem ist jetzt, dass ich eines davon löschen möchte (win98), ohne das andere zu schädigen (2k).

Dazu kommt aber noch folgendes: Ich dachte dass wenn ich 2k den gleichen Inst-Ordner angebe wie Win98, dass er dann das BS überschreibt. Ist aber nciht so. Also liegen jetzt beide in "C:\Windows"

Wie bekomm ich 98 da weg ? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bukker

Also liegen jetzt beide in "C:\Windows"

Uaahh:eek:

IMO gar nicht... da hilft nur eine Neuinstallation, da man die Win2000 und 98 Dateien nicht mehr sauber unterscheiden kann...

Wenn du Win 2000 in einem anderen Ordner installiert hättest wäre das kein Problem... Einfach das W98 Verzeichnis löschen und den Eintrag von W98 aus der Boot.ini entfernen und die Sache wäre gegessen...

aber bei deinem Problem kommt für mich eigentlich nur eine Neuinstallation in Frage...

Man sollte verschieden OS generel auf verschiedenen Partitionen installieren... dann erspert man sich solche Probleme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte verschieden OS generel auf verschiedenen Partitionen installieren... dann erspert man sich solche Probleme...

Ja stimmt ja, aber ich habe ma versucht zu denken :D und dachte mir dass er dann vielleicht 98 überschreibt :( Naja, Pustekuchen...

Weil zu dem Prob kam es ja als ich im DOS vor der 2k Install die Meldung bekam:" This Program can not be run in DOS Mode"

Also, irgendwie kann ich 2k auch nicht von DOS aus installieren - wieso auch immer. Sonst wäre das ja kein Prob.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bukker

Also, irgendwie kann ich 2k auch nicht von DOS aus installieren - wieso auch immer. Sonst wäre das ja kein Prob.

Kannst du mal näher erläutern, was du hier meinst?... mit der AUsage hab ich so meine Schwierigkeiten... wieso kannst du das nicht von Dos installieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss auch nicht wieso ich nciht von DOS aus installieren kann. Ich habe meine Festplatte zuvor formatiert, weil da nur Müll drauf war und habe den PC dann neu gestartet (2k CD war eingelegt).

Aber beim Hochfahren hat er die CD "übersehen" und gab die Meldung aus: "NTFS oder so nicht gefunden" (Es sah so ähnlich aus wie NTFS - aber es war nciht NTFS) - Die meldung kam auch zurecht: War kein kein BS vorhanden.

Dann habe ich es mit mit den BIOS einstellungen versucht, dass er viellleicht doch irgendwie von CD bootet. Ging aber nicht.

Dann kam mir die Idee mit einer Startdisk, hatte aber keine für 2k also musste ich die von Win98 nehmen *lol* :(

Das ging dann. Habe dann den PC mit CD-Rom unterstützung gestartet und habe auf die CD zugegriffen. Wollte dann Setup starten und dann kam die Meldung die ich schon erwähnt habe:

"This program can not be run in DOS mode"

Jo, dann musste ich erst wieder 98 install. Und dann habe ich die 2k CD eingelegt und dann installiert - im gleichen Verzeichnis - in der hoffnung dass es überschrieben wird *superLoL* :(

Ja, das war die Geschichte... Super ne !? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Aven und Marlboro Man:

Axo,... ja ne ich habe die Setup.exe gestartet, weil die halt immer bei den Windows'en davor die gebrauchte Datei war. Aber wenn es die WinNT.exe ist, dann ist das jetzt im Nachhinein auch logisch :) Das war dann wohl auch mein fehler.

Ei gut, dann warte ich mal bis mein Praktikum hier um 18 Uhr um ist und dann begeb ich mcih ma nach Hause und formatiere ma wieder und führe diesmal die WinNT.exe aus.

Gut, danke euch allen ! :) Ist dann wohl gegessen das Thema :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wahrscheinlich bin ich zu spät, aber:

Win98 hat ziemlich konsequent die Dateiattribute "Datum" und "Zeit" der Version angepasst. Wenn man die Dateien also nach Änderungsdatum sortiert, müsste man recht schnell so gut wie alle Win98-Dateien löschen können.

Dann kann man allerdings nur hoffen. dass Win2k davon nix braucht (nach dem Motto: gibts schon, kopier ich nicht nochmal)...

:WD Grüße, peet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...