Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

FISI oder FIAE

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hi,

ich mach eine Umschulung zum Fachinformatiker, nun ist das 1. Semester bald rum und muss mich entscheiden, was ich konkrett werden will;

System/Integration

oder

Anwender

eigentlich wollte ich von vornerein FISI machen,

nun hat mir die Einfuhrung in Programmieren gut gefallen und deswegen bin ich so ziemlich unentschlossen,

zudem kommt das was man alles so von anderen mitkriegt wie etwa:

-der Markt für FISIs ist nicht mehr so gut

-Umschulung zum FISI bringt es nichts, bsser Ausbildung

wegen Anwender höre ich sowas:

-Anwender über Umschulung haben einen grossen Nachteil gegenüber Leute die von der Uni kommen

.die Umschulung reicht nicht, nach der Umschulung muss man noch eine Studium dranhängen

Was meint Ihr??

Trelock

Ich jedenfalls glaube, daß es einem Anwendungsentwickler einfacher fällt den Bereich vom FISI eigenständig nachzuholen - zum Großteil hat man ohnehin gleiche Themen vermittelt bekommen. Leute aus der Uni sind natürlich besser dran, weil die vom Niveau her mehr Qualifikation und tieferes Wissen mitbringen(v.a. Mathematik, Algorithmen, Softwaretechnik, etc.). Allerdings gibt es dort auch genügend Heuler und die Quote der Programmier-Unfähigen liegt in etwa gleich wie die der FIs.

Die FIAE-Ausbildung darf man eher als einen Einstieg in die Softwareentwicklung betrachten. Ein Dipl-Inf. kann sehr wohl von sich behaupten etwas mehr auf dem Kasten zu haben und auch ohne Weiteres in schwierigere Themen eintauchen. Dies bedeutet jedoch nicht, daß ein FIAE mit genügend Elan und Enthusiasmus es nicht auch schaffen kann, dieselbe Ebene oder sogar eine Höhere zu erreichen. Weiterlernen muß man ohnehin, egal was man lernt. Man weiß meist nicht im voraus wo man landen wird und muß sich dann entsprechend einarbeiten.

Ein Studium hinten an die Ausbildung ranzuhängen halte ich für unsinnig weil einfach zuviel Zeit dabei drauf geht - wenn, dann sollte man das Studium lieber gleich starten und den FI auslassen.

Original geschrieben von Crush

Ich jedenfalls glaube, daß es einem Anwendungsentwickler einfacher fällt den Bereich vom FISI eigenständig nachzuholen -

Die meisten sehen das gerade umgekehrt. Programmieren kann man relativ schnell nachholen - zumal sich die Programmiersprachen auch ändern.

Die Grundlagen, die man als FiSi bekommt sind umfassender und allgemeiner (hat 'mal ein Personalchef in Bezug auf Studium Nachrichtentechnik/ Informatik von sich gegeben - und deckt sich mit meinen Erfahrungen).

Ansonsten empfehle ich Dir mal diesen Thread!

Ansonsten solltest Du DAS tun, ws Dir liegt!

GG

Original geschrieben von Crush

Ein Studium hinten an die Ausbildung ranzuhängen halte ich für unsinnig weil einfach zuviel Zeit dabei drauf geht - wenn, dann sollte man das Studium lieber gleich starten und den FI auslassen.

Vielleicht 'n bissl Off - Topic.....'tschuldige

Ist das wirklich Unsinn ?? Hatte es nämlich vor :(

Wollte nach meiner Ausbildung zum FI/SI eigentlich studieren, wobei ich die Richtung noch nicht genau weiss.

Die meisten sehen das gerade umgekehrt. Programmieren kann man relativ schnell nachholen - zumal sich die Programmiersprachen auch ändern.

Die Syntax einer Programmiersprache kann man allerdings schnell lernen. Ob man sich damit dann aber Programmierer schimpfen kann, ist die andere Frage.

Die Hauptfrage die man sich stellen sollte, ist...

Was liegt mir mehr? Stundenlang vor der Kiste sitzen und Code hacken, oder Stundenlang Netzwerke und Rechner zusammenbauen, konfigurieren und warten.

In vielen Betrieben ist der Übergang fließend. :D

Gruß Jaraz

Original geschrieben von Crush

Leute aus der Uni sind natürlich besser dran, weil die vom Niveau her mehr Qualifikation und tieferes Wissen mitbringen

Das seh ich anders, gerade Leute, die eine Umschulung machen, können in den Wirtschaftszweig zurückkehren in dem sie "groß" geworden sind und haben 100%ig mehr auf dem Kasten als ein frischgebackener Uniabsolvent.

Original geschrieben von Crush

Ein Studium hinten an die Ausbildung ranzuhängen halte ich für unsinnig weil einfach zuviel Zeit dabei drauf geht - wenn, dann sollte man das Studium lieber gleich starten und den FI auslassen.

Ich mach auch grad `ne Umschulung und parallel dazu ein Fernstudium zum Dipl.-Wirtschaftsinformatiker, wenn ich hier als FIAE also fertig bin, hab ich gleichzeitig schon 4 Semester Studium hinter mir. Den FI würd ich nicht auslassen, nach der Umschulung kannste nämlich schon in dem Job arbeiten, und wenn das Studium abgeschlossen ist kannste schonmal auf 2 Jahre Berufserfahrung verweisen. Welcher Absolvent kann das noch?

:marine sYmbol

Die Sache mit dem Fernstudium ist eine gute Idee. Man muß allerdings schon überdurchschnittlich fit sein um Ausbildung und Studium gleichzeitig unter einen Hut zu bringen - allerdings profitiert das eine vom anderen sicher mit. Warum bin ich Idiot eigentlich nicht darauf gekommen. Hört sich für mich nach der vernünftigsten Lösung an, welche die meisten Vorteile bietet und viel Zeit spart.

Original geschrieben von Crush

- allerdings profitiert das eine vom anderen sicher mit.

Genauso ist es, und wer nicht auf den Kopf gefallen ist und sich da richtig reinhängt, der bringt auch das unter einen Hut.

;) sYmbol

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.