Zum Inhalt springen

diskettenlaufwerksbuchstaben durcheinandergewürfelt


Chief Wiggum

Empfohlene Beiträge

tach forum.

ich habe folgendes phänomen: win98se auf notebook (olivetti echos P90, 40 mb ram) installiert. das notebook hat ein wechselschacht für cd-rom und 3 1/2" diskettenlaufwerk. nun erscheint seit einigen tagen im explorer das diskettenlaufwerk zweimal, als laufwerk a: und d: (c: ist und bleibt die festplatte), schliesse ich das disk-lw über kabel an den parallel-port an (der steht auf disk-lw-modus), wird das im slot sitzende cd-rom zu laufwerk e:

ein blick in die registry brachte folgendes:

unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Enum\FLOP\GENERIC_NEC__FLOPPY_DISK_ steht das disk-lw mit dem schlüssel currentdriveletterassignement auf buchstabe d, entsprechendes gilt für das cd-rom. ändern oder löschen des schlüssel bringt nichts, auch löschen, disk abklemmen, neustart, kontrolle, disk wieder dran, bringt nichts, das lw springt auf d:.

aus dem gerätemanager habe ich die lw´s auch x-mal gelöscht.

bios-einstellungen sind in ordnung, installiert ist auch das neueste zur verfügung stehende bios.

meine vermutung ging eigentlich richtung paritity boot-virus. f-secure (der einzige scanner, den ich gestern abend dabeihatte) fand aber nichts, werds aber nochmal mit sophos scannen.

*grrrrr*

sachdienliche hinweise bitte an die polizeistation springfield oder hier antworten.

danke und schönes wochenende....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Was passiert denn, wenn du

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Chief Wiggum:

<STRONG>tach forum.

HKEY_LOCAL_MACHINE\Enum\FLOP\GENERIC_NEC__FLOPPY_DISK_ steht das disk-lw mit dem schlüssel currentdriveletterassignement auf buchstabe d,</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann ist das laufwerk bis zum nächsten neustart unter a ansprechbar, nach einem neustart ist das ganze wieder auf schlüssel d. *schreikrampf*

soll heissen, nach einem neustart ist alles wieder beim alten, egal was ich mache.

p.s. das einzige, was sich am laptop nach der installation geändert hat, ist dass mit einem ps2-y-stecker tastatur und maus an einem ps2-port hängen. laut herstellerspezifikation erlaubt. auch wenn ich tastatur und maus intern benutze und den oben beschriebenen krempel mache bringt´s nichts.

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 11. August 2001 17:17: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Chief Wiggum ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, noch nicht, da daten auf dem notebook sind und das ganze system dann neu gemacht werden muss. werds aber wohl ins auge fassen müssen. das gerät habe ich aber selber in benutzung gehabt und dann weiterverkauft, und bei mir ist so ein fehler nicht vorgekommen. ich tippe ja immer noch auf einen virus, da wohl ettliche daten von älteren disketten draufkopiert wurden.

werde wohl mal erst mit sophos draufgehen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

guten morgen allerseits.

so es ist vollbracht, nachedem die aktuelle sophos-version auch keinen virus gefunden hatte, habe ich das ganze geplättet (fdisk) und von grund auf neu hochgezogen, jetzt läufts (dank streichhölzer in den augen).

interessante beobachtung am rande: wenn ich die kiste von einer win95-start-diskette gebootet habe, stimmten die laufwerksbuchstaben von vornherein und das diskettenlaufwerk war sofort ansprechbar.

erstmal läufts, aber falls irgendwer noch eine idee hat, was das gewesen sein könnte, würde ich mich über eine antwort freuen.

guts nächtle und einen schönen sonntag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...