Zum Inhalt springen

FISI oder FIAE


Trelock

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich mach eine Umschulung zum Fachinformatiker, nun ist das 1. Semester bald rum und muss mich entscheiden, was ich konkrett werden will;

System/Integration

oder

Anwender

eigentlich wollte ich von vornerein FISI machen,

nun hat mir die Einfuhrung in Programmieren gut gefallen und deswegen bin ich so ziemlich unentschlossen,

zudem kommt das was man alles so von anderen mitkriegt wie etwa:

-der Markt für FISIs ist nicht mehr so gut

-Umschulung zum FISI bringt es nichts, bsser Ausbildung

wegen Anwender höre ich sowas:

-Anwender über Umschulung haben einen grossen Nachteil gegenüber Leute die von der Uni kommen

.die Umschulung reicht nicht, nach der Umschulung muss man noch eine Studium dranhängen

Was meint Ihr??

Trelock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich jedenfalls glaube, daß es einem Anwendungsentwickler einfacher fällt den Bereich vom FISI eigenständig nachzuholen - zum Großteil hat man ohnehin gleiche Themen vermittelt bekommen. Leute aus der Uni sind natürlich besser dran, weil die vom Niveau her mehr Qualifikation und tieferes Wissen mitbringen(v.a. Mathematik, Algorithmen, Softwaretechnik, etc.). Allerdings gibt es dort auch genügend Heuler und die Quote der Programmier-Unfähigen liegt in etwa gleich wie die der FIs.

Die FIAE-Ausbildung darf man eher als einen Einstieg in die Softwareentwicklung betrachten. Ein Dipl-Inf. kann sehr wohl von sich behaupten etwas mehr auf dem Kasten zu haben und auch ohne Weiteres in schwierigere Themen eintauchen. Dies bedeutet jedoch nicht, daß ein FIAE mit genügend Elan und Enthusiasmus es nicht auch schaffen kann, dieselbe Ebene oder sogar eine Höhere zu erreichen. Weiterlernen muß man ohnehin, egal was man lernt. Man weiß meist nicht im voraus wo man landen wird und muß sich dann entsprechend einarbeiten.

Ein Studium hinten an die Ausbildung ranzuhängen halte ich für unsinnig weil einfach zuviel Zeit dabei drauf geht - wenn, dann sollte man das Studium lieber gleich starten und den FI auslassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Crush

Ich jedenfalls glaube, daß es einem Anwendungsentwickler einfacher fällt den Bereich vom FISI eigenständig nachzuholen -

Die meisten sehen das gerade umgekehrt. Programmieren kann man relativ schnell nachholen - zumal sich die Programmiersprachen auch ändern.

Die Grundlagen, die man als FiSi bekommt sind umfassender und allgemeiner (hat 'mal ein Personalchef in Bezug auf Studium Nachrichtentechnik/ Informatik von sich gegeben - und deckt sich mit meinen Erfahrungen).

Ansonsten empfehle ich Dir mal diesen Thread!

Ansonsten solltest Du DAS tun, ws Dir liegt!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Crush

Ein Studium hinten an die Ausbildung ranzuhängen halte ich für unsinnig weil einfach zuviel Zeit dabei drauf geht - wenn, dann sollte man das Studium lieber gleich starten und den FI auslassen.

Vielleicht 'n bissl Off - Topic.....'tschuldige

Ist das wirklich Unsinn ?? Hatte es nämlich vor :(

Wollte nach meiner Ausbildung zum FI/SI eigentlich studieren, wobei ich die Richtung noch nicht genau weiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten sehen das gerade umgekehrt. Programmieren kann man relativ schnell nachholen - zumal sich die Programmiersprachen auch ändern.

Die Syntax einer Programmiersprache kann man allerdings schnell lernen. Ob man sich damit dann aber Programmierer schimpfen kann, ist die andere Frage.

Die Hauptfrage die man sich stellen sollte, ist...

Was liegt mir mehr? Stundenlang vor der Kiste sitzen und Code hacken, oder Stundenlang Netzwerke und Rechner zusammenbauen, konfigurieren und warten.

In vielen Betrieben ist der Übergang fließend. :D

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Crush

Leute aus der Uni sind natürlich besser dran, weil die vom Niveau her mehr Qualifikation und tieferes Wissen mitbringen

Das seh ich anders, gerade Leute, die eine Umschulung machen, können in den Wirtschaftszweig zurückkehren in dem sie "groß" geworden sind und haben 100%ig mehr auf dem Kasten als ein frischgebackener Uniabsolvent.

Original geschrieben von Crush

Ein Studium hinten an die Ausbildung ranzuhängen halte ich für unsinnig weil einfach zuviel Zeit dabei drauf geht - wenn, dann sollte man das Studium lieber gleich starten und den FI auslassen.

Ich mach auch grad `ne Umschulung und parallel dazu ein Fernstudium zum Dipl.-Wirtschaftsinformatiker, wenn ich hier als FIAE also fertig bin, hab ich gleichzeitig schon 4 Semester Studium hinter mir. Den FI würd ich nicht auslassen, nach der Umschulung kannste nämlich schon in dem Job arbeiten, und wenn das Studium abgeschlossen ist kannste schonmal auf 2 Jahre Berufserfahrung verweisen. Welcher Absolvent kann das noch?

:marine sYmbol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit dem Fernstudium ist eine gute Idee. Man muß allerdings schon überdurchschnittlich fit sein um Ausbildung und Studium gleichzeitig unter einen Hut zu bringen - allerdings profitiert das eine vom anderen sicher mit. Warum bin ich Idiot eigentlich nicht darauf gekommen. Hört sich für mich nach der vernünftigsten Lösung an, welche die meisten Vorteile bietet und viel Zeit spart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...